22.02.2022

Pionierinnen und Pioniere der Medienszene NRW aufgepasst!

Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW startet Innovationsförderung 2022

Neues Jahr, neue Innovationen: Mit den Programmen Media Innovation Fellowship und Audio Innovation startet das Journalismus Lab in die Innovationsförderrunde 2022. Ab sofort können sich interessierte Medienmacherinnen und Medienmacher bis zum 8. April 2022 für eine Förderung bewerben.

Das Journalismus Lab bietet zwei Förderprogramme an, die sich an unterschiedliche Zielgruppen und Projekte richtet: Das Media Innovation Fellowship richtet sich an Medien-Startups, die für sechs Monate bei der Weiterentwicklung ihres Produktes unterstützt werden wollen. Mit dem Programm “Audio Innovation” werden Projekte bestehender Medienunternehmen im Bereich Audio finanziell unterstützt.

“Unabhängiger Journalismus kann nur dann nachhaltig und langfristig bestehen, wenn er wirtschaftlich auf soliden Beinen steht. Mit dem Journalismus Lab schaffen wir zeitgemäße Rahmenbedingungen für wirtschaftlich tragfähigen und zukunftsorientierten Journalismus und leisten damit einen Beitrag zur publizistischen Vielfalt am Standort Nordrhein-Westfalen. Wir setzen Anreize für Pionierideen im Journalismus und geben mit unserem Netzwerk, Coaching-Elementen und nicht zuletzt der finanziellen Unterstützung Anschub in diesem Bereich. Wir sind gespannt auf die Einreichungen in diesem Jahr und freuen uns auf die neuen Projekte”, sagt Simone Jost-Westendorf, Leiterin des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW.

Media Innovation Fellowship

Mit dem Media Innovation Fellowship werden innovative Geschäftsideen an der Schnittstelle von Content und Tech gefördert. Gesucht werden Projekte, die ein reales Problem am Medienmarkt lösen, die neuartig sind im Hinblick auf Technologie, Marktsegment, Distributionsweg oder Geschäftsmodell und die nachhaltig am Markt bestehen können. Hierbei muss mindestens ein validierter Ideen-Prototyp vorhanden sein. Das Journalismus Lab unterstützt mit 15.000 Euro Prototyping-Budget sowie Workshops und Coachings im Wert von nochmals 15.000 Euro. Der Programmzeitraum startet im Sommer und dauert ein halbes Jahr.

Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung gibt es hier: https://www.journalismuslab.de/fellowship

Audio Innovation

Mit dem Programm Audio Innovation fördert das Journalismus Lab Medienschaffende bei der Entwicklung innovativer Medienformate, Medienprodukte oder Distributionswege im Audiosektor. Bewerben können sich bereits bestehende Unternehmen und Organisationen, die Unterstützung bei der Realisierung oder Weiterentwicklung von Projekten im Audiobereich suchen – insbesondere zum Thema Sprachassistenten und Sprachsteuerung.

Ziel des Programms ist die Stärkung der Innovationsfähigkeit am Audiostandort NRW. Kooperative Projekte mit Pioniercharakter und die Einbindung von Partnerorganisationen sind erwünscht. Gefördert werden die ausgewählten Projekte mit insgesamt 315.000 Euro. Die Fördersumme einzelner Projekte richtet sich nach dem in der Projektkalkulation aufgestellten Bedarf. Ein Beirat aus hochkarätigen Expertinnen und Experten bewertet die eingereichten Projekte.

Kriterien für die Auswahl sind unter anderem der Mehrwert für den Medienstandort NRW und für andere Medienschaffende (z.B. durch Eignung als Best-Practice), der Beitrag des Projekts zur journalistischen Vielfalt und Wettbewerbsfähigkeit der Medienbranche in NRW, die Kooperationsqualität, Innovationspotential und Bedarf am Markt sowie die wirtschaftliche Tragfähigkeit.

Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung gibt es hier: https://www.journalismuslab.de/audio-innovation

Bewerbungen für beide Förderprogramme können ab sofort eingereicht werden, die Bewerbungsfrist endet am 8. April 2022.