09.12.2021

Landesanstalt für Medien NRW verleiht Campusradio-Preis 2021

Preisverleihung im Anschluss an digitalen Campusradio-Tag

Heute kamen die Campusradios zum 19. Campusradio-Tag zusammen – zwar pandemiebedingt nicht in Person, dafür aber in einem Online-Event, an das sich die Würdigung der über 100 eingereichten Beiträge mit der Verleihung des Campusradio-Preises anschloss.

Jurymitglied Daniel Fiene, Journalist sowie Gründer und Host von „Was mit Medien. Der Medien-Podcast“, hielt eine Keynote zum Thema „Wie die digitale Transformation den redaktionellen Arbeitsalltag im (Campus-)Radio verändert“. Daran knüpfte der Austausch über die Perspektiven und Entwicklungen praxisorientierter Qualifizierungsmaßnahmen und -angebote für das kommende Jahr an. Zudem wurde über die zukunftsfähigen Aufgaben der Campusradios sowie die Stärkung der Interessenvertretungen der Campusradios in NRW mit dem Vorstand von Campusradio NRW e.V. diskutiert. Anschließend kamen die anwesenden Campusradios selbst zu Wort und berichteten über schöne, aber auch schwierige Situationen im Campusradio in Zeiten der Pandemie.

„Die Campusradios in NRW zeigen, wie erfolgreiche praxisnahe Nachwuchsförderung im Audiobereich aussehen kann. Den talentierten Radioschaffenden gratulieren wir ganz herzlich und ermutigen sie dazu, genau so engagiert weiterzumachen“, sagt Mechthild Appelhoff, Leiterin Medienorientierung der Landesanstalt für Medien NRW.

Wolfgang Sabisch, Vorsitzender der Campusradio-Jury, führte durch die Campusradio-Preisverleihung und übergab die Campusradio-Preise an die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner. Prämiert wurden Beiträge in den Kategorien „Moderation“, „Hochschule“ „Wissenschaft“, „Podcast“, „Musiksendung“, „Kollegengespräch“ und „Interview“. Außerdem wurden ein Anerkennungspreis in der Kategorie „Wissenschaft“ sowie ein Sonderpreis verliehen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Medienmacherinnen und -macher der Zukunft! 

Alle Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:

Kategorie „Interview“
„Interviewreihe zur Bundestagswahl 2021“
Matthias Fromm / Michael Rüttermann
bonnFM

Kategorie „Podcast“
„Freut mich!“
Jan Dahlmann
eldoradio*

Kategorie „Musiksendung“
„Kultstatus – Nina Simone“
Marvin Hövelkröger / Jonas Klein / Philipp Moser / Carlotta Rölleke
Radio Q

Kategorie „Wissenschaft“
„The Power of Algorithms“
Farina Grotzfeld /  Dr. Peter Schildhauer
Hertz 87.9

Anerkennungspreis in der Kategorie "Wissenschaft"
„Als noch nicht jeder Mensch als Mensch galt: Wie alt sind unsere Menschenrechte?“
Annika Wunsch
Kölncampus

Kategorie „Hochschule“
„Die Corona-Situation an der Uni und in Dortmund“
Lena Zaubzer
eldoradio*

Kategorie „Kollegengespräch“
„Beim Blutspenden diskriminiert – Richtlinien für bi- und homosexuelle Männer“
Christina Psenner
bonnFM

Kategorie „Moderation“
„Coffeeshop“
Natalie Prickartz
Radio Q

Sonderpreis der Jury
„CampusNRW – Wir senden zusammen. Sondersendung zum Start ins dritte Pandemiesemester. Eine Kooperation von fünf Campusradios aus NRW“
bonnFM / CampusFM / eldoradio* / hochschulradio düsseldorf / Radius 92.1

Stellvertretend:
Marc Klug (CvD, Organisator und Co-Moderator) Radius 92.1 /
Jessica Heitmüller (stv. CvD und Co-Moderatorin) Radius 92.1 /
Lukas Kux (Social Media-OvD) CampusFM

Jeder Campusradio-Preis der Landesanstalt für Medien NRW ist mit 1.250 Euro dotiert. Der Anerkennungspreis ist mit 800 Euro dotiert. Zudem erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger jeweils eine Urkunde. In jeder Kategorie erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner des Vollpreises zusätzlich eine Skulptur.

Mehr Informationen zum diesjährigen Campusradio-Preis sowie die prämierten Beiträge zum Nachhören finden Sie hier.