142 Treffer für „Fernsehen“

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Jugendmedienschutz im Internet

die Inhalte von Kindern und Jugendlichen üblicherweise nicht wahrgenommen werden. Wie kann dies umgesetzt werden? Im Fernsehen ist das relativ einfach. Inhalte mit einer eingeschränkten Altersfreigabe werden erst zu bestimmten, späteren Uhrzeiten [...] ausgestrahlt, da allgemein davon ausgegangen wird, dass Kinder ab einer späteren Uhrzeit Inhalte im linearen Fernsehen nicht mehr wahrnehmen. Im Internet hingegen haben Anbieter von Inhalten verschiedene Möglichkeiten, den Jugendmedienschutz bei entw [...] entwicklungsbeeinträchtigenden Inhalten zu gewährleisten. Zum einen kann er analog zu den Sendezeitbeschränkungen im Fernsehen Inhalte nur zu bestimmten Uhrzeiten zugänglich machen. Von dieser Möglichkeit machen unter anderem einige Mediatheken Gebrauch.

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Audio

der Chefredaktion entscheiden beide gemeinsam. Werbung Werbung ist die Haupteinnahmequelle privater Hörfunk- und Fernsehveranstalter. Sie unterliegt besonderen rechtlichen Regelungen, die der Gesetzgeber im Medienstaatsvertrag (MStV) als Vereinbarung [...] soweit sie sich auf den privaten Rundfunk beziehen, haben die Landesmedienanstalten in den Werberichtlinien für Hörfunk und Fernsehen konkretisiert. Wesentliches Ziel der Werberegelungen ist es, die Einflussnahme Dritter auf ein Programm durch Werbung zu [...] lulu Media GmbH Gutenbergstraße 26 50823 Köln www.lulu.fm TOGGO Radio Spartenprogramm, Schwerpunkt: Unterhaltung Super RTL Fernsehen GmbH Picassoplatz 1 50679 Köln www.toggo.de/radio landesweit ausgerichtete Programme 80er Radio harmony Spartenprogramm,

Materialien und Publikationen

Abgeschlossene Projekte

Geschichte im Fernsehen Die Reform der Regulierung elektronischer Medien in Europa 2006 Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen Videoclips und Musikfernsehen Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen Der Wert von Nachrichten im dt. Fernsehen 2005 Berichterstattung [...] Standards in nordrhein-westfälischen Lokalfunkprogrammen Politische Information im Fernsehen 1996 Chancen und Risiken lokalen Fernsehens in NRW Familienmitglied Fernsehen 1995 Lokale Programmkompetenz. Forschung zur Unterstützung der Programmqualität Organi [...] Reflexionsgegenstand von Unterricht 2010 Fernsehvollprogramme im Internet Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern Twitter und Journalismus Lese- und Medienkompetenzen Skandalisierung im Fernsehen Machbarkeitsstudie: Medienerziehung durch

Materialien und Publikationen

LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 11 - 20

Klaus Stelberg (Unter Mitarbeit von Claudia Rathmann und Cläre Stauffer): Familienmitglied Fernsehen. Fernsehgebrauch und Probleme der Fernseherziehung in verschiedenen Familienformen. Opladen (Leske + Budrich), 1996. LfR-Schriftenreihe Medienforschung [...] ng, Bd. 12 Gewalt von Rechts - (k)ein Fernsehthema? (Band 11) Gewalt von Rechts - (k)ein Fernsehthema? Zur publizistischen Behandlung des Rechtsextremismus in privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß [...] aren Leistungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und der überregionalen Tagespresse in Bezug gesetzt. Publikation: Hans-Jürgen Weiß: Gewalt von Rechts - (k)ein Fernsehthema? Zur Fernsehberichterstattung über Rechtsextremismus ,Ausländer und Asyl

Materialien und Publikationen

Gewalt von Rechts - (k)ein Fernsehthema?

Leistungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und der überregionalen Tagespresse in Bezug gesetzt. Publikation: Hans-Jürgen Weiß: Gewalt von Rechts - (k)ein Fernsehthema? Zur Fernsehberichterstattung über Rechtsextremismus ,Ausländer und Asyl [...] Gewalt von Rechts - (k)ein Fernsehthema? Zur publizistischen Behandlung des Rechtsextremismus in privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam (bis 1998: Göttingen) [...] aufs Neue zum Problem. Die Berichterstattung des Fernsehens zu diesem Themenkomplex ist umstritten. Die Studie untersuchte in diesem Zusammenhang den spezifischen Beitrag, den private Fernsehprogramme 1992/93 zur Information der Öffentlichkeit und zur

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Nach Analogabschaltung: Unitymedia speist neue TV-Sender ein

als PDF [pdf, 126 KB] Was ändert sich? Das Kabelfernsehen in den Netzen von Unitymedia wird in einem letzten Schritt komplett digitalisiert. Auf Fernsehzuschauer, die noch analog fernsehen, kommen Änderungen zu, weil der Kabelnetzbetreiber Unitymedia [...] noch analog fernsehen, empfehlen wir, frühzeitig auf Digitalfernsehen umzusteigen. Denn alle Programme, die analog abgeschaltet werden, können weiterhin digital und sogar in besserer Bild- und Tonqualität empfangen werden. Bei digitalem Fernsehen besteht [...] (digitale Empfangsbox) zwischen Antennenkabel und Fernseher befindet, empfangen Sie bereits digitales Fernsehen. Auch wenn Sie einen Flachbildschirm, der im Vergleich zu einem (alten) Röhrenfernseher nur wenige Zentimeter tief ist, mit eingebautem Em

Materialien und Publikationen

Fernsehvollprogramme im Internet

Fernsehvollprogramme im Internet Ergänzungsstudie zur kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten 2009 bis 2011 Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Im Mittelpunkt des Projekts stand die [...] konnte die programmbezogene Internetpräsenz der Fernsehvollprogramme unter programmstrukturellen Gesichtspunkten beschrieben werden. Teilergebnisse des Projekts sind im „ Programmbericht 2010. Fernsehen in Deutschland “ nachzulesen. [...] die Frage, welche Sendungen und Beiträge der großen Fernsehvollprogramme zusätzlich zur konventionellen, linearen Ausstrahlung im Internet „on demand“ verfügbar sind. Vor diesem Hintergrund wurde in einer Pilotstudie empirisch untersucht, welche der Sendungen

Materialien und Publikationen

Schriftenreihe Medienforschung Band 1 - 50

im Fernsehen (Bd. 25) Medienpädagogischer Atlas Nordrhein-Westfalen (Bd. 24) Affektfernsehen (Bd. 23) Politische Information im Fernsehen (Bd. 22) Chancen und Risiken lokalen Fernsehens in NRW (Bd. 21) Familienmitglied Fernsehen (Bd. 20) Med [...] (Bd. 19) Fernsehwerbung und Kinder (Bd. 18 + 17) Die Praxis des Zwei-Säulen-Modells (Bd. 16) Öffentliche Streitfragen in privaten Fernsehprogrammen (Bd. 15) Lokalradio und Rechtsextremismus (Bd. 12) Gewalt von Rechts - (k)ein Fernsehthema? (Bd. 11) [...] Medien in NRW (Bd. 47) Internet 2002 - Deutschland und die digitale Welt (Bd. 46) Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen (Bd. 45) Die gesellschaftlichen Folgen der Medienkonzentration (Bd. 44) Privatheit im öffentlichen Raum (Bd. 43) Werbepotenziale

Materialien und Publikationen

Familienmitglied Fernsehen

Klaus Stelberg (Unter Mitarbeit von Claudia Rathmann und Cläre Stauffer): Familienmitglied Fernsehen. Fernsehgebrauch und Probleme der Fernseherziehung in verschiedenen Familienformen. Opladen (Leske + Budrich), 1996. LfR-Schriftenreihe Medienforschung [...] Familienmitglied Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Bettina Hurrelmann, Michael Hammer, Klaus Stelberg, Universität Köln, Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI) Die Studie beschreibt den Fernsehalltag von Eltern und Kindern [...] sozialen Verteilung der Problemlagen und die zusätzlichen Erziehungsanforderungen in Familien in Folge des veränderten Fernsehprogrammangebots analysiert sowie Methoden, Konfliktstrategien und Erfolge verschiedener Familienformen beim Umgang mit diesen Problemlagen

Materialien und Publikationen

Fernsehwerbung und Kinder

bedeutenden Zielgruppe in der Fernsehwerbung geworden sind, wurde im Rahmen dieses Forschungsprojektes das Angebot von Werbung für Kinder und mit Kindern in privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen und dessen Verarbeitung durch Kinder [...] Stefan Aufenanger, Wolfgang Hoffmann-Riem u.a.: Fernsehwerbung und Kinder. Das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder. Band 1: Das Werbeangebot für Kinder im Fernsehen Band 2: Die Rezeptionsanalyse und rechtliche [...] Fernsehwerbung und Kinder Das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder Durchführung: Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Michael Charlton, Klaus Neumann-Braun, Universität Freiburg/Breisgau, Psychologisches Institut