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Pressemitteilungen

Digitalradiotag 2019

Privater Medien (VAUNET) durchgeführt. Weitere Partner sind die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und die Landesanstalt für Medien NRW. Zur Pressemitteilung 48/2019 - Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) vom 09.09 [...] haben die Medienanstalten im Rahmen des Digitalradiotags den Digitalisierungsbericht Audio präsentiert. Dieser stellt ausführlich aktuelle Entwicklungen der digitalen Radio- und Audionutzung dar. Zur Pressemitteilung 11/2019 - die medienanstalten vom 09 [...] ericht Audio: Die Radiozukunft ist digital Online-Audio-Monitor 2019 Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) haben außerdem den aktuellen Online-Audio-Monitor (OAM) auf der Veranstaltung vorgestellt

Publikationen

Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt

die vor allem in sozialen Medien geteilt werden, erschwert diesen Prozess und kann zu Verunsicherung führen.

Gerade Jugendlichen, die sich häufig über soziale Medien informieren, sollte daher Medienkompetenz an die Hand gegeben werden, damit sie [...] dem Institut für Digitale Ethik (IDE) der Hochschule der Medien und der Bischöflichen Medienstiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart entstanden.

Im Zentrum des Materials steht eine medienethische Roadmap, die beschreibt, welche Kompetenzen Jugendliche [...] ng erwerben müssen. Dazu gehören die Methodenkompetenz (Wie informiere ich mich?), die Sachkompetenz (Welches Wissen über Medien und digitale Öffentlichkeiten habe ich?), die Sozialkompetenz (Wie verhalte ich mich in Diskussionen?) und die ethische Kompetenz

Pressemitteilungen

Ausschreibung Audiopreis

unter www.medienanstalt-nrw.de/audiopreis hochgeladen werden. Dort finden Sie auch die vollständige Ausschreibung und alle weiteren Informationen rund um den Audiopreis 2023. Mit ihrem Audiopreis honoriert die Landesanstalt für Medien NRW Qualität [...] NRW) Moderation (gestiftet von ANTENNE NRW) Unterhaltung (gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW) Nachwuchs (gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW) Im Bereich Werbung werden jeweils der beste Einzelspot (gestiftet von NRW1) sowie die beste [...] AUDIOBEITRÄGE ANDERER PERSONEN FÜR EINE NOMINIERUNG VORGESCHLAGEN WERDEN Mit dem Audiopreis zeichnet die Landesanstalt für Medien NRW besonders herausragende Leistungen aus der Audiolandschaft in Nordrhein-Westfalen aus. Beiträge aus den Lokalradios, Podcasts

Pressemitteilungen

Einladung zum Cashcamp

Medienbranche diskutiert am 24. September digitale Erlösmodelle Wie kann man Onlinejournalismus nachhaltig finanzieren? Um die verschiedenen Modelle und Ansätze offen zu diskutieren, lädt das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW am [...] online unter nachstehendem Link möglich: www.journalismuslab.de/2020/07/01/einladung-zum-cashcamp-medienbranche-diskutiert-digitale-erloesmodelle/ Nordrhein-Westfalen verfügt über eine Vielfalt an Medienakteuren im Bereich Journalismus. Die Palette [...] reicht von privaten Verlags- und Rundfunkunternehmen über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bis hin zu innovativen Medien-Startups und informelleren Zusammenschlüssen. Ob Verleger oder Redakteurin, podcastende Radioreporterin oder professioneller YouTuber:

Materialien und Publikationen

Internet-ABC

auf den Medienkompetenzrahmen eigene Unterrichtsideen zur Einbindung der Lernmodule entwickeln und diese praktisch im Unterricht ausprobieren. Die Fortbildung hat die Landesanstalt für Medien NRW gemeinsam mit dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung [...] Handreichung " Unterrichtseinheiten für den Medienkompetenzrahmen NRW vom Internet-ABC " veröffentlicht. Sie umfasst 13 Unterrichtseinheiten, mit denen ausgesuchte Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW in den Klassen 3 bis 6 erlernt werden können [...] Internet Zielgruppe: Kinder von 5 bis 12 Jahren, Eltern, Lehrkräfte Träger: Internet-ABC e. V., dem alle 14 deutschen Landesmedienanstalten angehören Website: www.internet-abc.de Downloads: Materialien zum Internet-ABC Das Internet-ABC bietet als Lernplattform

Pressemitteilungen

Keine Zeit zu verlieren im Umgang mit illegalen Inhalten im Netz

der Medienanstalten. Die angestrebte digitale Grundordnung der EU muss sich mit den nationalen Medienordnungen vereinen lassen. Gleiches gilt für den Kampf gegen Desinformation. Bislang spielen die europäischen Medienaufsichtsbehörden eine wichtige [...] nationaler Medienregulierer stärken – und nicht behindern Übernahme der DLM-Pressemitteilung 27/2021 vom 3. November 2021 Die Zahl der grenzüberschreitenden Rechtsverletzungen nimmt rapide zu. Eine effiziente grenzüberschreitende Medienregulierung ist zwar [...] auf dem Europatag der Medientage München deutlich und zu diesem Schluss kam auch der Vorstand der European Regulators Group for Audiovisual Media (ERGA) in seiner jüngsten Sitzung. Besondere Bedeutung kommt dabei der Medienregulierung im Online-Bereich zu

Pressemitteilungen

Medienanstalten veröffentlichen Gutachten zur Desinformation

repressiver Instrumente. Mit dem Medienstaatsvertrag haben die Länder bereits wichtige Regelungen in diesem Feld geschaffen wie etwa zur Transparenz über die Funktionsweise von Algorithmen bei Medienintermediären oder zur Einhaltung von Sorgfaltspflichten [...] Direktorenkonferenz der Medienanstalten und verweist auf die von der EU-Kommission lancierten Initiativen des European Digital Services Act und des European Democracy Action Plans. Mit der Vorlage des Gutachtens durch die Medienanstalten solle ein Impuls zu [...] Dr. Frederik Ferreau, Institut für Medienrecht und Kommunikationsrecht, Universität Köln, und Dr. Michael Hameleers, Researcher Faculty of Social and Behavioural Sciences, Universität Amsterdam. Im Rahmen der Medientage München wird das Gutachten am 26

Pressemitteilungen

Influencer zwischen politischer Werbung, Meinungsfreiheit und gesellschaftlicher Verantwortung

die #watchdog19-Tagung der Medienanstalten. Und es wurde geredet. Mit Wortgefechten, interessanten Einblicken und spannenden Gästen aus der Medienbranche. Bereits zum vierten Mal diskutierten die Medienanstalten mit verschiedenen Akteuren der S [...] Meinungsvielfalt in den Medien. Aus großer Reichweite folgt aber auch große Verantwortung und wir helfen gerne dabei, dieser gerecht zu werden.“ Weitere Informationen über die medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de [...] Social-Media-Tagung #watchdog19 zu richtiger Werbekennzeichnung im Influencer Marketing - Übernommene Pressemitteilung der Medienanstalten - „Statt für Shampoo werbt ihr nun für politisches Engagement – liebe Influencer, wir müssen reden!“ Mit dieser Gespr

Pressemitteilungen

Medien-Startups aufgepasst: Bewerbt euch jetzt für unser Media Innovation Fellowship!

Medien-Startups aufgepasst: Bewerbt euch jetzt für unser Media Innovation Fellowship! Bis zum 1. Juni läuft die Bewerbungsphase für Batch #5 Ihr seid Unternehmerinnen oder Unternehmer? Ihr wollt ein wirtschaftlich orientiertes Medien-Startup aufbauen [...] unser Media Innovation Fellowship genau richtig für euch. Bis zum 1. Juni 2021 können sich Medien-Startups bei uns bewerben , die professionellen Journalismus, Medien und Innovation zusammenbringen und aus ihrer validierten Idee ein wirtschaftlich agierendes [...] weiteren 15.000 Euro , umfangreiches Mentoring von Expertinnen und Experten aus der Medienbranche sowie wichtige Kontakte aus unserem Netzwerk der Startup- und Medienszene in NRW . Wir freuen uns auf eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit dem

Materialien und Publikationen

Analyse der multimedialen Verwertung von Markenzeichen

Sozialpädagogik, Mainz Die Bedeutung der Kinder für den Marken-, Medien- und Werbeverbund nimmt immer weiter zu. Insbesondere im Fernsehen kann ein weiterer Ausbau des Kindermedienmarkt es beobachtet werden. Die Besonderheit besteht darin, dass umfassende [...] Auftrag der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen), der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), Federführung: LPR Hessen) ist interdisziplinär angelegt [...] stellen die Grundlage für die Entwicklung medienpädagogischer Handreichungen für Kindergärten und Schulen dar. Publikation: Ingrid Paus-Hasebrink, Klaus Neumann-Braun, Uwe Hasebrink, Stefan Aufenanger: Medienkindheit - Markenkindheit.Untersuchung zur mul