07.11.2023

So haben wir uns das NRW Media Traineeship vorgestellt

Erstes Drittel des Trainee-Programms ist vorbei und alle Beteiligten sind sehr zufrieden

Das NRW Media Traineeship hat eine Win-Win-Win-Situation für die Medienbranche NRW versprochen und genau das kann es bisher auch halten. Die ersten drei Trainees dieses neuartigen Ausbildungsangebots der Landesanstalt für Medien NRW arbeiteten in der Zeit von Mitte Mai bis Mitte Oktober in ihrer ersten Praxisstation. Und sie konnten einen echten Mehrwert in den Partnerunternehmen im Bundesland bringen. Sie haben umfassende Erkenntnisse gewinnen können, die sie aktuell aufarbeiten und miteinander teilen. Die Medienbranche kann sich auf drei vielseitig ausgebildete Fachkräfte freuen.

Das NRW Media Traineeship

Beim NRW Media Traineeship handelt es sich um ein achtzehnmonatiges Qualifizierungsprogramm für Medientalente und Medieninteressierte. Es bietet einen Einstieg in die schönste Branche der Welt – die Medienbranche NRW.  Zusammen mit Medienunternehmen in NRW startet die Medienanstalt NRW damit ein exklusives Programm zur Förderung von Nachwuchskräften in der Medienbranche und schafft Vorteile für alle Beteiligten – eine erstklassige Ausbildung für junge Talente, exzellente Nachwuchskräfte für die Medienunternehmen am Standort NRW und eine zunehmende Vernetzung der Branche untereinander.

Produktion, Produktplatzierung, Produktentwicklung

Clara Burichter, Dominik Lambertz und Ha Pham – so heißen die drei Trainees, die in den vergangenen Monaten bei Super RTL, der WDRMediagroup und der Telekom mit anpacken durften. Von Contentproduktion und Gästemanagement für Toggo Radio über die Vorbereitung und Begleitung des Starts in die Beta-2-Testphaseder App Vocca bis hin zu Marketing und Partnermanagement für Magenta TV – die drei haben viel gelernt. Komplexe Sachverhalte einfach auszudrücken und für Kinder verständlich zu machen, gehört zum Beispiel dazu. Aber auch das Eintauchen in eine unsichtbare und doch so präsente Branche: die Welt der TV- und Streaming-Anbieter. Und sie haben selbst erfahren können, was Schnittstellen-Kompetenz und damit das vernetzte Denken verschiedener Gewerke in der Medienproduktion bedeutet. Vor allem aber konnten die Trainees einen sehr guten Einblick bekommen in drei der vielen unterschiedlichen Arbeitsfelder, die es in der nordrhein-westfälischen Medienbranche gibt.

Jetzt kann es weitergehen

Nun steht die nächste Praxisphase an. Ha geht zu Antenne NRW, Dominik zu Vodafone und Clara zu Radio NRW. Auf die Erkenntnisse und Berichte der drei freut sich mindestens das Team der Medienanstalt NRW und wer die drei schon kurzfristig nach ihren Erfahrungen fragen oder mehr zu dem Programm erfahren will, kann das am Donnerstag, 9. November, tun. Da findet in der Landesanstalt für Medien NRW der Karrieretag der Initiative MEDIENKARRIERE NRW statt – eine Messe für alldiejenigen, die auch davon träumen, in der schönsten Branche der Welt arbeiten zu dürfen. Anmeldungen sind noch möglich.