27.09.2023

MEDIENKARRIERE NRW: Das praxisnahe Event für deinen Start in die schönste Branche der Welt

Jetzt anmelden für den Karrieretag am 9. November 2023 in der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf

MEDIENKARRIERE NRW zeigt die Vielfalt der Medienberufe und Medienunternehmen in NRW und macht Lust auf die schönste Branche der Welt und Nordrhein-Westfalen. Studierende erhalten einen breit gefächerten und praktischen Überblick über aktuelle Trends und benötigte Skills für die Arbeit in den Medien und können sich direkt mit Vertreterinnen und Vertretern von Medienunternehmen austauschen.

Direkter Draht zwischen Studierenden und Medienunternehmen in NRW

Eine Win-Win-Situation: Medienunternehmen stellen sich, ihre Arbeitsfelder sowie ihre Rolle als Arbeitergeber vor und geben Einblick in ihre Jobangebote. Mit dabei sind Unternehmen von Startups über Radio bis hin zu Serviceprovidern: Antenne NRW, Azernis, Correctiv, Ippen Digital, Kölner Stadt-Anzeiger, Media Broadcast, Neue Westfälische, RADIO NRW, RTL Deutschland,STUDIO 47 und VierNull. Die Teilnehmenden können mit Vertreterinnen und Vertretern der Medienunternehmen über berufliche Perspektiven in Kontakt kommen und sich so direkt mit potenziellen Arbeitgebern vernetzen.

Praxiseinblicke in die Arbeit in der Medienbranche

Experten und Expertinnen aus der Praxis diskutieren die Themen „KI in den Medien – wie radikal verändert KI die Branche? und „Medienschaffende der Zukunft – welche Kompetenzen sollten sie haben und was bedeutet das für die Ausbildung?“. In Workshops, Talks und Q&A-Sessions erhalten die Teilnehmenden Praxisinput zu Themen wie Podcast-Produktion und -Vermarktung, dem Einsatz von ChatGPT in den Medien, der automatisierten Produktion von TV-News, zu Volontariaten und Traineeships in Medienhäusern in NRW, modernem Lokaljournalismus, dem Weg von der Uni ins Medien-Startup oder dem Erkennen von Desinformation. Im Programm mit dabei sind renommierte Medienschaffende aus der Praxis wie die Podcast-Produzentin Maria Lorenz-Bokelberg (Pool Artists), die Professorin für digitalen Journalismus und Datenjournalismus Christina Elmer (TU Dortmund), Chefredakteur Sascha Devigne (Studio 47), Geschäftsführer Leonard Ottinger (RTL Journalistenschule), Professor für Medienrecht Tobias Gostomzyk (TU Dortmund) und Leiterin Social Media Laura Bäck (RTL Deutschland).

„Wir freuen uns, dass wir mit MEDIENKARRIERE NRW das Matching von vielseitigen Medienunternehmen und motivierten Nachwuchstalenten in NRW unterstützen können. Berufsbilder in der Medienbranche ändern sich, technologische Veränderungen und neue Geschäftsmodelle stellen Medienunternehmen jetzt und in Zukunft vor neue Herausforderungen. Junge Menschen suchen zunehmend ein Arbeitsumfeld, das gesellschaftlichen Mehrwert bietet. Und es gibt kaum eine schönere Aufgabe, als an den Grundlagen für Demokratie und Vielfalt mitzuwirken - so wie es die Berufe in der Medienbranche in Nordrhein-Westfalen tun“, sagt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

Unterstützt wird die Veranstaltung auch von der Staatskanzlei NRW: „Die Möglichkeiten im Journalismus sind vielfältiger denn je, und wir müssen alles tun, um auch die vielfältigsten Talente in NRW für diesen Beruf zu gewinnen“, sagt Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei. „Vor dem Hintergrund der Gefahren von Fakenews und Desinformation sowie im Angesicht der Fragen verbunden mit Künstlicher Intelligenz braucht es guten menschengemachten Journalismus mehr denn je.“

Der Mehrwert für alle Teilnehmenden:

• Vertreterinnen und Vertreter von Medienunternehmen in NRW persönlich kennenlernen und über Arbeitsmöglichkeiten austauschen
  • Impulse zu aktuellen Trends und Herausforderungen im Medienmarkt
  • Vernetzung zu Menschen aus der Branche
  • Neues lernen in Workshops und Panels

Das komplette Programm sowie die kostenfreie Anmeldung findest du hier: https://www.medienanstalt-nrw.de/medienkarriere.

MEDIENKARRIERE NRW ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landesanstalt für Medien NRW, der Ruhrkonferenz-Projekte Mentoring@NRW der Neuen deutschen Medienmacher*innen und der NRW-Reporter (STUDIO 47), die von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert werden.