03.01.2023

Neues Jahr, neue Abteilung

Landesanstalt für Medien NRW verstärkt den Einsatz für Vielfaltssicherung in Nordrhein-Westfalen und bündelt Ressourcen für die Themen Medienpolitik und Innovation in neuer Abteilung, Dr. Petra Gerlach übernimmt die Leitung

Eine vielfältige und wirtschaftlich stabile Medienlandschaft ist Voraussetzung für journalistische Arbeitsplätze und damit für Meinungsvielfalt und eine starke Demokratie. Die Vielfalt am Medienstandort Nordrhein-Westfalen zu schützen, Innovation zu ermöglichen und zu fördern und für die medienpolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa einzutreten, sind somit zentrale Aufgaben der Landesanstalt für Medien NRW. Entsprechend bündelt die Landesanstalt für Medien NRW ab sofort ihre Ressourcen und startet mit einer neuen Abteilung: „Medienpolitik und Innovation“ ins Jahr 2023.

Unter der Leitung von Dr. Petra Gerlach werden in dieser Abteilung die Aktivitäten des Journalismus Lab, des Teams Forschung und der Gruppe Medienpolitik sowie des Teams Europa zusammengelegt. „Stabile ökonomische Rahmenbedingungen und journalistische Vielfalt sind kein Gegensatz, sondern vielmehr ist das erste Bedingung für das zweite. Mit der neuen Abteilung verstärken wir unseren Einsatz für die mediale Vielfalt in Nordrhein-Westfalen und damit in einem der wichtigsten europäischen Medienstandorten. Ich freue mich, dass wir Petra Gerlach dafür gewinnen konnte, diese Abteilung aufzubauen und zu führen. Sie vereinbart den ökonomischen Sachverstand mit der medienpolitischen Erfahrung der letzten Jahre und der Kenntnis der Medienbranche. Unterstützt wird sie dabei vor allem durch Simone Jost-Westendorf, die als Gruppenleiterin für Journalismus und Innovation ihre Erfahrung im Bereich der Journalismusförderung einbringt. Ich wünsche dem gesamten Team viel Erfolg, Freude bei der Zusammenarbeit und einen guten Start“, so Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW zu den strukturellen Änderungen.