24.11.2020

Das war die Medienversammlung 2020

Der Meinungsfreiheit verpflichtet – Vielfalt von und für die NextGen

Vielfalt war das zentrale Thema der Medienversammlung 2020 der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW am 24.11.2020. In digitalen Sessions präsentierten junge Medienschaffende ihre innovativen Projekte und gaben Einblicke in ihr mediales Engagement. Eine zentrale Rolle spielten bei allen Projekten auch Angebote der Landesanstalt für Medien NRW.

„Die Meinungsfreiheit ist eines unser zentralen gesellschaftlichen Güter und wir alle sind aufgerufen, diese zu schützen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür ist eine vielfältige und lebendige Medienlandschaft. Deswegen freut es mich umso mehr, heute so unterschiedliche und begeisterte Vertreter der nächsten Generation von Medienschaffenden zu erleben“, so Prof. Dr. Werner Schwaderlapp, Vorsitzender der Medienkommission.

„Unsere Aufgabe als Medienanstalt ist es auch, Rahmenbedingungen zu schaffen, die unsere gesellschaftliche Vielfalt abbilden und mediale Vielfalt entwickeln können. Beides sind tragende Säulen unserer Demokratie. Wenn ich heute sehe, wie unsere Angebote angenommen und auf verschiedenste Weise mit Leben gefüllt werden, kann man sagen, dass uns das doch schon recht gut gelingt“, fasste Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, den Tag zusammen.

So gaben die Medienscouts NRW der Werner-von-Siemens Realschule in Düsseldorf einen Einblick in ihre Arbeit und präsentierten aktuelle Medientrends bei Schülerinnen und Schülern.

Die Gründerinnen des Medien-Startups KNOWBODYstellten ihre App zur nachhaltigen Sexualaufklärung vor. Das Startup wird durch das Journalismus-Lab der Landesanstalt für Medien NRW gefördert. Die App kann ab der siebten Klasse eingesetzt werden und soll Lehrerinnen und Lehrer im Sexualkundeunterricht unterstützen.

Die beiden Macherinnen des Podcasts Taschenuschis berichteten über ihre Erfahrungen beim Podcasten und wie die kostenlosen Online-Tutorials der Medienbox NRW Medienschaffende bei der Umsetzung von Medienangeboten unterstützen können.

Einblicke in den Redaktionsalltag von Radiosendern gaben die Campus-Radios eldoradio* aus Dortmund und Hertz 87.9 aus Bielefeld. Stellvertretend für die Campusradios in NRW stellten die Redakteure der beiden Hochschulsender Beispiele innovativer Beiträge vor und gaben einen Blick hinter die Kulissen ihrer Produktionen.

Die Medienversammlung 2020 der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW fand in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation als Online-Veranstaltung statt. Die Medienkommission ist das Aufsichtsorgan der Landesanstalt für Medien NRW. Ihre 41 Mitglieder stehen repräsentativ für die Gesellschaft in Nordrhein-Westfalen. Mehr zur Medienkommission finden Sie auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW.