19.12.2020

Neue Pressesprecherin der Landesanstalt für Medien NRW

Nele Nieuwenhuis übernimmt zum Jahreswechsel die Funktion von Dr. Peter Widlok

Nele Nieuwenhuis übernimmt ab Januar 2021 die Funktion der Pressesprecherin. Sie folgt damit auf Dr. Peter Widlok, der zuvor langjähriger Pressesprecher der Medienanstalt war und zum Jahresende in den Ruhestand gegangen ist.

Die 29-Jährige arbeitet bereits seit Oktober 2018 als Referentin in der Gruppe Kommunikation unter der Leitung von Sabrina Nennstiel. Zuvor war Nieuwenhuis in einer großen deutschen PR-Agentur tätig. Sie hat einen Masterabschluss in Medienkulturwissenschaften und Medienmanagement.

Direktor Dr. Tobias Schmid betont, wie wichtig es ist, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch auszurichten, um Transparenz und Relevanz zu erzielen. "Das Team von Sabrina Nennstiel hat schon in den letzten zwei Jahren gezeigt, wie sehr kluge Kommunikation dazu beiträgt, unsere wichtige Aufgabe zu stärken und nach außen wirken zu lassen: Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt sichern. Frau Nieuwenhuis ist hier von Beginn an eine wertvolle Unterstützung.“ Dem langjährigen Pressesprecher Dr. Peter Widlok dankt Schmid für sein Engagement im Sinne der Medienanstalten und wünscht der neuen Pressesprecherin alles Gute.

„Nele Nieuwenhuis ist kommunikationsstark und hat ein sehr gutes Gespür für unsere Themen. Wir freuen uns, dass wir sie für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Christopher Schmidt steht sie für Presseanfragen zur Verfügung“, so Kommunikationschefin Nennstiel. Der Kommunikationsbereich der Landesanstalt für Medien NRW umfasst neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch das Corporate Branding sowie das Event-Management.