19.08.2020

Einladung zum Cashcamp

Medienbranche diskutiert am 24. September digitale Erlösmodelle

Wie kann man Onlinejournalismus nachhaltig finanzieren? Um die verschiedenen Modelle und Ansätze offen zu diskutieren, lädt das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW am 24. September 2020 von 9 bis 18 Uhr zum digitalen Barcamp.

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz statt. Angemeldete Personen werden im Voraus mit allen wesentlichen organisatorischen Informationen versorgt. Eine Anmeldung ist online unter nachstehendem Link möglich: https://www.journalismuslab.de/2020/07/01/einladung-zum-cashcamp-medienbranche-diskutiert-digitale-erloesmodelle/

Nordrhein-Westfalen verfügt über eine Vielfalt an Medienakteuren im Bereich Journalismus. Die Palette reicht von privaten Verlags- und Rundfunkunternehmen über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bis hin zu innovativen Medien-Startups und informelleren Zusammenschlüssen. Ob Verleger oder Redakteurin, podcastende Radioreporterin oder professioneller YouTuber: was alle eint, ist die Suche nach zukunftsfähigen Formaten und Produkten mit solidem Geschäftsmodell.  Das verdeutlichte auch das breite Interesse an der Vorgänger-Veranstaltung im Jahr 2019: dem Zahltag des Journalismus Labs.

Dieses Jahr laden wir nun zum „Cashcamp“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Expertinnen und Experten aller Mediengattungen, die sich mit Fragen aus Vertrieb, Vermarktung und Monetarisierung beschäftigen. Die Teilnahme ist kostenlos und das interaktive Format lädt ausdrücklich ein zu Austausch und Kollaboration. 

Bereits in der Vorbereitungsphase stieß das Cashcamp auf reges Interesse in der Branche und das freut uns sehr, denn wie jedes Barcamp lebt auch das Cashcamp von den Beiträgen der Teilnehmenden. Mit dabei sind unter anderemImme Baumüller (Handelsblatt Media Group), Jörg Brokmann (Braunschweiger Zeitung / BZV Medienhaus), Christopher Buschow (Bauhaus-Universität Weimar), Michaela Engelshowe (Netz-WG), Sebastian Esser (Steady), Sascha Förster (Bonn.Digital), Alexandra Haderlein (Lokalblog Nürnberg), Moritz Meyer (Freelancer), Maximilian Nowroth (#WasMitWirtschaft), Stephanie Reuter (Augstein Stiftung), Michael Schmidt (Startnext), Thomas Schnedler (Netzwerk Recherche), Inge Seibel (medium magazin), Pauline Tillmann (Deine Korrespondentin), Christian Wellbrock (Universität zu Köln), Alexander Winkens (ntv / RTL Interactive). Zahlreiche Themenvorschläge, die bereits eingereicht wurden, können online eingesehen werden.

Für Fragen steht das Team des Journalismus Lab unter info@journalismuslab.de gerne zur Verfügung.