30.09.2021

Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW

Neues Mitglied und Stellvertreter gewählt

Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW hat Uwe Bräutigam als neues Mitglied für die kommende Amtszeit gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Jörg Frederik Ferreau gewählt. Beide Mitglieder beginnen ihre ehrenamtliche Arbeit mit der konstituierenden Sitzung der Medienkommission am 30.11.2021. Die Amtszeit der Mitglieder der Medienkommission beträgt fünf Jahre. Sie besteht aktuell aus 41 Mitgliedern und ihren Stellvertreterinnen und Stellvertretern.

Über Uwe Bräutigam – neues Mitglied der Medienkommission

Uwe Bräutigam ist hauptberuflich als Referent des Oberbürgermeisters für Städtepartnerschaften und Europafragen in der Stadtverwaltung Leverkusen tätig. Zudem ist er ehrenamtliches Ratsmitglied in seiner Heimatstadt Leichlingen. Als medienbegeisterter Bürger Nordrhein-Westfalens ist der 64-Jährige zudem im Freizeitbereich als Vorsitzender des Rundfunkhörer-Vereins ADDX aktiv.

Über Dr. Jörg Frederik Ferreau – neues stellvertretendes Mitglied der Medienkommission

Dr. Jörg Frederik Ferreau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienrecht und Kommunikationsrecht am Lehrstuhl Öffentliches Recht und Medienrecht an der Universität zu Köln. Zuvor war er in verschiedenen Positionen, u.a. bei der Mediengruppe RTL Deutschland GmbH und der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) tätig. Der 37-Jährige zeichnet sich durch seine umfangreichen Erfahrungen in der Medienbranche und im Medienrecht aus.

Bis Ende Mai konnten sich Interessentinnen und Interessenten auf einen Sitz in der Medienkommission bewerben. Diese Ausschreibung richtete sich ausdrücklich an alle Bürgerinnen und Bürger. Die Mitgliedschaft in einem speziellen Interessensverband oder Verein war nicht notwendig, jedoch Kenntnisse auf den Gebieten des Rundfunks und der Telemedien eine Voraussetzung. Bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe sind die Interessen der Allgemeinheit zu vertreten, die Mitglieder sind nicht an Aufträge oder Weisungen gebunden und ehrenamtlich in der Medienkommission tätig.

Die Medienkommission vertritt die Interessen der Allgemeinheit; ihre Mitglieder werden von einem breiten Spektrum gesellschaftlicher Gruppen und Institutionen entsandt. Die Medienkommission ist das konstituierende Organ der Landesanstalt für Medien NRW. Sie wählt die Direktorin oder den Direktor, beschließt den Haushalt und geschäftspolitische Grundsätze in den Tätigkeitsfeldern der Anstalt, erteilt Rundfunklizenzen und beschließt auf Vorschlag des Direktors über Projekte.