17.03.2021

Frischer Wind in der Mediewelt

Diese drei Startups fördert das Journalismus Lab ab sofort

• Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW stellt die neuen Fellows der nächste Förderrunde vor
  • Die Gründerteams von Good News Magazin, Novaheal und FabBrain bekommen intensive Förderung in Form von finanzieller Unterstützung sowie Coachings

Zuwachs fürs Journalismus Lab: Die drei neuen Medien-Startups aus der neuen Förderrunde, dem sogenannten Batch #4 des Media Innovation Fellowships, stehen fest. Die Teams von Good News Magazin, Novaheal und FabBrain dürfen sich auf eine intensive Zeit im Innovationsprogramm der Landesanstalt für Medien NRW freuen und können hier ihre Ideen und Projekte weiterentwickeln und an ihrem Geschäftsmodell arbeiten. „Die drei Teams bringen neue Ideen für die Medienbranche mit. Damit konnten sie sich gegen starke andere Bewerber und Bewerberinnen durchsetzen. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihnen ihre Visionen weiterzuentwickeln, sie weiter wachsen zu lassen und an ihren Geschäftsmodellen zu arbeiten“, sagt Simone Jost-Westendorf, Leiterin des Journalismus Lab. Das Lab unterstützt die Teams mit einer finanziellen Förderung in Höhe von 15.000 Euro sowie intensiven und individuellen Coachings.

Auch Batch #4 startet digital

Wie auch schon im Batch #3 fand die Vorauswahl wieder digital statt. Acht Teams arbeiteten zweieinhalb Tage intensiv an ihren Visionen und pitchten diese anschließend vor der Jury. Die Präsentationen von Good News Magazin, Novaheal und FabBrain überzeugten dabei besonders. Sechs Monate lang werden diese nun von den Coaches sowie Mentorinnen und Mentoren intensiv betreut. „Die Gründerinnen und Gründer aus Runde vier erwartet jetzt eine Zeit des Lernens und Wachsens. Wir sind gespannt, wie sie sich im kommenden halben Jahr bei uns weiterentwickeln werden, so Simone Jost-Westendorf.

Drei Startups für eine vielfältigere Mediennutzung

Allen drei Medien-Newcomern ist gemein, dass sie die Vision verfolgen, die Medienwelt mit neuen Ideen und Ansätzen zu bereichern. Das Team um das Good News Magazin hat es sich zum Ziel gesetzt, der allgemeinen Medienmüdigkeit etwas Konstruktives entgegenzusetzen. Sie sind Deutschlands erstes crossmediales Magazin für positiven Journalismus und wollen die Branche mit erfreulichen und inspirierenden Informationen und Nachrichten verändern.

Novaheal möchten mit ihrer Lern-App für Pflege-Auszubildende etwas gegen den Fachkräftemängel in der Pflege-Branche tun. Mit einer Abbruchquote von 30 Prozent machen Auszubildende hier überdurchschnittlich oft nicht ihren Abschluss. Mit ihrem gezielten Bildungsangebot wollen Novaheal noch mehr Pflegerinnen und Pfleger für den Beruf begeistern und den Einstieg in die Branche ermöglichen.

Das Medien-Startup FabBrain möchte die Erstellung redaktioneller Videos und Audiobeiträge vereinfachen. Mit ihrem Publishing-Tool Text to Audio/Video sollen zukünftig Redaktionen noch stärker auf erlebbaren Content setzen können. Für das Journalismus Lab steht jetzt schon fest, dass alle Teams aus Batch#4 die Welt der Medien auf ihre jeweils eigene Weise bereichern werden.

Die Ausschreibung für die Förderrunde 5 des Journalismus Lab steht voraussichtlich im April an.

Mehr Informationen zum Media Innovation Fellowship und den aktuellen Teams findet ihr hier.

Über das Journalismus Lab:
Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW ist ein unabhängiger Inkubator für die Medienbranche. Dessen Mission ist es, professionellen Journalismus dabei zu unterstützen, innovativer, nutzerzentriert sowie konkurrenzfähig zu machen. Das Journalismus Lab gibt Impulse für die Entwicklung von Geschäftsmodellen, Formaten und Technologien, dabei immer mit dem Ziel, Innovation und Vielfalt in der Medienlandschaft zu fördern. Leiterin des Journalismus Labs ist Simone Jost-Westendorf.