38 Treffer für „medien“

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Die Landesanstalt für Medien NRW erhält im kommenden Jahr mehr Mittel aus dem Rundfunkbeitrag

für Medien NRW, den immer komplexer werdenden Anforderungen aufgrund einer sich stark verändernden Medienwelt zu entsprechen. „Eine Demokratie lebt von ihrer vielfältigen lokalen Medienlandschaft und von Bürgerinnen und Bürgern, die digitale Medien se [...] p, Vorsitzender der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW die Entscheidung. Die der Landesanstalt für Medien NRW dadurch zur Verfügung stehenden Gelder werden im nächsten Jahr u.a. dafür eingesetzt, die Medienkompetenz in der Bevölkerung unseres [...] Dezember beschlossen, dass die Finanzierung der Medienanstalt aus dem Rundfunkbeitrag im kommenden Jahr um fünf Prozentpunkte höher liegen wird. Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW begrüßt die nun verbesserte finanzielle Ausstattung

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Landesanstalt für Medien NRW verleiht Campusradio-Preis 2019

Landesanstalt für Medien NRW verleiht Campusradio-Preis 2019 Preisverleihung im Anschluss an erfolgreichen Campusradio-Tag in Dortmund bei eldoradio* Am Samstag, den 7. Dezember 2019, lud die Landesanstalt für Medien NRW zum 18. Campusradio-Tag [...] Preisen geehrt. Mechthild Appelhoff, Leiterin Förderung der Landesanstalt für Medien NRW, zeigte sich begeistert: „Die Campusradios tragen mit ihrem kreativen Programm zur Medienvielfalt in Nordrhein-Westfahlen bei. Wir freuen uns, die jungen Radiomacherinnen [...] Eine Annäherung an zwei Denkmäler des Neuen Bauens“ Felix Eichert Kölncampus Jeder Campusradio-Preis der Landesanstalt für Medien NRW ist mit 1.250 Euro dotiert. Die Jury des Campusradio-Preises bestand dieses Jahr aus Colleen Sanders, Christoph Flach

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Nominierungen für den NRW-Hörfunkpreis 2019 der Landesanstalt für Medien

Nominierungen für den NRW-Hörfunkpreis 2019 der Landesanstalt für Medien: Am 15. November zeichnet die Landesanstalt für Medien herausragende Beiträge und Werbe-Produktionen aus dem NRW-Lokalfunk aus Erfahrbar machen, was die Menschen in N [...] en beschäftigt – das schaffen die Nominierten für den NRW-Hörfunkpreis mit ihren Beiträgen. Die von der Landesanstalt für Medien NRW unterschiedlich besetzten Jurys legten sich in diesem Jahr auf 34 nominierte Beiträge in 12 Kategorien fest. Zusätzlich [...] einer festlichen Gala werden die Preisträgerinnen und Preisträger am 15. November im Hyatt Regency Hotel im Düsseldorfer Medienhafen für herausragende journalistische Leistungen sowie für kreative Werbeproduktionen im Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen gewürdigt

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MedienscoutsConvention NRW 2019

Zudem sollen bestehende Medienscouts-Schulen so unterstützt werden, dass sie das Projekt erfolgreich fortführen können. „Medienscouts NRW“ ist ein Projekt der Landesanstalt für Medien NRW. Die Landesanstalt für Medien NRW unterstützt Schulen, präventiv [...] Projekts Medienscouts auf nun 1000 Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen Staatssekretär Mathias Richter und Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, haben eine weitreichende Kooperation zum Ausbau des Medienscouts-Netzwerkes in NRW [...] angekündigt. Auf der diesjährigen MedienscoutsConvention NRW 2019 in Düsseldorf sagte Staatssekretär Richter, das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW werde das Projekt Medienscouts der Landesanstalt für Medien NRW mit 300.000 Euro fördern .

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Neue Medienpartner stärken "Verfolgen statt nur Löschen"

Internet. Die Landesanstalt für Medien NRW hatte die Initiative gemeinsam mit der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW (ZAC NRW), dem Landeskriminalamt NRW, der Polizei Köln und den Medienhäusern Mediengruppe RTL Deutschland, Rheinische Post und [...] 15.01.2019 Neue Medienpartner stärken Initiative gegen Hassrede Mit 280 gestellten Anzeigen zieht die Initiative „Verfolgen statt nur Löschen“ positive Bilanz für das Jahr 2018 Gemeinsame Pressemitteilung der Landesanstalt für Medien NRW, des Ministeriums [...] haft e.V. sind ab sofort Mitglieder der Initiative „Verfolgen statt nur Löschen“. Mit ihr haben sich Medienaufsicht, Strafverfolgung und Medienhäuser in NRW dem Schutz von Freiheit und Demokratie im Netz verschrieben. Anfang 2017 gegründet, arbeiten in

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Für eine aufgeklärte und kompetente Mediennutzung im digitalen Miteinander

Jugendschutz- und Medienkompetenzberichts der Landesmedienanstalten mit dem Titel „Der Ton wird härter. Hass, Mobbing und Extremismus“. Zum Thema „Was tun gegen Hass, Mobbing und Extremismus? Positionen aus Sicht des Jugendmedienschutzes“ diskutieren [...] (Koordinator des Fachausschusses „Medienkompetenz, Nutzer- und Jugendschutz, lokale Vielfalt“ der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten), Stefan Haddick (Referatsleiter für Jugendschutzgesetz, Kinder- und Jugendmedienschutz, Aufwachsen digital des Bu [...] Kommission für Jugendmedienschutz) und Thomas Salzmann (stellvertretender Vorsitzender der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien). Im Anschluss laden die Landesmedienanstalten zum Gespräch zu den gemeinsamen Medienkompetenz-Aktivitäten ein. Nähere

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Der Ton wird härter. Hass, Mobbing und Extremismus

Extremismus“ Präsentation des Jugendschutz- und Medienkompetenzberichtes der Landesmedienanstalten Übernahme der Pressemitteilung 03/2019 - die medienanstalten vom 22.02.2019 Im Rahmen der didacta stellten die Medienanstalten am vergangenen Mittwoch ihren [...] Weitervermittlung mitzunehmen! Den Jugendschutz- und Medienkompetenzbericht der Landesmedienanstalten gibt zudem kostenfrei zum Download. Weitere Informationen über die medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de [...] Vorsitzender der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien). Jochen Fasco (Koordinator des Fachausschusses „Medienkompetenz, Nutzer- und Jugendschutz, lokale Vielfalt“ der DLM der Medienanstalten) leitete mit einem Zitat von Bundespräsident Frank-Walter

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Neues Gutachten zur Sicherung der Meinungsvielfalt vorgestellt

www.die- medienanstalten.de/themen/intermediaere/ Kontakt bei Medien-Rückfragen Franziska Riedel Gemeinsame Geschäftsstelle der Medienanstalten Telefon: +49 30 / 2064690-22 Mail: presse@die-medienanstalten.de www.die-medienanstalten.de [...] 19.06.2019 Medienanstalten diskutieren über Internetkommunikation Neues Gutachten zur Sicherung der Meinungsvielfalt vorgestellt Übernahme der Pressemitteilung 09/2019 - die medienanstalten vom 19.06.2019 Gremienmitglieder der Medienanstalten haben über [...] früher Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Medienrecht der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und Direktor des Mainzer Medieninstituts, betonte die Bedeutung von Plattformen wie Google und Facebook für die Meinu

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Forderung nach schnelleren Verfahren bei der Rechtsdurchsetzung im Netz

justice“ luden die Medienanstalten gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW und dem Institut für Europäisches Medienrecht zu einer öffentlichen Konferenz ein. Für den Erfolg und die Stabilität des europäischen Medienmarktes ist es entscheidend [...] Es ist an uns, in Europa unsere Standards einer freien Medienordnung durchzusetzen “, machte Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW und Europabeauftragter der Medienanstalten, am Dienstag in Brüssel deutlich. „Europa ist der Garant [...] Verfügung. Mehr über die Zusammenarbeit der Medienanstalten mit den Europäischen Regulierungsbehörden finden Sie hier . Weitere Informationen über die Medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de.

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Neue forsa-Zahlen zu Desinformation

Medien. Und hier ist auch die Wahrnehmung von politischer Werbung besonders hoch: Die überwiegende Mehrheit (89%) der Befragten, die sich über soziale Medien zu Wahlen und Wahlkämpfen informiert, hat bereits Wahlwerbung in sozialen Medien gesehen [...] manipuliert werden. Ergebnisse stärken die Bedeutung freier, pluralistischer und unabhängiger Medien. Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, spricht sich angesichts der Sorge vieler Menschen vor manipulativer politischer Desinformation [...] repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW hat neben genutzten Informationsquellen zu Wahlen und Wahlkämpfen auch die Wahrnehmung von Wahlwerbung in Social Media abgefragt. Die Ergebnisse zeigen, dass 74% der Befragten mindestens