183 Treffer für „medien“

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Medienkompetenz

Medienkompetenz Wie kann Medienerziehung im familiären Alltag gelingen? Dieser Frage widmen sich die drei Initiativen klicksafe, Internet-ABC und Eltern und Medien. klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen [...] begleiten. Das Angebot Eltern und Medien vermittelt Elternabende zu medienpädagogischen Themen. Kitas, Schulen, Familienbildungsstätten und Vereine haben die Möglichkeit, qualifizierte Referierende zu einem Medienthema ihrer Wahl einzuladen und Eltern [...] und mit eigenen Seiten. Weiterlesen Eltern und Medien Das Angebot vermittelt und organisiert Elternabende zu Medienthemen. Weiterlesen Die #äsch-Tecks Das Kartenspiel zur Elternarbeit in der Medienerziehung in Familienbildungseinrichtungen. Weiterlesen

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Inhaltsanalyse landesweit ausgestrahlter Regionalfenster im Programm privater Fernsehveranstalter

Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM), der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen), der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen [...] tfalen (LfM), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), der Unabhängigen Landesanstalt für Rundfunk und neue Medien (ULR), Federführung: NLM [...] (Folgestudie zur gleichnamigen Untersuchung aus dem Jahre 1999) Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln Die Studie stellt inhaltsanalytische Daten zu den Strukturen und Inhalten landesweit ausgestrahlter

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Werbepotenziale für die privaten elektronischen Medien in NRW

Medien in NRW Durchführung: Prof. Dr. Jürgen Heinrich, Prof. Dr. Ulrich Pätzold, Universität Dortmund, Institut für Journalistik / Horst Röper, FORMATT-Institut, Dortmund Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der privaten elektronischen Medien in [...] wirtschaftlichen Entwicklung privater elektronischer Medien in NRW unter dem Aspekt der Einnahmemöglichkeiten aus Werbung untersuchen lassen. Zu den hierfür relevanten privaten elektronischen Medien gehörten der lokale Hörfunk, landesweites Fernsehen sowie [...] ojektes die durch die neuen Medienangebote entstehenden Einflüsse auf den lokalen Hörfunk quantitativ abgeschätzt und unter dem Aspekt der Einnahmemöglichkeiten aus Werbung Verbreitungsgebiete für die neuen Medienangebote Ballungsraumradio und -fernsehen

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Mehr Vertrauen in Inhalte

in den digitalen Medien Durchführung: Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Wie kann das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer in die Inhalte digitaler Medien gestärkt werden? Im Rahmen der [...] bei digitalen Medien aufweisen. Publikation: Wolfgang Schulz, Thorsten Held (Hrsg.): Mehr Vertrauen in Inhalte. Das Potential von Ko- und Selbstregulierung in den digitalen Medien. Berlin: Vistas 2008. 217 S. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt [...] der deutschen EU-Ratspräsidentschaft fand vom 9. bis zum 11. Mai 2007 in Leipzig eine Medienexpertenkonferenz zu diesem Thema statt. Der vorliegende Band dokumentiert die Papiere, die zur Vorbereitung der Konferenz erstellt wurden, und enthält sowohl die

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Datenschutzaufsicht

über journalistisch-redaktionell gestaltete Angebote bei Telemedien und über die Landesanstalt für Medien wird in Nordrhein- Westfalen staatsfern organisiert. Das bedeutet, dass für diese Medien nicht die staatlichen Datenschutzaufsichtsbehörden zuständig [...] Datenschutzbeauftragten der Landesanstalt für Medien NRW finden Sie hier. Datenschutzinformation Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die Datenschutzbeauftragte der Landesmedienanstalt für Medien NRW als Aufsichtsbehörde (Stand: März 2024) Wenn [...] Datenschutzbeauftragte der Landesanstalt für Medien die zuständige Aufsichtsbehörde im Sinne des Art. 51 der Verordnung (EU) 2016/679 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) i.V.m. §§ 49 - 51 Landesmediengesetz Nordrhein-Westfalen (LMG NRW). Der oder die

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Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten

zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, Dr. Joachim Trebbe, Torsten Maurer, Andreas Dams, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Evaluations- und Machbarkeitsstudie für eine [...] eine kontinuierliche Programmforschung der Landesmedienanstalten, Diskussion der Option einer eigenständigen kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten im Kontext vorhandener inhaltsanalytischer Instrumentarien; Entwicklung des [...] Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten: eine Evaluations- und Machbarkeitsstudie. Berlin: Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, 1998. DLM-Schriftenreihe, Bd. 12

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Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen

der Konzentration im Medienbereich (KEK) unter Federführung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Publikation: Bernd Holznagel, Andreas Grünwald: Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen. Medienspezifische Konzentrationskontrolle [...] das Rundfunk- und Medienkonzentrationsrecht in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und den USA sowie Aktivitäten europäischer Institutionen in diesem Bereich. Im Auftrag der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM), der Kommission [...] Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen Medienspezifische Konzentrationskontrolle in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, den USA und auf der Ebene von Europarat und europäischer Gemeinschaft Durchführung: Prof. Dr. Bernd Holznagel, Andreas

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Werbung in Computerspielen

Computerspielen Herausforderungen für das Medienrecht und die Förderung von Medienkompetenz Durchführung: Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und dem Mainzer Medieninstitut Werbung in Computerspielen („In-Game-Werbung") [...] Regulierung und bei der Förderung von Medienkompetenz . Publikation: Dieter Dörr, Christoph Klimmt, Gregor Daschmann (Hrsg.): Werbung in Computerspielen: Herausforderungen für das Medienrecht und die Förderung von Medienkompetenz. Weitere Autoren: Nicole Zorn [...] vorangetriebenen Auftretens von „immer mehr" und immer mehr unterschiedlicher In-Game-Werbung sehen sich Medienregulierung und Medienpädagogik vor neuen Herausforderungen. Der Band setzt sich mit diesen Herausforderungen auseinander. Das Phänomen In

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LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 1 - 10

LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 3 Medienanbieter und Medienangebote (Band 2) Medienanbieter und Medienangebote Vor dem Start des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen Durchführung: Prof. Dr. Ulrich Pätzold, Forum Forschungsgemeinschaft Medien NRW GmbH, Dortmund [...] Schriftenreihe Medienforschung Band 1 - 10 Die Ergebnisse der Forschungsprojekte, die im Auftrag der LfM durchgeführt werden, sind zum größten Teil in der "Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen" veröffentlicht [...] worden. Publikation: Ulrich Pätzold, Horst Röper: Medienanbieter und Medienangebote. Vor dem Start des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1992. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 2 Produktionsquoten privater Fernsehprogramme

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Förderprogramme der Landesanstalt für Medien NRW

folgende Weise stärken: Unterstützung von Medienschaffenden bei der Entwicklung neuartiger Produkte, Formate oder Distributionswege; Unterstützung von Lösungen, die Medienschaffende oder Medienhäuser bei der Entwicklung neuartiger Produkte, Formate [...] ramme, die die Landesanstalt für Medien NRW für Medienschaffende, Organisationen und Unternehmen anbietet. Wenn Sie sich für ein Programm interessieren, finden Sie in der Kurzdarstellung auch direkt einen Link zu weiteren Informationen. Die Antragstellung [...] Antragstellung erfolgt über das Förderportal der Landesanstalt für Medien NRW unter foerderungen.medienanstalt-nrw.de/ . Nach der Registrierung und erfolgreicher Antragstellung besteht die Möglichkeit alle Prozesse über die Mittelanforderungen bis hin