Erfolgreicher Karrieretag der Initiative Medienkarriere NRW in Bielefeld
Vernetzung, Wissenstransfer und Karrierechancen für Nachwuchskräfte in der Medienbranche NRW
- Karrieretag der Medienkarriere NRW erstmals in Bielefeld.
- Rund 100 Teilnehmende informieren sich in Nordrhein-Westfalen über die schönste Branche der Welt - die Medienbranche.
- Fokus: Bedeutung der Medien für die Stärkung unserer demokratischen Gesellschaft.
Am 4. Juni 2025 brachte die Landesanstalt für Medien NRW den Karrieretag der Medienkarriere NRW nach Bielefeld und setzte damit ein starkes Zeichen für die Zukunft der Medienbranche in der Region Ostwestfalen-Lippe und ganz Nordrhein-Westfalen. 100 Nachwuchskräfte trafen in der Wissenswerkstadt Bielefeld auf rund 15 Medienunternehmen, Organisationen und Universitäten, um sich zu vernetzen, Einblicke in vielfältige Berufsbilder in der Medienbranche zu gewinnen und konkrete Karrierechancen auszuloten.
Medienvielfalt ist essenziell für die Stärkung unserer Demokratie
„Mit dem Karrieretag in Bielefeld zeigen wir die Vielfalt der schönsten Branche der Welt und bringen Unternehmen direkt mit Studierenden zusammen. Denn qualifizierter und begeisterter Nachwuchs ist dringend nötig, um die Innovationskraft am Medienstandort NRW zu sichern – für eine starke Medienbranche NRW“, sagt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.
Der Karrieretag der Initiative Medienkarriere NRW kommt nach Ostwestfalen-Lippe, weil gerade hier lokale und regionale Medienunternehmen eine zentrale Rolle dabei spielen, den demokratischen Diskurs lebendig zu halten. Die Veranstaltung bietet Nachwuchstalenten wertvolle Orientierung und Raum für direkte Vernetzung mit den Unternehmen vor Ort. Und der direkte Draht zum Fach- und Führungskräftenachwuchs ermöglicht es Medienunternehmen, sich als attraktive Arbeitgeber zu platzieren sowie wertvolles Feedback zu sammeln.
Auch Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, unterstrich die Relevanz der Veranstaltung: „Regionale Medienunternehmen sind ein zentraler Anker unserer demokratischen Diskussionskultur. Mit dem Karrieretag der Initiative Medienkarriere NRW schaffen wir die Grundlagen, damit junge Talente die Medien der Zukunft vor Ort gestalten und so Meinungsvielfalt und Demokratie stärken können.“
Von Bielefeld in die Medienbranche: Starke Partner für Nachwuchs und Demokratie
Zu den ausstellenden Unternehmen und Institutionen sowie Inputgebenden für das breit gefächerte Workshop-Programm gehörten unter anderem:
Medienunternehmen: OWL-Lokalradios aus dem RADIO NRW-Verbund (Radio Bielefeld, Radio Gütersloh, Radio Herford, Radio Hochstift, Radio Lippe, Radio WAF, Radio Westfalica), vermarktet von ams – Radio und MediaSolutions; Neue Westfälische; Salon 5 (Correctiv); Neue deutsche Medienmacher*innen; BriteLoom; Fogel Podcasting; Unbound Media.
Bildungseinrichtungen: Campusradios aus OWL; Universität Paderborn; Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld; Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe Lemgo, ProContent – Akademie für Journalismus und PR.
Der Karrieretag ist Teil der Initiative Medienkarriere NRW der Landesanstalt für Medien NRW, die Nachwuchskräfte und Medienunternehmen zusammenbringt und somit die Medienvielfalt in Nordrhein-Westfalen nachhaltig stärkt. Regionale Medienunternehmen sind essenziell für die demokratische Meinungsbildung. Um diese Aufgabe auch in Zukunft zu erfüllen, braucht es qualifizierten Nachwuchs in allen Bereichen – von der Redaktion über IT bis zum Medienmanagement. Eindrücke vom Karrieretag finden Sie auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW, den Social-Media-Kanälen der Medienanstalt NRW sowie seines Journalismus Lab.
Der nächste Karrieretag der Initiative Medienkarriere NRW wird am 6. November 2025 in Düsseldorf stattfinden.
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