06.03.2024

Das NRW Media Traineeship – Das Erfolgskonzept geht in die zweite Runde

Junge Talente fördern und mit Medienunternehmen in Nordrhein-Westfalen zusammenbringen – für die Vielfalt am Medienstandort NRW

Das NRW Media Traineeship bietet einen Einstieg in die schönste Branche der Welt – die Medienbranche NRW. Mit diesem Angebot haben wir 2023 zusammen mit Medienunternehmen in NRW ein exklusives Programm zum Berufseinstieg von Nachwuchskräften in der Medienbranche gestartet. Ab jetzt sind Bewerbungen für die zweite Runde des Traineeship-Programms möglich. Die Trainees starten ihre Ausbildung im September 2024.

Eine Win-Win-Win-Situation für die Medienbranche in NRW

Das NRW Media Traineeship ist ein achtzehnmonatiges Qualifizierungsprogramm für Medientalente und -interessierte. Zusammen mit Medienunternehmen in NRW bieten wir damit ein exklusives Programm zur Förderung von Nachwuchskräften und schaffen Vorteile für alle Beteiligten – eine erstklassige Ausbildung für junge Talente, exzellente Nachwuchskräfte für die Medienunternehmen am Standort NRW und eine zunehmende Vernetzung der Branche untereinander.

Im Rahmen des interdisziplinären On the Job-Trainings vermittelt das Trainee-Programm Arbeitserfahrung im journalistischen, betriebswirtschaftlichen und technologischen Bereich in jeweils drei unterschiedlichen Medienunternehmen im Bundesland. Neben den drei mehrmonatigen Stationen bei Ausbildungspartnern erhalten die Trainees zusätzlich ein begleitendes individuelles Coaching sowie Ausbildungsblöcke bei der Landesanstalt für Medien NRW. Das Absolvieren des Programms ermöglicht es den Trainees, die Vielfalt an Medienberufen und Unternehmen in NRW kennenzulernen. Gleichzeitig gibt es den Unternehmen in NRW die Gelegenheit, vielseitig ausgebildete und bestens vernetzte junge Medientalente für sich zu gewinnen.

Vielfaltsstärkung am Medienstandort NRW hängt essenziell mit den Menschen in der Branche zusammen – und in die wollen wir investieren

„Vielfältige journalistische Angebote und wirtschaftlich tragfähige Medienunternehmen sind nicht weniger als die Brandmauer unserer Demokratie – und die kann nur durch Menschen aufrechterhalten werden. Wenn es nicht ohnehin der gesetzliche Auftrag der Medienanstalt NRW wäre, mediale Vielfalt in NRW zu fördern, dann würde ich mich dafür einsetzen, dass es eine wird. Einen zentralen Baustein unserer Maßnahmen bildet dabei das Zusammenbringen von Nachwuchskräften mit Medienunternehmen unter dem Dach unserer Initiative Medienkarriere NRW. Denn ich bin überzeugt, dass die Vielfaltsstärkung am Medienstandort NRW essenziell mit den Menschen in der Branche zusammenhängt. Die Bereitschaft der Medienunternehmen, das Thema der interdisziplinären Ausbildung gemeinsam anzugehen, macht deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, kommentiert Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, den Start der Trainee-Ausschreibung.

Folgende Unternehmen aus dem Bundesland nehmen bisher als Partner am NRW Media Traineeship teil:

  • ams – Radio and MediaSolutions
  • Antenne NRW
  • Deutsche Telekom
  • Ippen Digital
  • Kölner Stadt-Anzeiger
  • Media Broadcast
  • radio NRW
  • RTL Deutschland
  • Studio 47
  • Vier Null Media
  • Vodafone

Weitere Partnerunternehmen werden wir in den nächsten Wochen bekannt geben.

Wie können sich Interessierte bewerben?

Bewerbungen für das NRW Media Traineeship sind ab sofort hier möglich: medienanstalt-nrw.softgarden.io/job/42890113?l=de

Alle weiteren Infos zum NRW Media Traineeship sind hier zusammengestellt:
https://www.journalismuslab.de/traineeship/

Wenn Sie Fragen zum Traineeship haben, mit Ihrem Unternehmen auch gerne dabei sein wollen oder weitere Anregungen haben, sind wir daran sehr interessiert. Wenden Sie sich dazu gerne an Miriam de Groot, miriam.degroot@medienanstalt-nrw.de.