12.05.2022

Médaille Charlemagne: Auszeichnung für Christopher Clark und Sonderpreis für „The Kyiv Independent“

Übernahme der Pressemitteilung vom 12. Mai 2022 der Stadt Aachen

Der Historiker, Autor und Fernsehmoderator Christopher Clark erhält am 19. Mai in Aachen die Karlsmedaille für europäische Medien, die "Médaille Charlemagne pour les Médias Européens". Mit dieser Medaille wird seit dem Jahr 2000 im Umfeld der Karlspreis-Feierlichkeiten eine europäische Persönlichkeit oder Institution ausgezeichnet, die sich auf dem Gebiet der Medien in besonderer Weise um den Prozess der europäischen Einigung und um die Herausbildung einer europäischen Identität verdient gemacht hat.

Erstmals vergibt der Verein „Médaille Charlemagne pour les Médias Européens“ in diesem Jahr einen Sonderpreis. Damit würdigt der Verein das Engagement der Journalistinnen und Journalisten des ukrainischen Online-Mediums „The Kyiv Independent“ für deren unabhängige und kritische Berichterstattung während des andauernden Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Die Laudatio auf Christopher Clark im Aachener Krönungssaal hält die Fernsehmoderatorin und Journalistin Shakuntala Banerjee. Die Hörfunk- und Fernsehmoderatorin Sonja Marx wird die Verleihungszeremonie moderieren.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich hier zur Teilnahme an der Preisverleihung anzumelden. Weitere Infos gibt es unter www.medaille-charlemagne.eu.

Bereits seit dem Jahr 2000 vergibt der Verein „Médaille Charlemagne pour les Médias Européens“, dem die Landesanstalt für Medien NRW federführend angehört, einmal jährlich in Aachen die Karlsmedaille für europäische Medien