15.09.2022

Die Medienanstalten auf den Medientagen München 2022

Save-the-Dates

PANEL Video Trends 2022 – Präsentation und Diskussion der Ergebnisse des Digitalisierungsberichts Video

Seit über 15 Jahren erheben die Medienanstalten jährlich im „Digitalisierungsbericht Video“ Daten zu aktuellsten Entwicklungen im TV- und Videobereich. Mit dem diesjährigen Bericht gehen die Medienanstalten neue Wege: Unter dem Titel „Video Trends 2022“ werden die Befunde rein digital veröffentlicht. Im Panel präsentiert Kantar die Zahlen der jüngsten bevölkerungsrepräsentativen Erhebung zur Entwicklung der TV-Übertragungswege, Geräteausstattung und Videonutzung. Im Anschluss diskutieren wir die Befunde mit Branchenexpert:innen.

Dienstag, 18.10.2022, 18.00 - 18.45 Uhr, ICM - Internationales Congress Center München, Messegelände, 81823 München Termin in iCal/Outlook speichern

GVK-PANEL "Going local for democracy" – Zur Förderung von Meinungsfreiheit, Medienvielfalt und Demokratie

Die Stimmung kippt, Medien stehen mehr und mehr in der Defensive, dabei sind sie aktuell wichtiger denn je. Wir alle brauchen in der Flut an Information und Desinformation Hintergrundwissen und verlässliche Orientierung. Lokale und regionale Medien bieten sich hier als Träger an. Sie sind essentiell für den Erhalt der Meinungsvielfalt, fördern Partizipation, Identifikation, Dialog und Toleranz und tragen zum Erhalt von gesellschaftlichem Zusammenhalt bei. Die Gremienvorsitzendenkonferenz präsentiert Aktivitäten und Projekte der Landesmedienanstalten, die sich mit Fragen der lokalen und regionalen Förderung von Qualität, Vielfalt und Meinungsfreiheit beschäftigen und somit einen bedeutenden Baustein in der Sicherung von Demokratie darstellen. Vorgestellt werden das Berliner Förderprogramm Lokaljournalismus im Exil - ein Programm mit und für geflüchtete Menschen, die Lokalfernsehförderung in Bayern, durch die noch mehr Programmvielfalt und Programmqualität ermöglicht wird, der „Aktionsplan Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ sowie die Ergebnisse der TLM-Studie „Lokale und regionale Medienvielfalt sichern“ und der jüngsten Reichweitenanalysen. Dargestellt werden weiter die Möglichkeiten des Einsatzes von Bürgermedien bei Wahlen und während der demokratischen Entscheidungsfindung.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Gremienvorsitzendenkonferenz der Medienanstalten (GVK).

Mittwoch, 19.10.2022, 11.55 - 12.40 Uhr, ICM - Internationales Congress Center München, Messegelände, 81823 München, Conference-Stream 2: Politik & Gesellschaft Termin in iCal/Outlook speichern

Weitere Informationen und den Livestream zum Panel finden Sie hier auf der Veranstaltungsseite.

Hinweis: Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden. Besucher:innen unserer Panels benötigen Sie ein gültiges Ticket der Medientage München.

Weitere Informationen über die medienanstalten finden Sie hier.

Für unseren Newsletter können Sie sich hier registrieren.