75 Treffer für „medien“
Hassrede im Netz Von den Grenzen der Meinungsfreiheit
wirksam entgegenzutreten.
Die Broschüre richtet sich vor allem an Fachkräfte und gibt konkrete Tipps für die (medienpädagogische) Arbeit mit Jugendlichen.
10 Tipps für digitales Wohlbefinden
lässt sich gut mit unserem Arbeitsblatt 4 „Digitales Wohlbefinden – Wie wir uns digitale Auszeiten nehmen und soziale Medien selbstbestimmt nutzen können“ aus dem Unterrichtsmaterial Ommm online einsetzen.
Zu nackt fürs Internet? Tipps für Eltern
geprüft werden muss. Vielmehr soll er Diskussionen anregen und Denkanstöße geben, Inhalte nicht unüberlegt über digitale Medien zu verbreiten.
Anknüpfungspunkte gibt es u. a. in den Bereichen Datenschutz, Recht am eigenen Bild, digitale Selbstverteidigung
Unsere Tipps fürs digitale (Über)Leben
Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich mit digitalen Trends und relevanten Internetthemen beschäftigt. Als Medienscouts helfen sie jüngeren Schülerinnen und Schülern an ihren Schulen mit Vorträgen über Facebook, WhatsApp und Co., sich im digitalen
"Mama, darf ich dein Handy?“
& Co. im Familienalltag. Auf 24 Seiten finden Erziehende alle wichtigen Antworten rund um das Thema frühkindlicher Medienkonsum wie zum Beispiel: Wie stelle ich ein Handy kindersicher ein? Welche Altersgrenzen gilt es zu beachten? Wie finde ich gute
Medienkompetenz: Umgang mit Krieg im Unterricht
im Unterricht thematisieren? Wie können sie Kinder und Jugendliche im Umgang mit Desinformation stärken und die Medien- und Demokratiekompetenz fördern? Das klicksafe-Infoblatt bietet Hilfestellung zu diesen und weiteren Fragestellungen.
Internetkompetenz für Eltern - Referentenhinweise
bei Eltern aufzugreifen, hat die EU-Initiative klicksafe gemeinsam mit dem Internet-ABC und der Landesanstalt für Medien NRW Materialien zum Thema „Internetkompetenz für Eltern – Kinder sicher im Netz begleiten“ entwickelt.
Die Referentenhinweise
Schütz' dich vor Cybergrooming - Arbeitsmaterial für Lehrkräfte
ihrer täglichen Arbeit bei diesem sensiblen Thema unterstützt werden. Das Begleitmaterial ist auf Grundlage des Medienkompetenzrahmens NRW auf die Klassen 5 bis 8 ausgerichtet und bietet konkrete Hilfestellung und Aufgaben, um mit den Schülerinnen und
Was tun bei Cyber-Mobbing?
Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich mit digitalen Trends und relevanten Internetthemen beschäftigt. Als Medienscouts helfen sie jüngeren Schülerinnen und Schülern, sich im digitalen Universum zurecht zu finden. Der Flyer ist begleitend
Money for nothing and content for free?
nach den Gründen für fehlende Zahlungsbereitschaft sowie danach, warum und wofür gezahlt wird.
Außerdem gibt sie Medienschaffenden konkrete Handlungsempfehlungen, um ihre journalistischen Produkte ansprechend zu gestalten und so die Zahlungsbereitschaft