130 Treffer für „medien“

Materialien und Publikationen

Fernsehvollprogramme im Internet

Ergänzungsstudie zur kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten 2009 bis 2011 Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Im Mittelpunkt des Projekts stand die Frage, welche Sendungen [...] empirisch untersucht, welche der Sendungen und Beiträge, die im Rahmen der kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten im Herbst 2009 erfasst und ausgewertet wurden, innerhalb von sieben Tagen nach der Ausstrahlung auch im Internet abrufbar

Materialien und Publikationen

Familienmitglied Fernsehen

Bettina Hurrelmann, Michael Hammer, Klaus Stelberg, Universität Köln, Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI) Die Studie beschreibt den Fernsehalltag von Eltern und Kindern in verschiedenen Familienformen und geht der Frage [...] Frage nach, welche pädagogischen Probleme sich ergeben und wie man die Bereitschaft der Familie zu einer aktiven Medienerziehung unterstützen kann. In der Untersuchung wurden die Ursachen, die sozialen Verteilung der Problemlagen und die zusätzlichen E [...] und Probleme der Fernseherziehung in verschiedenen Familienformen. Opladen (Leske + Budrich), 1996. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 20

Materialien und Publikationen

Heranwachsen mit dem Social Web

2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Berlin (Vistas) 2009. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 62. ISBN 978-3-89158-509-2; 352 Seiten, 22,- Euro. Die komplette Studie als PDF-Dokument [...] 0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Durchführung: Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg / Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink, Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Fachbereich Kommunikationswissenschaft [...] geschaffen für eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem wichtigen und heute bereits alltäglichen Bestandteil der Medienlandschaft. Publikation: Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink (Hrsg.): Heranwachsen mit dem Social Web: Zur

Materialien und Publikationen

Kinder und Onlinewerbung

Wahrnehmung durch Kinder und ihre regulatorischer Kontext. Leipzig (Vistas), 2014. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 75. ISBN 978-3-89158-606-8 Zusammenfassung der Studie "Kinder und Onlinewerbung" [...] zu unterscheiden. Letzteres stellt nicht nur, aber insbesondere jüngere Internetnutzer vor Herausforderungen. Aus anderen Medien bekannte Werbeschemata und -erkennungsmerkmale sind nur begrenzt auf Onlinewerbung übertragbar. Die vorliegende Studie untersucht [...] als solche wahrnehmen und erkennen. Neben einer Angebotsanalyse und einer Darstellung des Rechtsrahmens für Werbung in Telemedien wurden Kinder zum einen zu ihrem allgemeinen Werbeverständnis befragt und zum anderen im Rahmen der Onlinenutzung beim Umgang

Materialien und Publikationen

Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen

Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers,Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln / Prof. Dr. Petra Werner, Institut für Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat nach dem Bürgerfunk auch das Bürg [...] einen Seite eher jüngere Nutzer, die in Redaktionsgruppen tätig sind und vor allem an einer späteren Berufstätigkeit in den Medien interessiert sind; auf der anderen Seite eher ältere Einzelnutzer, die vor allem eine Plattform für ihre Beiträge suchen, [...] en in Nordrhein-Westfalen. Eine Organisations- und Programmanalyse. Berlin: Vistas, 2006. 228 Seiten. Schriftenreihe Medienforschung der LfM; Band 56. ISBN 978-3-89158-453-8, 15,- Euro Die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf, 3 MB]

Materialien und Publikationen

Neue forsa-Daten zum Thema „Hass im Netz“

in den Sozialen Medien mit „Hate Speech“ konfrontiert worden. Insbesondere junge Menschen kommen häufig mit den negativen Seiten des Internets in Kontakt: Laut einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW sind bereit 85% [...] 85% der 14- bis 24-Jährigen in den Sozialen Medien mit „Hate Speech“ konfrontiert worden (verteilt über alle Altersgruppen sind es lediglich 47 %). Eine deutliche Mehrheit der Befragten (63%) findet es persönlich nicht in Ordnung, Hasskommentare, die sich

Materialien und Publikationen

Geschichte im Fernsehen

Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003. Berlin: Vistas 2007. 338 Seiten. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 54. ISBN 978-3-89158-454-5. 21,- Euro Die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf [...] Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Reinhold Viehoff, Hallisches Institut für Medien der Universität Halle-Wittenberg in Kooperation mit der Universität Leipzig Geschichtssendungen haben eine lange Tradition

Materialien und Publikationen

Die Einführung des lokalen Hörfunks in Nordrhein-Westfalen

Einführung des lokalen Hörfunks in Nordrhein-Westfalen. Elektronische Medien und lokalpolitische Kultur. Opladen (Leske + Budrich), 1993. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 8 [...] mit der Einführung der Lokalradios verbundenen Veränderungen in der örtlichen Sozial-, Kommunikations-, Interessen- und Medienstruktur werden in den Verbreitungsgebieten des lokalen Hörfunks Duisburg, Siegen-Wittgenstein, Hamm und Bielefeld empirisch analysiert

Materialien und Publikationen

Digitale Privatsphäre

Weitere Autoren: Silke Jandt, Jan-Mathis Schnurr. Berlin (Vistas), 2012. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 71, ISBN 978-3-89158-577-1, 25,- Euro. Zusammenfassung der Studie als PDF-Dokument [pdf [...] Roßnagel, Leiter des Fachgebiets Öffentliches Recht, Universität Kassel und wiss. Direktor des Instituts für Europäisches Medienrecht e. V. (EMR) Soziale Netzwerkplattformen sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Gerade Jugendliche und junge Erwachsene [...] ausführliches Rechtsgutachten zum Datenschutz. Anhand der Ergebnisse wurden Gestaltungsvorschläge für den Gesetzgeber und die Medienpädagogik formuliert. Publikation: Michael Schenk, Julia Niemann, Gabi Reinmann, Alexander Roßnagel (Hrsg.): Digitale Privatsphäre

Materialien und Publikationen

Journalistische Recherche im Internet

Arbeitsweisen in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online. Berlin: Vistas 2008, Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 60, 406 Seiten. ISBN 978-3-89158-480-4. 23,- Euro Zusammenfassung der Studie [...] in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online Durchführung: Prof. Dr. Marcel Machill, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig Die Recherche im Internet gewinnt für Journalisten zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die