07.10.2025

Informiert oder manipuliert?

Neue Angebote rund um den Newstest

Übernahme der mabb-Pressemitteilung vom 07.10.2025

  • Alles neu macht der Oktober: Unter www.der-newstest.de sind ab sofort neue Materialien sowie Varianten des Newstests abrufbar.
  • Bereit für den Schulalltag: Arbeitsblätter und digitale Tools für Klassenstufe 5 bis 11 bieten neue Zugänge für die Vermittlung von Informations- und Nachrichtenkompetenz.
  • Kompakt und altersgerecht: Der Newstest ist in einer Kurz- und einer Junior-Variante ab jetzt auch für Kinder ab 10 Jahren geeignet. 

Kann ich echte Nachrichten von falschen unterscheiden? Seit 2021 testen genau das viele Menschen mit der Web-App Newstest. Aufgrund des großen Interesses – es gab bereits über eine Millionen Aufrufe – entwickeln die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Landesanstalt für Medien NRW und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb das Projekt  weiter. Ab sofort bietet die Website eine Auswahl an zusätzlichen Materialien und digitalen Tools, die bei der Vermittlung von Informations- und Nachrichtenkompetenz unterstützen.

mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken: „Medien zu nutzen ist die eine Seite, sie zu verstehen die andere. Mit dem Newstest animieren wir alle Menschen dazu, sich spielerisch mit der Frage auseinanderzusetzen, wie fit sie darin sind, sich ihre Meinung frei von Manipulation zu bilden. Die hohen Nutzungszahlen zeigen: Der Bedarf ist riesig! Deshalb haben wir das Angebot des Newstests zusammen mit unseren Partnern erweitert und unterschiedliche Versionen für verschiedene Zielgruppen entwickelt.“

Cemile Giousouf, stellvertretende Behördenleitung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb: „Nachrichten- und Informationskompetenz sind in unserer digitalisierten Mediengesellschaft ein wichtiger Faktor für Teilhabe und politisches Handeln. Wer selbstbestimmt und kritisch mit Informationen umgeht, wird resilienter gegen Desinformation und kann sich eine fundierte Meinung bilden. Die neuen Materialien zum Newstest bieten vielfältige Möglichkeiten, den Bildungsprozess kreativ und passgenau zu gestalten.“

Dr. Tobias Schmid,Direktor der Landesanstalt für Medien NRW: „Auch wenn es schwer zu glauben ist: Es sind nicht immer die anderen, die sich manipulieren lassen, es trifft auch oft genug einen selbst. Genau das führt uns der Newstest eindrücklich vor Augen, und darin liegt sein besonderer Wert. Das neue Arbeitsmaterial für Schulen ist deshalb so wichtig, weil es jetzt auch gezielt junge Menschen anspricht und erreicht. Gerade sie sind besonders gefährdet, da sich die Manipulation von Meinungen vor allem über soziale Netzwerke verbreitet – also genau dort, wo sich Schülerinnen und Schüler über Politik und Gesellschaft informieren und Demokratie lernen.“

Die neuen Materialien und Varianten des Newstests auf einen Blick

Lehr- und Lernmaterialien 

Aufgeteilt nach den Kompetenzbereichen des Newstests – Navigieren, Beurteilen, Fakten checken, Mitreden und Wissen & Verstehen – können verschiedene Arbeitsblätter in den Unterricht integriert werden. Die Materialien sind für die Klassenstufen 5 bis 11 konzipiert und eignen sich für alle Schulformen.

Digitale Tools

Kompakte digitale Spiele dienen als Ergänzung zu Lehr- und Lernmaterialien, sind aber auch eigenständig anwendbar. Mit den Tools können Nutzer:innen ihr Wissen zu Falschnachrichten oder der deutschen Medienlandschaft testen und auffrischen. 

Gamebook

Mit Hilfe des Gamebooks können Nutzer:innen ihre Informations- und Nachrichtenkompetenz auch analog testen. Mit abwechslungsreichen Fragen treten 2-6 Spielende gegeneinander an und finden heraus, wer sich im Umgang mit Nachrichten und Informationen am besten auskennt. 

Erklärvideos

Wie behalte ich in der Medienwelt den Überblick? Wie überprüfe ich die Glaubwürdigkeit von Nachrichten? Und was tun bei Falschnachrichten im Gruppenchat? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Nutzer:innen in Form kurzer Erklärvideos.

Varianten des Newstests

Neben dem klassischen Newstest finden Interessierte ab sofort Varianten für unterschiedliche Bildungskontexte und Altersgruppen.

Alle Materialien und Varianten sind ab sofort unter www.der-newstest.de verfügbar und können kostenlos heruntergeladen werden.