06.02.2024

Start der Media Innovation Masterclass

Das Weiterbildungsprogramm des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW unterstützt Medienschaffende mit Coaching, Fachwissen und Austausch

Vergangene Woche starteten 18 Medienschaffende in die Media Innovation Masterclass. In den kommenden fünf Monaten erhalten sie berufsbegleitend Input und Coaching zu Themen der digitalen Transformation und Innovation in den Medien. Sie arbeiten bis Mitte Juni intensiv an ihren individuellen Projekten. Mit der Media Innovation Masterclass setzt das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW einen wichtigen Impuls für Kooperationen und den Austausch in der Medienbranche in Nordrhein-Westfalen.

Unterstützung vielfältiger Unternehmen am Medienstandort NRW

Die Teilnehmenden dieser Masterclass repräsentieren ein breites Spektrum von Unternehmen am Medienstandort NRW. Sie arbeiten in lokalen Radiostationen in Nordrhein-Westfalen, bei Audio-Vermarktern, in Medienhäusern für Fachmedien und Dienstleistungen sowie in Video-Produktionsfirmen.

Ebenso breit gefächert sind die acht mitgebrachten Projekte: Sie reichen von interner Prozessoptimierung und Erschließung neuer digitaler Geschäftsfelder und Vertriebsmöglichkeiten über die Suche nach dem Radio-Nachwuchs von morgen bis hin zur Transformation von Print zu „Digital First“ und der Entwicklung neuer journalistischer Formate.

Das Programm der Media Innovation Masterclass

Die Media Innovation Masterclass ist ein exklusives Coachingprogramm, bei dem die Teilnehmenden dabei unterstützt werden, individuelle Projekte passgenau aufzusetzen, zu strukturieren und umzusetzen.

In den kommenden fünf Monaten treffen sich die Teilnehmenden regelmäßig digital und vor Ort in Düsseldorf. Input und Coaching erhalten sie von Strategieberater Konrad Weber. Weber berät Geschäftsleitungen von Großunternehmen und Startups bei der Entwicklung neuer Strategien und begleitet Teams und Organisationen bei tiefgreifenden Veränderungen.

Außerdem teilen weitere Expertinnen und Experten aus der Medienbranche ihr Fachwissen mit den Teilnehmenden. U.a. sind dabei: Julia Kremer, Senior Research Managerin bei der Innovations- & Digitalagentur (ida), David Bauer, Leiter Klimalabor beim digitalen Magazin Republik und Sebastian Esser, Journalist und Unternehmer (Steady & Krautreporter).

Menschen zusammenbringen, die die Medienbranche zukunftsfähig machen möchten

„Was die Masterclass ausmacht, sind die unterschiedlichen Hintergründe und Erfahrungen der Teilnehmenden, sie machen den gegenseitigen Austausch enorm wertvoll. Indem wir Teams aus verschiedenen Medienunternehmen außerhalb ihres Arbeitsalltags Raum bieten, ihre Innovationsprojekte schneller und zielführender zu entwickeln, stärken wir die Medienvielfalt am Standort NRW,“ kommentiert Simone Jost-Westendorf, Leiterin des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW.

Weitere Information zur Media Innovation Masterclass und den Teilnehmenden gibt es hier: www.journalismuslab.de/masterclass