02.03.2023

Dürfen wir vorstellen: Das sind die Teilnehmenden unserer Media Innovation Masterclass

Fünfzehn Medienprofis arbeiten nun vier Monate gemeinsam daran, ihre Projekte voranzubringen

Die Media Innovation Masterclass ist ein exklusives und kostenfreies Weiterbildungsprogramm, bei dem ihre Teilnehmenden vier Monate lang dabei unterstützt werden, individuelle Projekte berufsbegleitend passgenau aufzusetzen, zu strukturieren und zu vermarkten. Dazu erhalten sie in Workshops, Coachings und Talks mit Expertinnen und Experten Input zu Themen der digitalen Transformation und arbeiten an der Schnittstelle von Content, Technologie und Distribution. Nun stehen die Teilnehmenden fest.

Die Masterclass zeichnet sich durch ihre sehr vielfältige Besetzung aus. Mit dabei sind Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen des NRW-Lokalfunks, aus Regionalverlagen, von Vermarktern und Technologieunternehmen aus NRW sowie freiberufliche Medienschaffende aus Journalismus und Produktion. Alle Teilnehmenden stellen wir hier persönlich vor:            https://www.journalismuslab.de/masterclass/

Ebenso vielseitig wie ihre Teilnehmenden sind auch die mitgebrachten Projekte und Ideen in der Masterclass: von einer kooperativen, anbieterübergreifenden Plattform für verschiedene Medieninhalte und KPI-Entwicklung für journalistische Podcasts über Aufbau eines Unternehmens für Formatentwicklung für junge und migrantische Zielgruppen bis hin zu Personalisierung von bestehenden Audio-Angeboten und der digitalen Transformation von lokaler Berichterstattung.

Projekte an der Schnittstelle von Content, Technologie und Distribution

In den vergangenen drei Tagen haben sich die Teilnehmenden erstmals getroffen und schon jetzt steht fest: Trotz der unterschiedlichen Themen stehen die Teilnehmenden häufig vor ähnlichen Herausforderungen und können sich im Rahmen der Masterclass gegenseitig unterstützen. Ausgewählt wurden die Teilnehmenden der aktuellen Masterclass von einer vierköpfigen Jury, die sich zusammengesetzt hat aus Prof. Dipl.-Journ. Christina Elmer von der TU Dortmund, Johannes Sommer, CEO retresco, Nik Volz, Executive Director & Co-Founder des karla magazine und Simone Jost-Westendorf, Leiterin des Journalismus Lab der Medienanstalt NRW.

Im Verlauf der nächsten vier Monate erhalten die Teilnehmenden Input von Expertinnen und Experten:

  • Anita Zielina, CEO and founder of Better Leaders Lab, a Do and Think Tank for Good Leadership and Strategic Management in Media and Beyond
  • Uli Köppen, Leiterin AI + Automation Lab and Co-Leiterin BR Data, Bayerischer Rundfunk (BR),
  • Christopher Buschow, Professor of “Organization and Network Media”, Bauhaus-Universität Weimar,
  • Daniela Woytewicz, Leiterin strategische Formatentwicklung 1LIVE & COSMO,
  • Sebastian Esser, Journalist und Gründer (Steady, Krautreporter, Blaupause)
  • Stephan Schilling, Vice President PR & Communications bei We Are Era (Bertelsmann/RTL Group)

Zudem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleitendes individuelles Coaching durch Konrad Weber, Strategieberater und Coach mit langjähriger Expertise in den Bereichen Digitaljournalismus, Innovationsmethoden und Strategieentwicklung.

Die ersten Schritte sind getan.

Alle Teilnehmenden haben nach dieser ersten Projektphase in den vergangenen Tagen eine detaillierte Roadmap mit Zielen und Meilensteinen für ihre Projekte und den weiteren Verlauf der Media Innovation Masterclass vorbereitet. Perfekt ausgerüstet mit Methoden, Sparringspartnern und Coachings geht es jetzt weiter in die Arbeit in den einzelnen Projekten.

Für Ihre Rückfragen zur Media Innovation Masterclass, ihren Teilnehmenden, der Jury oder unseren Expertinnen und Experten stehen wir gerne zur Verfügung.