14.06.2023

ERFOLGREICHER ABSCHLUSS DER MEDIA INNOVATION MASTERCLASS 2023

Sechzehn Medienprofis aus NRW arbeiteten vier Monate daran, ihre Projekte voranzubringen

Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW brachte nach vier intensiven Monaten ein letztes Mal die 16 Teilnehmenden der ersten Runde der Media Innovation Masterclass zusammen. Zum Abschluss präsentierten die Teilnehmenden jetzt ihre Ergebnisse aus der berufsbegleitenden Weiterbildung.

Arbeit an aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung in der Medienbranche
Die Masterclass zeichnete sich durch ihre vielfältige Zusammensetzung aus, denn sie brachte Menschen mit verschiedenen professionellen Hintergründen in vertrauensvoller Atmosphäre in den Austausch. Mit dabei waren Mitarbeitende aus dem NRW-Lokalfunk, aus Regionalverlagen, Audiounternehmen, von Vermarktern sowie freiberufliche Medienschaffende aus Journalismus und Produktion.

Ihre Projekte spiegeln die Vielfalt an aktuellen publizistischen Herausforderungen wider: von der Entwicklung einer technischen Lösung für Feedback von Userinnen und Usern über Podcast-Strategien in regionalen Medienhäusern bis hin zu Formatentwicklungen für junge, migrantische Zielgruppen. Die einzelnen Projekte gibt es hier zum Nachlesen:

Pioniergeist für den Medienstandort NRW
Mit der Media Innovation Masterclass hat das Journalismus Lab einen wichtigen Impuls für Kooperationen und den Austausch in der Medienbranche in NRW gesetzt.

„Wir freuen uns mit den Absolventinnen und Absolventen der Media Innovation Masterclass über ihre erfolgreichen Ergebnisse. Dank ihrer Expertise und Offenheit für neue Methoden konnten sie ihre Projekte einen großen Schritt voranbringen und die gewonnenen Erkenntnisse in ihre Organisationen einbringen. Wir sind überzeugt, dass sie andere mit ihrem Pioniergeist und Elan anstecken können. Ein besonderer Dank gilt unserem Coach Konrad Weber und allen teilnehmenden Expertinnen und Experten, die maßgeblich zum Erfolg dieser ersten Masterclass beigetragen haben“, kommentiert Simone Jost-Westendorf, Leiterin des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW, den Abschluss der Media Innovation Masterclass 2023.

Inhalte der Media Innovation Masterclass
Die Media Innovation Masterclass ist ein exklusives und kostenfreies Weiterbildungsprogramm, bei dem die Teilnehmenden dabei unterstützt werden, individuelle Projekte passgenau aufzusetzen, zu strukturieren und umzusetzen. Dazu erhalten sie in Workshops, Coachings und Talks mit Expertinnen und Experten neben Input zu Themen der digitalen Transformation Unterstützung beim Projektmanagement sowie bei Markt- und Zielgruppenanalyse.

Menschen zusammenbringen, die die Medienbranche zukunftsfähig machen möchten
Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden der Media Innovation Masterclass: Alina Mielemeier, Hannah Schürkamp und Saskia Huthmacher, Anja Wölker, Bettina Lessmann und Saskia Salomon, Cristina Helberg, Marcel Nadim Aburakia, Markus Augustiniak, Michael Thuge und Ralf Laskowski, Michael Mennicken, Valentina Poetters und Robert Förster, Abena Appiah sowie Sarah Uerlichs.

Alle Teilnehmenden sowie ihre Projekte stellen wir hier im Einzelnen vor: https://www.journalismuslab.de/masterclass/

Für Ihre Rückfragen zur Media Innovation Masterclass, den Inhalten, Teilnehmenden oder den Expertinnen und Experten stehen wir gerne zur Verfügung.

Eva Abraham
Telefon: 0211 - 77 00 7 - 555