03.05.2023

fyi: Neue Ausgabe unseres Forschungsmonitors

Wir melden uns nach einer Pause zurück und stellen die Frage „Public Value trifft Silicon Valley – Wie lässt sich Vielfalt in algorithmischen Medienumgebungen garantieren?“

Fast anderthalb Jahre war es still, doch jetzt ist er wieder da und darüber freuen wir uns sehr: Unser Forschungsmonitor „fyi“ mit aktuellen Studien, Forschungsprojekten und Veranstaltungstipps rund um die digitale Gesellschaft erscheint heute. Die zehnte Ausgabe vom „fyi“ mit dem Titel „Public Value trifft Silicon Valley – Wie lässt sich Vielfalt in algorithmischen Medienumgebunden garantieren?“ steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Es geht um Vielfalt im Digitalen.

Auf die Frage, wer eigentlich entscheidet, was man alles so sieht oder liest im Digitalen, bekommt man häufig die gleiche Antwort: Na der Algorithmus natürlich. Doch wie funktioniert der Algorithmus? Trägt er dazu bei, dass Menschen gut, vielfältig und umfassend informiert sind? Oder verstärkt er bestehende Interessen und vorherrschende Meinungen nur noch mehr? Was kann der Algorithmus leisten? Was muss der Algorithmus leisten? Diese Fragen stellen sich immer wieder – auch in der Politik. Mit der Public Value-Regelung im Medienstaatsvertrag oder europäischen Gesetzesinitiativen wie dem European Media Freedom Act gibt es immer mehr regulatorische Vorstöße, um journalistische Vielfalt im Digitalen zu schützen. Und die Medienanstalten sind unmittelbar befasst mit alledem.

Welche Antworten kann die Forschung geben?

Daher haben wir uns das Thema in der vorliegenden Ausgabe des Forschungsmonitors vorgenommen und schauen, welche Antworten die Forschung geben kann, wenn es um Medien- und Meinungsvielfalt im Digitalen geht. Wir werfen einen Blick auf die Rolle von Medienintermediären und stellen interdisziplinäre Studien vor, die Folgendes untersuchen: Was bedeutet Vielfalt? Wie kann diese aus sozialwissenschaftlicher, rechtlicher und technischer Perspektive gewährleistet werden? Und welche Handlungsempfehlungen ergeben sich für die Regulierung, um Vielfalt zu sichern und zu fördern?

Für die aktuelle und die nächsten Ausgaben des Monitors arbeitet die Landesanstalt für Medien NRW mit einem neuen Team zusammen. Der viermonatlich erscheinende fyi - Forschungsmonitor wird durch Kommunikationswissenschaftlerinnen und Kommunikationswissenschaftler der Ludwig-Maximilians-Universität München erarbeitet. Das Team hat für diese Ausgabe insgesamt acht Studien zusammengefasst und weist auf laufende Forschungsprojekte und anstehende Veranstaltungen hin. Auch die nächsten drei Ausgaben, die noch für dieses Jahr geplant sind, werden von diesem Team erstellt.

Die aktuelle und auch die vorangegangenen Ausgaben des Forschungsmonitors „fyi“ finden Sie auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW zum kostenlosen Download. Bei Fragen oder Anregungen zu diesem Angebot stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.