12.11.2020

Create Media Innovation!

Die Bewerbungsphase für die vierte Runde des Media Innovation Fellowship läuft

Mit dem Media Innovation Fellowship fördert das Journalismus Lab bereits zum vierten Mal die Ideen und Ambition all jener, die professionellen Journalismus und Impulse zur Innovation verbinden möchten. Wir unterstützen Euer Startup sechs Monate lang dabei, ein zukunfts- und marktfähiges Medienprodukt zu entwickeln!

Die in der Vergangenheit geförderten Teams beschäftigen sich unter anderem mit KI-gesteuerte Kameras, einem Redaktionsystem für Augmented Reality, einer Plattform für BPoCs und einer Sexualkunde-App für den Schulunterricht. Das Spektrum der Möglichkeiten ist vielseitig. Denn Medienvielfalt hat Zukunft.

Bewerbt Euch jetzt für Batch #4!

Die Bewerbungen für Batch #4 sind offen: Von März bis September 2021 fördern wir sechs Medien-Startups an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie.

Darum lohnt es sich, dabei zu sein:

• 15.000 Euro: Ihr als Fellowship-Team bekommt bis zu 15.000 Euro Prototyping-Budget.
  • Coaching: Während des Fellowships erhaltet Ihr Coachings im Wert von weiteren 15.000 Euro.
  • Mentoring Programm: Medienexpertinnen und -experten begleiten Euch während des Förderzeitraumes als Mentorin oder Mentor.
  • Innovationsmethoden: Im Rahmen des Fellowships erlernt Ihr neue Innovationsmethoden und Fachwissen.
  • Netzwerk: Wir laden euch während des Fellowships ein in unser Netzwerk der Startup- und Medienszene in NRW.
  • Infrastruktur: Wir stellen Euch Kreativräume und Arbeitsplätze zur Verfügung, damit Ihr produktiv arbeiten könnt.

Das erwarten wir von Euch:

Für das Media Innovation Fellowship suchen wir nach Teams, die etwas völlig Neues im Bereich Content und Technologien machen wollen. Gerne unterstützen wir Euch dabei, mit Euren innovativen Ideen oder Prototypen die Medienwelt in NRW zu revolutionieren. Wir setzen dafür folgende Dinge voraus:

• Euer Team sollte aus mind. 2 Personen mit unterschiedlicher Expertise bestehen.
  • Mind. 1 Teammitglied von Euch muss seinen Wohn- oder Arbeitssitz in NRW haben.
  • Ihr solltet mind. 20 Stunden wöchentlich pro Teammitglied an der Idee arbeiten.
  • Und last but not least: Die Idee muss uns überzeugen, das Potenzial haben auf dem Medienmarkt zu bestehen und zumindest annähernd auf einen wirklichen Need überprüft worden sein.

Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 4. Januar 2021 möglich.

Die ausführlichen Ausschreibungsinformationen sowie das Bewerbungsformular findet Ihr hier:https://www.journalismuslab.de/fellowship/

Mit Rückfragen zum Media Innovation Fellowship wendet Euch gern an Anna Funke: Anna.funke@medienanstalt-nrw.de