09.09.2021

Bürgermedienpreis 2021: Bewerben Sie sich jetzt!

Landesanstalt für Medien NRW zeichnet bürgermediale Beiträge aus

Die Ausschreibung für den Bürgermedienpreis 2021 startet heute. Ausgezeichnet werden herausragende Beiträge aus dem Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen in den Kategorien Meinungsstark, Nah dran - mein Ort, meine Geschichte und Soziales Engagement. Wer im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 31. August 2021 einen Beitrag im Bürgerfunk oder Bürgerfernsehen veröffentlicht hat, kann diesen unter www.medienanstalt-nrw.de/bmp21 einreichen. Mit der Vergabe des Bürgermedienpreises möchte die Landesanstalt für Medien NRW das große ehrenamtliche Engagement im Bereich der Bürgermedien in Nordrhein-Westfalen würdigen. Besonders im lokalen Raum leisten die Bürgermedien einen großen Beitrag zu unserer medialen Vielfalt.

Die Frist zur Einreichung der Beiträge läuft bis zum 18. Oktober 2021, 12.00 Uhr.

Die Gewinnerbeiträge werden durch eine unabhängige Jury ermittelt. Ab dem 15. November 2021 werden alle eingereichten Beiträge zur Abstimmung über den Publikumspreis auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht. Die Abstimmung für den Publikumspreis ist bis zum 7. Januar 2022, 12.00 Uhr möglich.

Die Jurypreise und die Publikumspreise werden jeweils mit 1.000 Euro für den ersten Preis und mit 750 Euro für den zweiten Preis dotiert.

Die Preisverleihung ist für das Frühjahr 2022 geplant, die genauen Rahmenbedingungen werden rechtzeitig durch die Landesanstalt für Medien NRW bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg und freuen uns auf spannende und vielseitige Einreichungen.