30.11.2021

NEUE MEDIENKOMMISSION NIMMT IHRE ARBEIT AUF

Mit der konstituierenden Sitzung am 30.11.2021 nimmt die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW mit zahlreichen neuen Mitgliedern ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die nächsten fünf Jahre auf. Sie besteht aktuell aus 40 Mitgliedern und ihren Stellvertreterinnen und Stellvertretern. Eine vollständige Liste aller Mitglieder finden Sie hier

In ihrer konstituierenden Sitzung hat die Medienkommission Prof. Dr. Werner Schwaderlapp als Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums für die neue Amtszeit einstimmig wiedergewählt. Als Stellvertreterin wurde – ebenfalls einstimmig – die bisherige Amtsinhaberin Christiane Bertels-Heering wiedergewählt.

Im Vorfeld fand die 62. Sitzung der Medienkommission - und damit die letzte Sitzung der bisherigen Amtszeit - statt, in der unter anderem der Haushalt für das Jahr 2022 verabschiedet und der Rückblick auf die 6. Amtsperiode vorgestellt und kommentiert wurde.

“In Zeiten von Desinformation, vor allem im Internet, und einer sich massiv wandelnden Medienlandschaft ist es wichtiger denn je, die Meinungsfreiheit zu schützen und die Meinungsvielfalt zu fördern – dieser Aufgabe kommen wir als Landesanstalt für Medien NRW jeden Tag mit voller Überzeugung nach. Ich freue mich, diese Arbeit in den nächsten Jahren weiter als Vorsitzender der Medienkommission mit zu gestalten und bedanke mich bei der Kommission für ihr Vertrauen”, sagt Prof. Dr. Werner Schwaderlapp zu seiner Wiederwahl.

“Wir sind dafür da, die Meinungsfreiheit in privaten Medien zu wahren und unsere vier Schutzgüter, nämlich den Schutz der Menschenwürde, den Schutz der Jugend, den Schutz der Vielfalt und den Schutz der Nutzerinnen und Nutzer zu verteidigen. Eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Aufsichtsgremium ist hierfür unerlässlich, um unsere demokratische Grundordnung immer wieder aufs Neue zu verteidigen. Ich gratuliere Herrn Prof. Dr. Schwaderlapp zu seiner Wiederwahl und freue mich sehr auf die Fortführung unserer guten Zusammenarbeit“, ergänzt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

Über Prof. Dr. Werner Schwaderlapp
Prof. Dr. Werner Schwaderlapp studierte Philosophie, Publizistik und Volkwirtschaftslehre in Frankfurt, Tübingen und Mainz und promovierte 1977 zum Dr. phil. Ab 1978 war er im ZDF tätig, zunächst als Referent des Programmdirektors. 1982 baute er die neue Abteilung Unternehmensplanung auf. Als Hauptabteilungsleiter Programmplanung war er ab 1987 u.a. für die Medienforschung zuständig. Nach Abschluss des Advanced Management Programs an der Harvard Business School wurde er 1993 Gründungsgeschäftsführer der ZDF Enterprises GmbH. 1998 kam er zu Endemol Deutschland und wurde Aufsichtsratsvorsitzender der Tochterfirma Helkon Media AG. 2000 wurde er Geschäftsführer der Endemol Entertainment Productions GmbH Köln. Er war danach Geschäftsführer der Endemol Deutschland Holding GmbH. Werner Schwaderlapp ist Professor für Medienmanagement und war 2003 Mitgründer der Hochschule Fresenius in Köln. Seit 2014 ist er Vorsitzender der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Film- und Medienstiftung NRW, von 2018 bis 2021 war er zudem Vorsitzender der Gremienvorsitzendenkonferenz der Medienanstalten (GVK).

Über Christiane Bertels-Heering
Nach dem Studium der Geschichte und Germanistik in Düsseldorf startete Christiane Bertels-Heering 1985 als Pressereferentin einer großen Ärzteorganisation ins Berufsleben. 1988 wechselte sie als stellvertretende Pressesprecherin der CDU Deutschlands in die CDU-Zentrale. Nach kurzer freiberuflicher Tätigkeit wurde sie 1993 Director Health Care Deutschland der US-amerikanischen börsennotierten PR-Agentur Burson-Marsteller. 1995 wechselte sie als Geschäftsführerin zur Inhaber geführten PR-Agentur pr bonn/ pr berlin, wo sie vor allem das Berliner Büro aufbaute. 2001 machte sie sich mit dem Büro für Politik und Kommunikation in Düsseldorf und Berlin (Berlin: bis 30.06.2021) selbstständig. Schwerpunkte sind die Gesundheitspolitik, Krisenkommunikation und Strategieberatung. Ihr privates Interesse gilt der Zusammenarbeit mit Namibia und Malawi, seit 2020 ist sie Honorarkonsulin der Republik Malawi. Seit 2002 ist sie stellvertretende Vorsitzende der Medienkommission.

Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW
Die Medienkommission vertritt die Interessen der Allgemeinheit; ihre Mitglieder werden von einem breiten Spektrum gesellschaftlicher Gruppen und Institutionen entsandt. Die Medienkommission ist das konstituierende Organ der Landesanstalt für Medien NRW. Sie wählt die Direktorin oder den Direktor, beschließt den Haushalt und geschäftspolitische Grundsätze in den Tätigkeitsfeldern der Anstalt, erteilt Rundfunklizenzen und beschließt auf Vorschlag des Direktors über Projekte.