23.06.2021

Jetzt für den Campusradio-Preis 2021 bewerben!

Landesanstalt für Medien NRW ehrt besondere Beiträge der Hochschulradios in Nordrhein-Westfalen

Heute startet die Ausschreibung für den 19. Campusradio-Preis der Landesanstalt für Medien NRW und alle Campusradio-Macherinnen und -Macher in NRW haben wieder die Chance, sich in einer der acht Kategorien auf die Auszeichnung zu bewerben. Ausgezeichnet werden jeweils die besten Beiträge in den Kategorien „Moderation“, „Hochschule“, „Wissenschaft“, „Interview“, „Kollegengespräch“ und „Podcast“. Zudem werden die beste „Musiksendung“ sowie der „Sonderpreis der Jury“ prämiert. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige sechsköpfige Jury, die sich aus erfahrenen Radiojournalistinnen und -journalisten sowie Medientrainerinnen und Medientrainern zusammensetzt.

Mit dem Campusradio-Preis möchte die Landesmedienanstalt NRW in diesem Jahr wieder herausragende Programmleistungen der Hochschulradios in Nordrhein-Westfalen ehren, die hohe Programmqualität der Campusradios und die Kompetenzen der jungen Radiomacherinnen und -macher fördern. Ebenso würdigt sie die ehrenamtliche Tätigkeit der Radioschaffenden.

Jeder Beitrag, der einen Campusradio-Preis gewinnt, wird mit 1.250 Euro prämiert. Darüber hinaus erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger eine Skulptur und eine Urkunde. Außerdem kann die Jury Anerkennungspreise vergeben, die mit je 800 Euro dotiert sind.

Die vollständige Ausschreibung zum Campusradio-Preis findet ihr anbei und sämtliche aktuellen Informationen außerdem hier.

Die Wettbewerbsbeiträge müssen bitte bis zum 6. September 2021, 12.00 Uhr online unter www.medienanstalt-nrw.de/crp21 eingereicht werden.

Die Preise werden am 10. Dezember 2021 im Rahmen des Campusradio-Tages vergeben. Die Veranstaltung wird online durchgeführt.

Für Rückfragen steht jederzeit Andreas Schmidt zur Verfügung und wir freuen uns schon auf die eingereichten Beiträge für den Campusradio-Preis 2021.