03.02.2021

Save the Date!

Demo Day des Journalismus Lab am 5. März 2021

Bühne frei und Vorhang auf für die Fellows des Journalismus Lab! Seit September letzten Jahres haben fünf Teams mit kreativen Medienschaffenden bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Innovationen große Schritte gemacht. Jetzt heißt es: Showtime! Zum Demo Day am 5. März zeigen die Medien-Startups ihre Fortschritte und präsentieren ihre Ideen. Außerdem dürft Ihr Euch auf eine inspirierende Speakerin freuen - Details folgen zeitnah.

Datum: 5. März 2021
Uhrzeit: 16-18 Uhr, bis ca. 19 Uhr Networking

Die Anmeldung ist über die Seite des Journalismus Lab möglich: https://www.journalismuslab.de/2021/01/21/einladung-zum-demo-day/
Nach Eurer Anmeldung erhaltet Ihr per E-Mail einen Zugangslink zur Teilnahme am Demo Day.

Mit diesem feierlichen Abend endet die mehrmonatige Reise des Batch#3 im Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW. Im Rahmen des Media Innovation Fellowships wurden die Gründerinnen und Gründer finanziell sowie mit individuellen Schulungen gezielt unterstützt. Nach dem „grande Finale“, dem Demo Day, mag die Zeit im Förderprogramm zwar zu einem Ende kommen, doch geht für viele Teams die Reise als eigenständiges Medienunternehmen nun erst richtig los.

Vorgestellt werden die Projekte und Teilnehmenden von den erfahrenen Mentoren und Mentorinnen aus der Medienbranche, die sie während des Fellowships begleitet haben. Das Team mit dem überzeugendsten Pitch wird mit einem Preisgeld von 3.000 Euro ausgezeichnet. Welches Projekt diese Auszeichnung erhält, entscheidet Ihr als Publikum während des Online-Events.

Wir möchten Euch herzlich zum Demo Day am 05. März 2021 einladen! Hier bekommt Ihr die Möglichkeit, alle Teilnehmenden, die Mentoren und Mentorinnen sowie das Team vom Journalismus Lab kennenzulernen.

Diese Startups präsentieren ihre Ideen vor dem Publikum:

• Black & Breakfast: Black & Breakfast ist ein Black Podcast of Color, der ebenso viel Entertainment bietet, wie auch Stoff zum Nachdenken. Er eröffnet einen Raum für genau die Menschen und ihre Perspektiven, die wir in den Medien zu selten repräsentiert sehen.
  • Meta.Link – Plattform für Wissenskommunikation: Das Team von Meta.link entwickelt ein soziales Recherchenetzwerk, das Nachrichten- und Wissenschaftsredakteuren unter Zeitdruck dabei hilft, schnell und umfassend Themen sowie Quellen zu recherchieren. Dazu vernetzt das Unternehmen Journalisten und Journalistinnen mit zertifizierten Experten und Expertinnen themenbezogen und unterstützt bei der Kommunikation.
  • KNOWBODY: Für Schülerinnen und Schüler, die bisher weder von Eltern noch in der Schule ausreichend aufgeklärt werden, entwickelt KNOWBODY eine Sexualkunde-App, die modernes Lehrmaterial bereitstellt.
  • Frau Wertvoll: Das Unternehmen bietet ein Netzwerk für Frauen ab ca. 40 Jahren. In diesem unterstützt Frau Wertvoll die berufserfahrenen Teilnehmerinnen darin, ihr herausforderndes Leben besser zu meistern und nicht länger hinter ihren finanziellen Möglichkeiten zurückzubleiben. Das Unternehmen bietet Angebote in Form von Inspiration, Austausch und E-Learning an.
  • Storymaps: Hinter Storymaps verbirgt sich eine crowd-basierte Plattform-App für lokale Audioinhalte, auf der Sprachnachrichten auf einer interaktiven Karte platziert und zu Touren verbunden werden können.