19.10.2023

Startet mit der Media Innovation Masterclass erfolgreich ins nächste Jahr – Bewerbungen sind ab sofort möglich

Setzt Euer Projekt in 2024 berufsbegleitend auf. Wir unterstützen Euch dabei.

Um lang geplante Projekte in 2024 endlich fokussiert anzupacken, haben wir genau das richtige Programm für Dich: Die Media Innovation Masterclass unterstützt Dich fünf Monate lang bei der strategischen Steuerung Deines Projekts. Das kostenfreie Qualifizierungsformat für Medienschaffende, angestellte und selbstständige Journalistinnen und Journalisten, Corporate Teams sowie Gründerinnen und Gründer bietet Dir Werkzeuge zur Bewältigung von zentralen Herausforderungen in der täglichen Arbeit und vielfältige Perspektiven auf drängende Branchenfragen.

Die Media Innovation Masterclass bringt Menschen zusammen, die gemeinsam die Medienbranche zukunftsfähig machen möchten.

Genau davon haben die Teilnehmenden der ersten Runde profitiert: „Die Masterclass unterstützte uns während unseres Projektes mit Fachwissen und Expertise von Experten und Expertinnen und war 'der Blick von außen' auf unser Projekt. Mit unseren Coaches, den Experten und Expertinnen und den übrigen Teilnehmenden konnten wir weitere Ideen und Lösungsansätze entdecken, die uns dabei geholfen haben, unser Projekt voranzubringen und uns weiterzuentwickeln“, sagen die Teilnehmerinnen der ersten Masterclass Saskia Salomon und Bettina Leßmann von PFD Pressefunk. 

Besonders wertvoll für den Austausch war die vielfältige Besetzung der ersten Media Innovation Masterclass, deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen professionellen Hintergründen. Mitbringen musst Du eine konkrete Problemstellung und ein damit verbundenes Projektvorhaben, das in Deiner Organisation als neu verstanden wird. Berufserfahrung und Gestaltungsspielraum mit Blick auf Dein Projekt sind Voraussetzung für die Bewerbung.

Fünf Monate Begleitung von Strategieberater und Innovationscoach Konrad Weber

„Besonders freue ich mich darüber, dass als Coach erneut Konrad Weber an Bord ist. Er hat mit seiner Erfahrung in der Strategieberatung und der Begleitung von Change-Prozessen sowie der Lehre von Innovationsmethoden genau das richtige Profil, um die Teilnehmenden mit Rat und Tat bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Projekte zu begleiten – ein Riesenmehrwert für alle“, sagt Simone Jost-Westendorf, Leiterin des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW.

Konrad Weber unterstützt die Teilnehmenden dabei, die Entwicklung nachhaltiger Lösungen und Strategien für Herausforderungen in ihren Organisationen zu beschleunigen. Neben Know-How und Austausch zu Themen der digitalen Transformation, erhalten die Teilnehmenden individuelles Feedback zu ihren Projekten und lernen, diese passgenau aufzusetzen, zu strukturieren und zu vermarkten. Dabei spielen der vertrauliche, kollegiale Austausch und die intensive Vernetzung eine entscheidende Rolle.

Das klingt alles ziemlich überzeugend für Dich? Hier geht’s zur Bewerbung.

Die Teilnahme an der exklusiven Media Innovation Masterclass ist kostenfrei. Eine Jury entscheidet über die Teilnahme. Bis zum 4. Dezember 2023 sind Bewerbungen möglich. Alle Informationen zum Prozess findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dich und Dein Projekt. Für Rückfragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.