16.04.2018

Journalistische Startups in NRW: Vor Ort NRW startet Förderprogramm und lädt zum Local Media Innovation Day am 24. April ein

Kooperation mit dem Media Lab Bayern

Mit einem neuen Förderprogramm wird Vor Ort NRW gezielt die Entwicklung journalistischer Startups in Nordrhein-Westfalen unterstützen. Zum Auftakt laden wir am 24. April zum Local Media Innovation Day im Startplatz in Düsseldorf.

An diesem Tag werden Digitalstratege Konrad Weber und Digitalunternehmer Marcus Bösch mit Impulsvorträgen ins Thema einführen, und diverse Mediengründer aus NRW und Bayern werden ihre Startups vorstellen. Alle Teilnehmer werden unter Anleitung professioneller Innovationstrainer gemeinsam neue Ideen entwickeln, die den Lokaljournalismus voranbringen können.

Der Local Media Innovation Day ist der Auftakt zum neuen Förderprogramm Reinvent Local Media, das Vor Ort NRW in Kooperation mit dem Media Lab Bayern auf die Beine stellt. „Vor Ort NRW und das Media Lab Bayern setzen sich gemeinsam für Innovation in Journalismus und Medien ein. Dafür kooperieren wir bei der Programmkonzeption und -gestaltung und werden künftig häufiger gemeinsam bei Veranstaltungen auftreten“, erklärt Vor Ort NRW-Geschäftsführerin Simone Jost-Westendorf. „Mit Reinvent Local Media setzt Vor Ort NRW neue Akzente in der Förderung und richtet sich gezielt an Journalisten, Entwickler und Designer in NRW“.

Zum Förderprogramm Reinvent Local Media gehören neben der Auftaktveranstaltung ein mehrtägiger Idea-Sprint im Juni, ein Hackathon-Wochenende im Juli sowie ein mehrmonatiges Fellowship für Mediengründer, das im Herbst beginnen wird.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Vor Ort NRW. Reinvent Local Media verbindet unsere Expertise im Aufbau von Programmen zur Startupförderung mit der starken Kompetenz im Lokaljournalismus von Vor Ort NRW perfekt. Gemeinsam können wir so mehr Talente beim Aufbau ihrer Startups unterstützen – und davon profitieren am Ende vor allem Gründer, das ist großartig!“, sagt Lina Timm, Managing Director vom Media Lab Bayern.

Teilnehmer des Programms erfahren, wie aus ersten Ideen überzeugende Produkte und schlüssige Geschäftsmodelle im Lokaljournalismus entstehen – und wie sie sie erfolgreich selbst realisieren können.
Infos unter www.vor-ort.nrw/reinvent-local-media

Anmeldungen zum Local Media Innovation Day am 24. April in Düsseldorf: