25.11.2021

Nachrichten im Dialog – Wie Sprachassistenten Inhalte vermitteln

Fünfte Ausgabe von „tbd - der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW" befasst sich mit Sprachassistenten und ihrem Einfluss auf die Mediennutzung

Hey Siri, Okay Google oder Alexa – für fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung sind Sprachassistenten Teil des Alltags, liebgewonnene Begleiterinnen oder nützliche Unterstützung. Aber wie funktionieren Sprachassistenten eigentlich? Was spuckt die schlaue Zuhörerin in meinem Smartphone oder Smartspeaker für Informationen aus und wie kommen die da im ersten Schritt rein? Diese und weitere Fragen beantwortet die aktuelle Ausgabe des „tbd – Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW“.

NACHRICHTEN IM DIALOG – WIE SPRACHASSISTENTEN INHALTE VERMITTELN
Fünfte Ausgabe von „tbd - der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW"

Auf Kommando recherchieren Sprachassistenten für Ihre Nutzerinnen und Nutzer mit verschiedenen Verfahren der Künstlichen Intelligenz im Netz. Dabei nutzen 82 Prozent der Anwenderinnen und Anwender Sprachassistenten, um Musik aufzurufen und Radio zu hören oder um Haushaltsgeräte zu steuern. Verkehrsnachrichten werden von 43 Prozent der Befragten abgerufen, während Informationsabfragen mit 34 Prozent ebenfalls ein beliebtes Anwendungsfeld darstellen.

Und die Nutzungszahlen steigen. Die beliebtesten Geräte und Anwendungsszenarien zeigen, dass der Informationszugang im Allgemeinen und der Zugang zu Medieninhalten im Speziellen beim Einsatz von Sprachassistenten eine wichtige Rolle spielen. Daher ist davon auszugehen, dass auch die Angebote zunehmen, die gezielt per Sprachsteuerung verfügbar sind. Die Assistenzsysteme vermitteln dabei zwischen Information und Nutzerin und Nutzer und haben somit auch Einfluss darauf, auf welcher Basis sie sich eine Meinung bilden. Deshalb ist es wichtig, besser zu verstehen, wie Sprachassistenten funktionieren, wie sie Informationen und Inhalte auswählen und wie sich diese Auswahl auf die Medienvielfalt auswirkt.

Der vorliegende Debattenmonitor bietet dazu erste Anhaltspunkte. Auch bei unserem Audio Summit, der morgen, am Freitag, 26. November 2021, als virtuelle Konferenz stattfindet, widmen sich Vertreterinnen und Vertreter der Audio- und Tech-Branche gemeinsam dem Einfluss von Sprachassistenten auf die Medienvielfalt.

Audio Summit NRW
26. November 2021
von 14 bis 16 Uhr

Sie können dem Stream der Veranstaltung auf unserer Website folgen.

Hier finden Sie außerdem ab sofort den Debattenmonitor "Nachrichten im Dialog – Wie Sprachassistenten Inhalte vermitteln" zum Download.