Suche

689 Treffer für „medien“

Publikationen

Zu nackt fürs Internet? Tipps für Jugendliche

geprüft werden muss. Vielmehr soll er Diskussionen anregen und Denkanstöße geben, Inhalte nicht unüberlegt über digitale Medien zu verbreiten.

Anknüpfungspunkte gibt es u. a. in den Bereichen Datenschutz, Recht am eigenen Bild, digitale Selbstverteidigung [...] digung, Sexting, Cyber-Mobbing oder Besonderheiten der digitalen Kommunikation. Der Flyer kann auch im Rahmen von Medienscout-Projekten, Unterrichtseinheiten oder in der außerschulischen Jugendarbeit eingesetzt werden.

 

Seiten

Änderungsbekanntmachung für das DAB+ Förderprogramm

Erhöhung der Förderbemessungsgrenze im Förderprogramm DAB+regio Änderungsbekanntmachung Die Landesanstalt für Medien NRW passt die Höhe der Förderungen aus dem Förderprogramm DAB+ Regio an. Gegenüber den Förderbekanntmachungen vom 25.04.2024 und 09.07 [...] tsätze erhöht. Die bisherigen Antragsteller können dazu bis zum 16.12.2025 einen Änderungsantrag an die Landesanstalt für Medien NRW stellen . Alles Nähere ergibt sich aus der hier veröffentlichten Änderungsbekanntmachung. Änderungsbekanntmachung: Erhöhung

Pressemitteilungen

Digitale Verifikation leicht gemacht

werden können. Für die Stärkung einer vielfältigen Journalismus- und Medienlandschaft in Nordrhein-Westfalen setzt sich das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW bereits seit Jahren ein. Das heute veröffentlichte Handbuch ist ein weiteres [...] 14.03.2023 Digitale Verifikation leicht gemacht Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Handbuch mit Tools und Tipps für den redaktionellen Alltag Guter Journalismus ist unabhängig, transparent, facettenreich und vielfältig. Und

Seiten

Zeitreihe forsa Desinformation

in sozialen Medien und ihre Bedeutung für die Meinungsbildung zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle von wiederholtem Kontakt mit Desinformation, auf der Zustimmung zu Aufklärungstexten und Warnhinweisen in sozialen Medien sowie auf ind [...] forsa-Befragung Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW führt forsa seit 2019 eine repräsentative Umfrage zu Informationsbeschaffung im Vorfeld von Wahlen, Einstellungen zu politischer

Pressemitteilungen

Safer Internet Day am 08.02.2022

zahlreiche Institutionen in ganz Deutschland digitale Veranstaltungen und interaktive Wissensangebote an. In sozialen Medien wird der Aktionstag mit den Hashtags #FitForDemocracy sowie #SID2022 diskutiert und begleitet. Ludwigshafen/Düsseldorf, 31 [...] besonders sichtbar. „Demokratie ist nicht selbstverständlich“, so Dr. Marc Jan Eumann, klicksafe-Koordinator und Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, „es wird immer deutlicher, dass durch gezielte Falschmeldungen Demokratie ausgehöhlt werden soll. Wir [...] entscheidende Bildungsaufgabe dieses Jahrzehnts – mit #FitForDemocracy können Kinder und Jugendliche täglich ihre digitale Medien- und Demokratiekompetenz trainieren.“ „Eine Meinung hat man sich schnell gebildet, Nachfragen und Verstehen erfordert etwas

Pressemitteilungen

Dürfen wir vorstellen:

Dürfen wir vorstellen: Das sind die Teilnehmenden unserer Media Innovation Masterclass Fünfzehn Medienprofis arbeiten nun vier Monate gemeinsam daran, ihre Projekte voranzubringen Die Media Innovation Masterclass ist ein exklusives und kostenfreies [...] Bereichen des NRW-Lokalfunks, aus Regionalverlagen, von Vermarktern und Technologieunternehmen aus NRW sowie freiberufliche Medienschaffende aus Journalismus und Produktion. Alle Teilnehmenden stellen wir hier persönlich vor: www.journalismuslab.de [...] mitgebrachten Projekte und Ideen in der Masterclass: von einer kooperativen, anbieterübergreifenden Plattform für verschiedene Medieninhalte und KPI-Entwicklung für journalistische Podcasts über Aufbau eines Unternehmens für Formatentwicklung für junge und mi

Pressemitteilungen

Reinvent Local Media

Wir stellen die vier neuen Startups im Fellowship des Journalismus Lab vor Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW fördert mit seinem Fellowship interdisziplinäre Teams mit innovativen Geschäftsideen an der Schnittstelle von Content [...] begleiten. Mit je 15.000 Euro Prototyping-Budget, individuellem Coaching und einem Netzwerk aus Gründerinnen und Gründern, Medienhäusern und potentiellen Investoren beschleunigen wir ihre Entwicklung. Beim DJV-Journalistentag NRW am Samstag haben Sie die Chance [...] aus einer Forschungskooperation der Universität zu Köln und dem Deutschlandfunk entstanden und will als B2B-Unternehmen Medienhäusern helfen, diversere und transparente redaktionelle Empfehlungen auszuspielen. „Nackt und Neugierig“ ist der Wissenspodcast

Pressemitteilungen

Ausschreibung für den 27. Hörfunkpreis beginnt

werden, sind mit jeweils 1.250 Euro dotiert. Medienethischer Sonderpreis für den Hörfunk Die evangelischen Kirchen und die katholische Kirche in Nordrhein-Westfalen vergeben den medienethischen Sonderpreis für Beiträge, die sich am christlichen [...] 30. November 2018 in Düsseldorf statt Heute startet die Ausschreibung für den Hörfunkpreis, mit dem die Landesanstalt für Medien NRW jährlich herausragende Beiträge im lokalen Hörfunk in NRW würdigt. Ausgezeichnet werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter [...] zwei 2. Preise können ebenfalls vergeben werden. Link zu den Ausschreibungen • Ausschreibung: Redaktionelle Beiträge / Medienethischer Sonderpreis / Sozialpreis NRW • Ausschreibung: Lokale Werbung Die Beiträge müssen online eingereicht werden. Die Einr

Seiten

Audio Summit NRW

Unternehmen schaffen einen vielfältigen Audio-Standort Dr. Petra Gerlach, Leiterin Abteilung Medienpolitik und Innovation, Landesanstalt für Medien NRW 16.30 Uhr Paneldiskussion Was braucht der Audiostandort NRW? Moderation: Verena Gründel, Chef [...] Enrique Tarragona Andrea Zuska DAS WAR DAS PROGRAMM 15.30 Uhr Begrüßung Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW 15.45 Uhr Keynotes: Business Case Audio Enrique Tarragona, Geschäftsführer ZEIT ONLINE GmbH Markus Langer, Chief Content [...] Andrea Zuska, Senior Vice President Content Strategy, RTL Deutschland GmbH Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW 17.20 Uhr Fazit und Ausblick 17.30 Uhr Ende der Veranstaltung Das war der Audio Summit NRW 2022 Zwischen Wettbewerb und