1262 Treffer für „medien“

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Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1

für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM), der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen), der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) [...] (NLM), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), der Unabhängigen Landesanstalt für Rundfunk und neue Medien (ULR), Federführung: LfM Publikation: Helmut Volpers, Christian Salwiczek, Detlef Schnier: Regionalfenster im Programm [...] Inhaltsanalyse von Programmangeboten und journalistischer Qualität Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln Die Studie stellt inhaltsanalytische Daten zu den Strukturen und Inhalten landesweit ausgestrahlter

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Eine Regulierung von Desinformation ist möglich

Institutionen der Medienaufsicht dar, zu denen auch die deutschen Landesmedien- anstalten zählen können. 16 Desinformation – Risiken, Regulierungslücken und adäquate Gegenmaßnahmen 17 Herausgeberin: Landesanstalt für Medien NRW Zollhof 2 40221 Düsseldorf [...] ÄUSSERUNGSBEZOGENE MASSNAHMEN BEI OBJEKTIV FALSIFIZIERBAREN INHALTEN EU- Gesetzgeber* Nationaler Gesetzgeber* Medienintermediäre, Social-Media-Anbieter* * mit gesetzlichen (Mindest-)Anforderungen an das Verfahren HANDLUNGSBEREICH B HANDLUNGSBEREICH A [...] Desinformation – Risiken, Regulierungslücken und adäquate Gegenmaßnahmen 11 EU- Gesetzgeber* Nationaler Gesetzgeber* Medienintermediäre, Social-Media-Anbieter* * mit gesetzlichen (Mindest-)Anforderungen an das Verfahren Kennzeichnung der Falsifizierung Maßnahme

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Geschickt geklickt?!

Medien kompetenz mit den Haupt‑ dimensionen Medien kritik, Medien kunde, Medien nutzung und Medien gestal tung vor: 1) Medien kritik be schreibt die Fähig keit, auf Grundlage bereits vor handenen Wissens und vor handener Erfah rungen mit Medien und [...] Unter dimensionen von Medien kompetenz ist Abbil dung 9 zu ent‑ nehmen. Medien- kompetenz Medienkritik – analytisch – reflexiv – ethisch Mediennutzung – rezeptiv- anwendend – aufforderndes Anbieten, interaktives Handeln Medienkunde – informativ – instrumentell- [...] Analyse von Medien entwick‑ lungen und der Reflexion des eigenen Handelns spielt auch die ethische und soziale Bewer tung von Medien inhalten und ‑verhalten eine Rolle. 2) Die Dimension der Medien kunde umfasst das eigene Wissen über heutige Medien. Dabei

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Ausschreibungen in den Bürgermedien zum Aufbau eines E-Learning Angebots

3.1. Hintergrund Bürgermedien ermöglichen den Bürgerinnen und Bürgern gemäß § 40 Absatz 1 LMG NRW, sich an der Schaffung und Veröffentlichung von Inhalten in Medien zu beteiligen und tragen so zur Ausbildung ihrer Medienkompetenz bei. Die LfM hat gemäß [...] Nachtbriefkasten zu übermitteln: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Tina Halfmann Postfach 10 34 43 40025 Düsseldorf Bei persönlicher Übergabe kann das Angebot bei der Landesanstalt für Medien NRW unter der Adresse Zollhof 2, 40221 Düsseldorf [...] genständlichen Leistungen vollständig oder auszugsweise für weitere Veröffentlichungen in Medien aller Art, insbesondere Print-, Nonprint- oder digitalen Medien zu veröffentlichen, zu vervielfältigen, zu ver- breiten, öffentlich zugänglich zu machen,

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LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 41 - 50

Risikoschutz für die Konsumenten anbie- ten. Mediennutzung und Medieneinschätzung Das Internet wird komplementär zu den klassischen Medien genutzt. Das gesamte Zeitbudget für Medien der Onliner während der Woche entspricht dem der Offliner [...] dividuelle Einstellungen, soziale und ökonomische Verhaltensweisen sowie auf das Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung in Deutschland untersucht. Das Europäi- sche Medieninstitut e.V. (EIM) ist der offizielle Partner des globalen Projektes für Deutschland [...] Projekt in Deutschland in einer engen Kooperation mit der Lan- desanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) als Hauptsponsor. Mit der ecmc Eu- ropäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH, die eine eigenständige Studie "NRW: Online - Offline" erarbeitet hat

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Internet 2002 - Deutschland und die digitale Welt

Risikoschutz für die Konsumenten anbie- ten. Mediennutzung und Medieneinschätzung Das Internet wird komplementär zu den klassischen Medien genutzt. Das gesamte Zeitbudget für Medien der Onliner während der Woche entspricht dem der Offliner [...] dividuelle Einstellungen, soziale und ökonomische Verhaltensweisen sowie auf das Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung in Deutschland untersucht. Das Europäi- sche Medieninstitut e.V. (EIM) ist der offizielle Partner des globalen Projektes für Deutschland [...] Projekt in Deutschland in einer engen Kooperation mit der Lan- desanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) als Hauptsponsor. Mit der ecmc Eu- ropäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH, die eine eigenständige Studie "NRW: Online - Offline" erarbeitet hat

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Sitzungen

Beschlüsse der 13. Sitzung der LfM-Medienkommission Die 13. Sitzung der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat am 15. April 2016 stattgefunden. Im öffentlichen Teil der Sitzung wurden folgende Beschlüsse gefasst: 1. Verlängerung der [...] vom 27.11.2015 sowie der 6EARS UG (haftungs- beschränkt) vom 24.11.2015 wird nicht entsprochen. 5. Medienkompetenzprojekt „Handysektor“ Die Medienkommission beschließt, die mecodia GmbH mit dem Projekt „Handysek- tor“ für den Zeitraum 1. Mai 2016 bis 30 [...] MHz, Bonn-Ölberg 99,9 MHz, Bornheim 104,2 MHz und Herchen/Rosbach 107,9 MHz erteilt. 3. LfM-Stiftung „Vor Ort NRW“ Die Medienkommission stimmt der Bestellung von Frau Simone Jost-Westendorf als zusätzliche Geschäftsführerin für die Vor Ort NRW LfM-Stiftung

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Analyse der multimedialen Verwertung von Markenzeichen

Sozialpädagogik, Mainz Die Bedeutung der Kinder für den Marken-, Medien- und Werbeverbund nimmt immer weiter zu. Insbesondere im Fernsehen kann ein weiterer Ausbau des Kindermedienmarkt es beobachtet werden. Die Besonderheit besteht darin, dass umfassende [...] Auftrag der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen), der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), Federführung: LPR Hessen) ist interdisziplinär angelegt [...] stellen die Grundlage für die Entwicklung medienpädagogischer Handreichungen für Kindergärten und Schulen dar. Publikation: Ingrid Paus-Hasebrink, Klaus Neumann-Braun, Uwe Hasebrink, Stefan Aufenanger: Medienkindheit - Markenkindheit.Untersuchung zur mul

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Unterhaltung ohne Grenzen?

Grenzen? Der Schutzbereich der Menschenwürde in den Programmgrundsätzen der Medienstaatsverträge. Berlin (Vistas) 2011. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 69. ISBN 978-3-89158-554-2, 12,- Euro. Die komplette Studie [...] Rundfunkstaatsvertrages sowie des Jugendmedienschutzstaatsvertrags – und dabei insbesondere mit dem Auftrag zum Schutz der Menschenwürde – vereinbar waren bzw. sind. Für die Verantwortlichen im Bereich der Medienaufsicht stellt der Schutz der Menschenwürde [...] Unterhaltung ohne Grenzen? Der Schutzbereich der Menschenwürde in den Programmgrundsätzen der Medienstaatsverträge Fernsehsendungen, die Grenzen überschreiten – Grenzen der Moral, Grenzen des guten Geschmacks, aber auch Grenzen des Rechts – werden in

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Ausschreibungen

digitaler terrestrischer Übertra- gungskapazitäten durch die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) sind in den §§ 12 ff. des Landesmediengesetzes Nordrhein-Westfalen (LMG NRW) vom 02.07.2002 (GV. NRW. 2002 S. 334), zuletzt geändert [...] „Westdeutschen Rundfunk Köln“ und des Landesmediengesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LMG NRW) - 13. Rundfunkänderungsgesetz - vom 08.12.2009 (GV. NRW. S. 728), sowie in der Satzung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) über die Zu- [...] Satz 1 LMG NRW). Dies gilt nicht für lokalen Hörfunk, Bürgermedien und Sendungen nach Abschnitt IX des Gesetzes (§ 12 Abs. 1 S. 3 LMG NRW). 2 • Anbieterinnen bzw. Anbietern von vergleichbaren Telemedien (§ 12 Abs. 2 LMG NRW). • Antragstellenden, die ein