15.09.2023

Dr. Petra Gerlach wird neue stellvertretende Direktorin

Medienkommission bestätigt den Vorschlag, Dr. Petra Gerlach als stellvertretende Direktorin der Landesanstalt für Medien NRW zu ernennen

Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW hat am 15. September 2023 den Vorschlag, Dr. Petra Gerlach als neue stellvertretende Direktorin der Landesanstalt für Medien NRW zu ernennen, bestätigt. Sie folgt damit auf Doris Brocker, die sich am 31. März 2024 in den Ruhestand verabschieden wird. Dr. Gerlach wird ihre neue Funktion am 1.  April 2024 beginnen.

Seit 2023 leitet Dr. Petra Gerlach die Abteilung Medienpolitik und Innovation bei der Landesanstalt für Medien NRW. 2018 übernahm Dr. Petra Gerlach die Leitung der Gruppe Medienpolitik und -ökonomie der Landesanstalt für Medien NRW. Zuvor war sie als stellvertretende Leiterin der Abteilung Medienpolitik bei der Mediengruppe RTL tätig.

„Es freut mich ganz außerordentlich. Eine Nachfolge für Doris Brocker zu finden, ist durchaus eine Herausforderung und ich denke, dieser Herausforderung wird die Landesanstalt für Medien mit Petra Gerlach gerecht. Stabile Branchenkenntnis, jahrelange ordnungspolitische Erfahrung aus unterschiedlichen Blickwinkeln, gewachsene Führungserfahrung und ein immer erkennbares Commitment zu Aufgaben, Struktur und dem Team der LFM NRW sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine gute Stellvertretung. Ich wünsche Petra Gerlach dabei Erfolg und Glück. Der Dank an Doris Brocker würde, wenn er alles umfassen würde, den Umfang einer Pressemitteilung sprengen und käme zudem auch noch ein paar Monate zu früh“, sagt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

Die Landesanstalt für Medien NRW ist eine öffentliche Einrichtung, staatsfern und wirtschaftlich unabhängig organisiert. Ihre Aufgaben sind es, Freiheit in den Medien zu schützen, Meinungsfreiheit zu ermöglichen, Vielfalt zu fördern und Recht zu sichern.