18.11.2020

Auf die Plätze, fertig, Innovation!

Die Geförderten unseres Förderprogramms Audio Innovation stehen fest

Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW hat vor wenigen Monaten das Förderprogramm Audio Innovation gestartet und unterstützt damit den Audiostandort Nordrhein-Westfalen. Der erste Förderschwerpunkt des Programms liegt auf der Entwicklung innovativer Produkte und Technologien für die Audiobranche. Nun stehen die Geförderten fest.

Aus insgesamt siebzehn Bewerbungen sind acht Projekte ausgewählt worden, die das Potential haben, einen echten Mehrwert für die Audiobranche in NRW zu bieten. Die Projekte reichen dabei von der Entwicklung von Prototypen und Technologien bis hin zu innovativen Weiterentwicklungsprozessen bestehender Produkte. Ziel ist es, die gewonnen Erkenntnisse anschließend mit der Audiobranche zu teilen.

Für die Förderung der Produkt- und Technologieentwicklung stehen insgesamt 200.000,- Euro bereit. Die Fördersumme einzelner Projekte richtet sich nach dem in der Projektkalkulation aufgestellten Bedarf. Mit dabei sind unter anderem Was mit Medien, die Funke Mediengruppe, Radio Bielefeld mit ams Radio und MediaSolutions, die nacamar GmbH, die Podcast-Firma One Pod Wonder oder die Radio Teddy GmbH.

Die Rheinische Post gehört auch zu den Geförderten dieser Runde. Sie plant beispielsweise das Podcast-Format "Aufwacher" zu überarbeiten, um mehr Relevanz und mehr Reichweite zu erlangen. Helene Pawlitzki, Projektleiterin Audio&Podcast: "Wir freuen uns sehr, dass das Journalismus Lab uns beim Projekt ‚Aufwacher Reloaded‘ unterstützt. Mit der Förderung können wir den ganzen Prozess noch mal breiter aufstellen. Das ist großartig, denn systematische und datengetriebene Formatentwicklung wird für uns immer wichtiger. Mit dem Relaunch unseres Nachrichtenpodcasts wollen wir den Innovationsprozess sehr gründlich durchlaufen, und nicht zuletzt eine Blaupause für vergleichbare Projekte erarbeiten."

Mehr Infos zu den Geförderten finden Sie auf der Website des Journalismus Lab.

„Innovation ist wichtig und Innovation ist  kostenintensiv. Wir freuen uns, dass so tolle und unterschiedliche Angebote von unserer Förderung profitieren können und wir  einen Beitrag zu mehr Innovation in der Audiobranche leisten können. Wir wünschen den Geförderten viel Erfolg und werden ihre Projekte gespannt begleiten“, kommentiert Simone Jost-Westendorf, Leiterin des Journalismus Labs, die Bekanntgabe der Geförderten.

Für Unternehmen und bestehende Marktteilnehmende ist das Förderprogramm die perfekte Chance, Unterstützung für Innovationsprojekte zu erhalten und damit ihr Audio-Angebot zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Im nächsten Jahr ist übrigens eine weitere Förderrunde vorgesehen.

Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf ist ein Experimentierraum für digitalen Journalismus und setzt sich für Vielfalt und Innovation in Medien in NRW ein. Es unterstützt Medienschaffende dabei, professionellen Journalismus innovativer, nutzerzentriert und konkurrenzfähig zu machen.