Willkommen auf der Karriereseite der Landesanstalt für Medien NRW

Die Landesanstalt für Medien NRW ist eine öffentliche Einrichtung, staatsfern und wirtschaftlich unabhängig organisiert. Ihre Aufgaben sind es, Freiheit in den Medien zu schützen, Meinungsfreiheit zu ermöglichen, Vielfalt zu fördern und Recht zu sichern. 

Du fühlst Dich mit uns der Meinungsfreiheit verpflichtet?
Dann bewirb Dich jetzt!   

Wir möchten Dich kennenlernen und zusammen Deinen Karriereweg gestalten.
Denn die spannendsten Wege führen meistens nicht geradeaus.

OFFENE STELLEN

NRW Media Traineeship

Juristischer Referent (m/w/d) - Interne Rechtsberatung

REFERENT (M/W/D) ELTERN UND MEDIEN - Raum Ruhrgebiet/Westfalen

STUDENTISCHE HILFSKRAFT (M/W/D) - Assistenz für das Büro des Direktors

STUDENTISCHE HILFSKRAFT - TEAM MONITORING (M/W/D) im Bereich Medienaufsicht

STUDENTISCHE HILFSKRAFT (M/W/D) - PROJEKTMANAGEMENT - JOURNALISMUS LAB

STUDENTISCHE HILFSKRAFT (M/W/D) - KOMMUNIKATION - JOURNALISMUS LAB

AUSBILDUNGSANGEBOTE JURISTISCHER VORBEREITUNGSDIENST



Wir brauchen jede Demokratin!


Du willst gemeinsam mit uns Lösungen finden für die Herausforderungen und Aufgaben, die der Schutz einer demokratischen Medienordnung heute mit sich bringt?
Dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir suchen Teamplayer, die aufgeschlossen, freundlich und kommunikativ sind.
Und die hochmotiviert für unsere Themen, zuverlässig und verantwortungsbereit mit uns zusammenarbeiten wollen.

Wir sind der Meinungsfreiheit und Vielfalt verpflichtet. Und Vielfalt soll sich natürlich auch in unserer Belegschaft widerspiegeln. Daher laden wir ausdrücklich alle Menschen mit entsprechender Qualifikation dazu ein, sich bei uns zu bewerben – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.



Wir stellen uns dir vor.

Deine Karriere bei der Landesanstalt für Medien NRW

Wir sind rund 120 Kolleginnen und Kollegen mit rund 120 verschiedenen Karrieren. Vier Mitarbeitende der Medienanstalt NRW und damit vier Beispiele dafür, wie Deine Aufgabe und Deine Entwicklung bei uns aussehen können, wollen wir Dir gerne zeigen.

Wenn Du mehr über unseren gesetzlichen Auftrag, unsere Themen und unsere spannendsten Projekte lernen willst, dann schau auch hier einmal vorbei.

Edin Osmanagic

IT-Systemadministrator

Röhrenbildschirme, Siez-Kultur und schlechte Google-Bewertungen – das kam Edin Osmanagic in den Kopf, als er unsere Stellenanzeige zum IT-Systemadministrator gesehen hat. Trotzdem hat er sich für den Wechsel aus der freien Wirtschaft in die Behörde entschieden und schnell gemerkt: hier ist es doch viel schöner! Heute ist er bei uns nicht mehr wegzudenken. Er schmeißt die IT im Haus, sorgt dafür, dass die Technik reibungslos läuft und die Teams ihre Arbeit machen können. 

 

Mehr lesen

Lejla Colakovic

Assistentin im Büro des Direktors Dr. Tobias Schmid

Lejla Colakovic hat im Sommer 2017 bei der Landesanstalt für Medien NRW ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gemacht und uns begeistert. Heute muss man erstmal an ihr vorbei, wenn man Tobias Schmid sprechen möchte. Sie ist ein wahres Organisationstalent.  

 

5 Fragen an Lejla Colakovic

Dr. Meike Isenberg

Leitung der Gruppe Medienpolitik und Forschung

Zu viel Fernsehen, zu viel Egoshooter, zu viel KI. Dr. Meike Isenberg hat schon an einer großen Vielfalt an Projekten und Themen in der Medienanstalt gearbeitet - spannend war es immer. Heute befähigt sie selbst als Führungskraft die Mitglieder in ihrem Team dazu, ihren Job sehr gut und mit viel Spaß machen zu können. 

„Ich möchte ihnen Selbstständigkeit ermöglichen. Warum soll ich selbst alles im kleinsten Detail kontrollieren? Meine Kolleginnen und Kollegen wissen die Sachen meist am besten. Und dann will ich ihnen lieber Dinge aus dem Weg räumen und dem Team Chancen ermöglichen, damit sie sich auf ihre Inhalte konzentrieren können“.

 

Hanna Jo vom Hofe

Programmmanagerin im Team Journalismus und Innovation

Hanna Jo vom Hofe setzt sich mit Leidenschaft für Innovation im Journalismus und den Schutz der Vielfalt ein - vor allem in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Und sie ist mit genauso viel Leidenschaft Mutter von zwei Kindern, daher arbeitet sie bei uns in Teilzeit. 

In diesem kurzem Interview-Zusammenschnitt erzählt Sie über ihre Erfahrung und den Umgang mit dem Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" in der Landesanstalt für Medien NRW. 

 






Wir haben dir etwas zu bieten!

Bei uns arbeitest Du in einem gesellschaftlich relevanten Themenfeld.
Dein Aufgabenspektrum ist vielfältig und anspruchsvoll, Du kannst es mit uns gestalten.


Bei uns hast Du einen krisenfesten Job und wir zahlen Dir eine attraktive Vergütung nach Haustarifvertrag mit betrieblicher Altersversorgung. Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommst du auch.


Deine Arbeitszeit kannst Du außerhalb unserer Kernarbeitszeit flexibel gestalten,
wir ermöglichen Teilzeitmodelle und auch Mobile Office ist Teil unseres Arbeitsalltags.


Wir sind ein Team. Bereits beim Onboarding wirst Du merken:
Auf gute Zusammenarbeit legen wir großen Wert, bieten Gesundheits- und Weiterbildungsangebote.


Unser Büro im Düsseldorfer Medienhafen überzeugt durch seinen attraktiven Standort.
Wir bieten Dir außerdem neueste Arbeitsausstattung in cooler Atmosphäre.



Wir beantworten deine Fragen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Wie lange dauert es, bis ich eine erste Rückmeldung erhalte?

Welche Unterlagen sollten bei der Online-Bewerbung dabei sein und in welchem Format?

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Wie sieht das Vergütungssystem aus?

Wie sehen die Arbeitsbedingungen aus?

Wie sieht das Onboarding aus?

Trenner


Wir haben Dein Interesse geweckt?

So erreichst Du uns:

Alle für Deine Bewerbung notwendigen Kontaktdaten findest Du in der jeweiligen Stellenausschreibung weiter oben auf der Seite.

Klicke einfach auf den Link am Ende des Ausschreibungstextes und Du wirst auf unser Bewerbungsportal weitergeleitet. Solltest Du allgemeine Fragen haben, kannst Du uns auch gerne kontaktieren. Unsere Kontaktdaten findest du in der Infobox. 

Für Dein persönliches Bewerbungsgespräch bei uns, hier ein paar Infos zur Anreise. Und für alle weiteren Fragen, wende Dich gerne an Helmut Jaensch oder den genannten Ansprechpartner in der Stellenausschreibung.

 

Bahnverbindungen

Straßenbahn 707 nach D-Medienhafen, Kesselstraße
Haltestelle Wupperstraße
(5 Minuten Fußweg)


Straßenbahn 709 nach Neuss Theodor-Heuss-Platz
Haltestelle Stadttor
(7 Minuten Fußweg)


S-Bahn S8 nach Mönchengladbach
S-Bahn S11 nach Bergisch Gladbach
S-Bahn S28 nach Kaarst Kaarster See
Haltestelle Völklinger Straße
(10 Minuten Fußweg)


Parkmöglichkeiten

Q-Park Medienhafen / Kino
Zollhof 30
40221 Düsseldorf
Standort öffnen


Parkhaus „Neuer Zollhof“ Düsseldorf
Gehry-Bauten
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
Standort öffnen


ampido Parkplatz Düsseldorf Medienhafen
Kaistraße 5
40221 Düsseldorf
Standort öffnen


Parkhaus am Sankt Martinus Krankenhaus
Völklinger Str. 14
40219 Düsseldorf
Standort öffnen