„On Track – Studien zu Audio und Mobilität“

Landesanstalt für Medien NRW und beteiligte Branchen untersuchen die Nutzung von Audio im Auto

Aufstehen, Radio an. Loslaufen, Kopfhörer auf. Anschnallen, Musik aufdrehen.     
Audioinhalte begleiten uns durch den Tag und überall hin. Auch im Auto haben die meisten Menschen ihre liebgewonnenen und lang gepflegten Hörgewohnheiten. Forschungsergebnisse gibt es dazu jedoch wenige. Die Landesanstalt für Medien NRW schließt diese Forschungslücke in den nächsten Monaten mit verschiedenen Studien zu Audio und Mobilität und entwickelt Handlungsempfehlungen für die Audio- und Automobilbranche.

„On Track – Studien zu Audio und Mobilität“ ist im vergangenen Jahr aus einem Branchendialog zum Thema Audio im Auto auf Initiative des Journalismus Lab hervorgegangen. Das Forschungsprojekt wird von der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation mit dem VAUNET - Verband Privater Medien, der RTL Radio Deutschland GmbH und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt. Zudem wird das Projekt inhaltlich von der radio NRW GmbH und der Ford-Werke GmbH unterstützt.

Im Verlauf der nächsten Monate stellen wir Ergebnisse mehrerer Teilstudien vor und laden Sie zu einer gemeinsamen Diskussion beim Audiocamp des Journalismus Lab am 1. September 2021 ein.

Studie mit Audio-Nutzerinnen und -Nutzern

Hören Sie eigentlich manchmal auch einfach gar nichts? Können Sie sich an den Moment überhaupt erinnern? Wir wollen es genau wissen und untersuchen, wie Nutzerinnen und Nutzer über den Tag hinweg mit Audioinhalten interagieren. Besonders interessiert uns dabei das Hörverhalten während der Autofahrt, denn wer schaltet hier nicht das Radio ein? Was hören Sie unterwegs und welche Geräte und Zugänge verwenden Sie? Welche Präferenzen und Wünsche haben Sie in Bezug auf Ihr mobiles Audioerlebnis?

Antworten zu diesen und weitere Fragen werden in einer repräsentativen Studie erfasst und ausgewertet. Ziel ist es, das Nutzungsverhalten von mobilen Audionutzerinnen und -nutzern mittels einer Befragung und einer anschließend Tagebuchstudie zu untersuchen. Unter mobiler Audionutzung versteht sich dabei das ortsübergreifende Hören von Audioinhalten, das sowohl allgemein als auch mit einem konkreten Fokus auf die Autofahrt erfasst wird.

Industriestudie zur Audio-Landschaft im Auto in Deutschland

Dass es keinen Kassettenrekorder mehr im Auto gibt, das wundert wohl kaum noch jemanden. Aber auch darüber hinaus sind in den letzten Jahren in ungeahnter Geschwindigkeit Audio-Technologien im Auto verschwunden und neu entstanden. Um einen Status quo über die aktuellen sowie die zukünftigen Möglichkeiten der Audionutzung im Auto in Deutschland zu erhalten, wird eine qualitative Studie federführend durch unseren Partner VAUNET - Verband Privater Medien durchgeführt. Dabei stehen die Auffindbarkeit von Radioinhalten, die Anbindung und Auffindbarkeit von Plattformen und Aggregatoren, die Anbindung von Schnittstellen und weiteren Audio-Zugängen sowie Steuerungsmöglichkeiten im Fokus der Untersuchung. Im Rahmen der Studie werden sowohl ein Interface-Research als auch Experten-Interviews in der Audio- und Automobilbranche durchgeführt.

Eine Vorstellung von einigen zentralen Vorabergebnissen der Studien ist für Mitte Juni geplant und setzt sich im Jahresverlauf fort.

Audiocamp des Journalismus Lab

Das klingt spannend und Sie wollen diese Ergebnisse, Ihre eigenen Erfahrungen oder spannende Ansätze aus der Wirtschaft diskutieren? Dann laden wir Sie schon jetzt herzlich zum Audiocamp des Journalismus Lab am 1. September 2021 ein. Auf der offenen Konferenz für die Audiobranche wird es gezielt die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion der Studienergebnisse geben. Eine Anmeldung ist schon heute möglich:         
https://www.journalismuslab.de/2021/05/10/einladung-zum-audiocamp-2021/

Also, spitzen Sie die Ohren. Sie werden von uns hören – und lesen.