Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW

Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW setzt sich für die Stärkung und Vielfalt des Journalismus in Nordrhein-Westfalen ein. Wir fördern Journalistinnen, Journalisten und Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Medienprodukten.

Warum machen wir das?

Wir wollen, dass sich Menschen frei und umfassend eine Meinung bilden können, weil dies die Basis unserer demokratischen Gesellschaft ist. Der professionell erstellte Journalismus ist eine zentrale Voraussetzung dafür und der Sauerstoff unserer Demokratie.
Genau diesen Journalismus wollen wir ermöglichen.

Und warum sind wir für diese Aufgabe die Richtigen?

Die Landesanstalt für Medien tritt für Meinungsfreiheit und Medienvielfalt ein. Sie ist staatsfern und unabhängig organisiert. Sie handelt frei von wirtschaftlichen und parteipolitischen Interessen und ist vertrauenswürdig. Dank dieses Umfelds können wir Medienschaffenden einen geschützten Raum bieten und es ermöglicht uns, sie dabei zu unterstützen, zukunftsfähige Medien zu entwickeln. Damit bieten wir eine Startrampe für journalistische Startups, ohne wirtschaftliche Eigeninteressen zu verfolgen.

Wie machen wir das genau?

  • Unser Fokus liegt auf der Förderung von Medien-Startups im Rahmen unseres Fellowship-Programms.
  • Wir ermöglichen, dass sich Journalistinnen und Journalisten in ganz NRW hochwertige Weiterbildungen zu innovativer Produktentwicklung, Business Development und Gründungs-Skills leisten können.
  • Außerdem vergeben wir Prototyping-Budgets zur Umsetzung innovativer journalistischer Ideen.
  • Wir nehmen Medienschaffende in unsere große Innovations-Community auf. Bei uns gibt es Sparrings-Partner und exklusives Expertenwissen.
  • Wir machen Projekte an den passenden Stellen sichtbar.

Wir bieten unterschiedliche Veranstaltungen und Förderprogramme an:

  1. Beim Media Innovation Day stellen unsere Fellows ihre Projekte vor und externe Referentinnen oder Referenten liefern zusätzliche Insights (Januar).
  2. Während des Idea Sprints bieten wir intensive Coachings an, um in interdisziplinären Teams aus Ideen Konzepte für Medien-Startups zu erarbeiten. (April).
  3. Im Media Innovation Fellowship begleiten wir unsere Fellows mehrere Monate bei der Gründung durch Coaching und Workshops sowie mit finanzieller Starthilfe bei der Weiterentwicklung ihrer Startups (Bewerbung ab Mai, Start ab September).
  4. Auf dem Audio Barcamp versammeln wir Menschen, die sich Gedanken um die Zukunft des Hörens machen und sie aktiv mitgestalten möchten, wie Radiomacher und -macherinnen, Podcaster und Podcasterinnen oder Audio-Vermarkter und-Vermarkterinnen (Juni).
  5. Beim Hackathon geben wir Teilnehmerinnen und Teilnehmern Raum und Mentoring, ihr Konzept zum Prototypen zu entwickeln (Oktober).

Außerdem gibt es natürlich auch noch einzelne weitere Veranstaltungen. Alle Infos dazu findet ihr bei den Terminen auf unserer Website oder direkt beim Journalismus Lab.