15 Treffer für „dab+“

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UKW-Verständigungsverfahren in NRW: Meilenstein auf dem Weg der Einigung

NRW GmbH & Co. KG i.G. ffnrw GmbH KISS FM Radio GmbH & Co. KG Metropol FM GmbH NiedersachsenRock 21 GmbH & Co. KG Plattform für regionale Musikwirtschaft GmbH mit dem Programm FluxFM radio NRW GmbH Radio TEDDY GmbH & Co. KG ROCK ANTENNE GmbH & Co. KG [...] Nordrhein-Westfalen soll sich vornehmlich an eine junge Zielgruppe richten. Zusammen mit den 2021 gestarteten DAB+-Programmen wird der landesweite Radiomarkt dadurch noch vielfältiger. „Großer Schritt in Richtung eines höchst bemerkenswerten Ergebnisses“ „Mit [...] 21.01.2022 UKW-Verständigungsverfahren in NRW: Meilenstein auf dem Weg der Einigung Bewegung im Radiomarkt in NRW: Im Zuweisungsverfahren über die zweite UKW-Kette in Nordrhein-Westfalen haben die elf zugelassenen Antragstellerinnen und Antragsteller

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Landesanstalt für Medien NRW verleiht Bürgermedienpreis 2021

Preis Audio „Demokratie als Poetry“ Radio Kurzwelle – Redaktion: Treffpunkt Oberlohmannshof feat. U20 Poetry Slam 2. Preis Audio „Alles außer Mainstream! Ohne Navi über ungewöhnliche Routen“ Bonni FM – Schulradio des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums, Hilden [...] ökologischer Fußabdruck zählt“ Erzbischöfliches Gymnasium Marienberg Neuss – Radio AG Kategorie „Nah dran – mein Ort meine Geschichte“ 1. Preis Audio* „Eine neue Rutsche fürs Spielhaus“ Radio Kurzwelle – Redaktion: Spielen mit Kindern e.V./Spielhaus 1. Preis Audio* [...] gesellschaftlichen Meinungsbildung bei. Bürgerfunker gehen zum Beispiel in den NRW-Lokalradios auf Sendung. Bürgerfernsehen strahlt der TV-Lernsender NRWision im digitalen Kabelfernsehen und im Internet rund um die Uhr aus.

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Medienkommission gibt grünes Licht für neuen privaten Radiosender

mit den erfahrensten Playern im deutschen Radiomarkt ist wirklich ein ganz besonderes Projekt in Deutschlands wichtigstem Radiomarkt entstanden. Ich freue mich sehr, dass wir heute ein Stück Radiogeschichte schreiben und den ersten landesweiten UKW-Sender [...] Antenne NRW und radio NRW sind an der neu gegründeten Gesellschaft NRW Audio GmbH & Co. KG beteiligt: ffnrw GmbH mit 9,0 % NiedersachsenRock 21 GmbH & Co. KG mit 7,0 % KISS FM Radio GmbH & Co. KG mit 7,0 % Metropol FM GmbH mit 6,5 % Radio TEDDY GmbH & Co [...] 04.03.2022 Medienkommission gibt grünes Licht für neuen privaten Radiosender in NRW Das fast Unmögliche ist auf dem Weg: Im Zuweisungsverfahren über die zweite UKW-Kette hat die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW den Antrag genehmigt Noch

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Landesanstalt für Medien NRW unterstützt Radio-Nachwuchs

beim Hochschulradio gesammelt. Und auch für ein Radio-Volontariat sind erste Schritte beim Campusradio oftmals ein Türöffner. Besonders Nordrhein-Westfalen hat eine vielfältige Campusradio-Kultur. Auch entstehen im Campusradio oftmals neue R [...] für Medien NRW unterstützt Radio-Nachwuchs Umfangreiche Weiterbildungsangebote für Campusradios in Nordrhein-Westfalen Vom Hochschulradio in die Hörfunkredaktion: So verläuft häufig der Einstieg in den Radio-Journalismus. Egal, ob als Redakteurin oder [...] bekannt werden. Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW unterstützt zukunftsfähige Medien am Standort Nordrhein-Westfalen und fördert mit verschiedenen Programmen neue Ideen und den Nachwuchs. Die Unterstützung der Campusradios durch die Landesanstalt

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Förderung von Medienangeboten für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Förderung von Medienangeboten für geflüchtete Menschen aus der Ukraine Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW schreibt kurzfristig ein Förderprogramm für private lokale Medienanbieterinnen und Medienanbieter aus Die Landesanstalt [...] Menschen aus der Ukraine finanziert werden. Förderprogramm für Medienangebote für geflüchtete Menschen aus der Ukraine Das Journalismus Lab hat ein Förderprogramm in Höhe von 25.000 Euro ausgeschrieben, das sich an nicht öffentlich-rechtliche Medienanbieterinnen [...] Angebote für Ukrainerinnen und Ukrainer auf Ukrainisch und Russisch, ggf. auch auf Englisch oder Deutsch. Dabei kann es sich um Radio-, Bewegtbild-, Audio-, sowie Online- oder Social-Media-Formate handeln. Die Kriegssituation gefährdet den Zugang zu gesicherten

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Journalismus Lab: Innovationsförderung

und Content-Partnerschaften geschlossen werden können. Eine Zuhör-Maschine für Engagement im Lokalradio Das Team von tactile.news wird zusammen mit Radio Euskirchen „Audience Engagement“ in Form einer physischen „Engagement Box“ in den öffentlichen [...] Skills. Das Gespräch aus der „Engagement Box“ geht auf dem Smartphone weiter. Die Technologie wird von Radio Euskirchen und potenziell weiteren Radiosendern verwendet werden. NFTs als Audio-Erlösmodell Das Team von Octavia Mars war bereits in der letzten Runde [...] 09.06.2022 Innovationsförderung am Medienstandort NRW: Neun Projekte in der aktuellen Förderrunde Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW hat die geförderten Projekte des Programms Audio Innovation 2022 und die Fellows des neuen Batches

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Journalismus Lab fördert Medienangebote für ukrainische Geflüchtete

Journalismus Lab fördert Medienangebote für ukrainische Geflüchtete Im April dieses Jahres hat die Landesanstalt für Medien NRW angekündigt, mit einem kurzfristig aufgesetzten Förderprogramm private Medienangebote in Nordrhein-Westfalen für [...] Bewerbungsfrist wurden nun insgesamt sechs Projekte für die Förderung ausgewählt. Vorstellung der geförderten Projekte Die CampusRadios NRW planen eine Kombination aus Podcast und Social-Media-Angebot, das geflüchteten Studierenden das Ankommen erleichtern [...] und ihnen einen Raum zum Erfahrungsaustausch bieten soll. Auch das Projekt „Journalisten unterstützen Journalisten“ des kulthitRADIO NRW wurde für die Förderung ausgewählt. Hierbei geht es darum, sowohl jungen Menschen, die selbst gerade in der journa

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Bring deine Meinung in die Öffentlichkeit

Inhalte redaktionell so aufbereitest, dass Du sie über verschiedene Medien verbreiten kannst. Dein Radiomagazin – so gestaltest Du Deine Radiosendung richtig : Wie kann ich verschiedene Beiträge in einer Magazinsendung veröffentlichen? Und was verbirgt [...] ation planst: Dieses Modul hilft Dir, professionell Gesprächsrunden zu moderieren. Musikauswahl und Musikplanung im Radio : Kein Radio ohne Musik! Aber wie kannst Du Musik für eigene Beiträge und Sendungen verwenden? Dieses Modul gibt Dir Tipps für den [...] öffentlichen Diskursen ist ein Schlüsselelement demokratischer Verfassung. Der Zugang dazu geschieht heute im Wesentlichen über digitale Medien. Wer sich also aktiv beteiligen möchte, der muss wissen, wie das eigentlich geht: Wie leite ich zum Beispiel eine

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Mobile Audionutzung: Mehr als zwei Drittel der Deutschen nutzen Audio unterwegs, Apps und Streams immer beliebter

und -nutzern hören 81 Prozent Radio, wobei die Nutzungsintensität des Radios 2022 sogar noch zugenommen hat. Schalteten 2021 48 Prozent der Radiohörenden mindestens einmal am Tag das Radio unterwegs ein, sind es 2022 sogar 52 Prozent. [...] „Audio im Auto“ auf Initiative des Journalismus Lab und wird von der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation mit der RTL Radio Deutschland GmbH und inhaltlicher Unterstützung des VAUNET – Verband Privater Medien, der radio NRW GmbH, der Ford-Werke GmbH [...] Gleichzeitig diversifizieren sich die Nutzungswege – also etwa Streamingdienste, Radioplattformen und Apps – in allen Altersgruppen immer mehr. Besonders in der Gruppe der Radiohörenden zwischen 14 und 29 Jahren können die Audio- und Video-Streamingdienste punkten

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Täglich aus dem Netz ins Ohr von Millionen

Webseiten oder Apps von Radiosendern zu Audio-Inhalten aus dem Internet. Jede vierte Person hört täglich Webradio: 25,3% der Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland hören täglich Webradioprogramme. Dass Webradio anteilig die meisten täglichen Nutzenden [...] Vielfalt auch bei den Nutzenden ankommt.“ Marco Maier, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste im VAUNET und Geschäftsführer der Radio/Tele FFH: „Die privaten Radio- und Audioanbieter tragen mit ihrer Vielfalt der Angebote maßgeblich zum großen [...] en eine entscheidende Rolle zukommt.“ Björn Kaspring (Ströer Digital Media), stellvertretende Vorsitzender der Fokusgruppe Digital Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.: „Die große Vielfalt von Online-Audio-Angeboten sorgt für einen