12 Treffer für „online-inhalte“
Abgeschlossene Projekte
Expertise über die inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der Forschungsaktivitäten der LfM 2008 Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen Journalistische Recherche im Internet Mehr Vertrauen in Inhalte 2007 Geschlechtersensible [...] zu nordrhein-westfälischen Regionalprogrammen/regionalen Fensterprogrammen Rechtsfragen des Datenschutzes bei Online-Kommunikaton Inhalts- und Formatanalyse der nordrhein-westfälischen Lokalfunkprogramme Synopse nationaler und internationaler Multim [...] Innovationsförderung im Journalismus Money for nothing and content for free? Zahlungsbereitschaft für digitaljournalistische Inhalte Schwerpunktanalyse der Medienanstalten forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede forsa-Befragung zu Desinformation 2019
Schwerpunktanalyse der Medienanstalten 2020
plattformübergreifende Recherche, Sichtung und Prüfung einschlägiger Online-Angebote; zielt darauf, strafbare, rechtswidrige, jugendgefährdende und entwicklungs-beeinträchtigende Inhalte zu identifizieren, zu dokumentieren und zu verfolgen; liefert Anwendungs- [...] Prozent der Fälle stellten sie dabei einen Anfangsverdacht auf strafbare, jugendgefährdende oder entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte fest. Der Anteil der Angebote, bei denen ein Anfangsverdacht festgestellt wurde, variierte auf den verschiedenen Plattformen [...] Sorgfaltspflicht) genutzt werden. Die Studie zum Download www.kjm-online.de/fileadmin/user_upload/KJM/Publikationen/Studien_Gutachten/Schwerpunktanalyse_2020_Alternative_Medien_Ergebnisse.pdf
Mehr Vertrauen in Inhalte
Inhalte Das Potential von Ko- und Selbstregulierung in den digitalen Medien Durchführung: Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Wie kann das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer in die Inhalte digitaler [...] wissenschaftlicher Sicht. Schwerpunkte sind die Fragen, wie durch Online-Angebote die Entwicklung von Kindern gefördert werden kann, welche Angebote im Internet zu Vertrauen in Inhalte und zur Vielfalt beitragen und welche Potenziale Selbst- und Ko-R [...] Ko-Regulierung bei digitalen Medien aufweisen. Publikation: Wolfgang Schulz, Thorsten Held (Hrsg.): Mehr Vertrauen in Inhalte. Das Potential von Ko- und Selbstregulierung in den digitalen Medien. Berlin: Vistas 2008. 217 S. Schriftenreihe Medienforschung
Auffindbarkeit lokaler und regionaler Audio-Angebote - Sicherung und Steigerung
Filterblasen, Echokammern, Deepfakes und Inhalte ohne journalistische Aufbereitung. In diesem Umfeld steigt auch die Abhängigkeit der Medienanbieter von großen Online-Plattformen, um ihre Inhalte auch an die Nutzerinnen und Nutzer zu bringen. Auf [...] Plattformen konkurrieren sie nicht nur mit Inhalten ohne journalistische Aufbereitung, sondern teilweise auch mit den plattformeigenen Inhalten. Bei der sehr großen Menge an Informationen und Angeboten gehen einzelne Inhalte zudem schnell unter oder erhalten nur [...] Hörfunkanbieter profitieren. Gerade für lokale und regionale Hörfunkanbieter stellt es eine große Herausforderung dar, ihre Inhalte in der digitalen Medienwelt sichtbar und auffindbar zu machen. Die vom Bundesverfassungsgericht beschriebene Gefahrenlage
Kinder und Onlinewerbung
von anderen Inhalten zu unterscheiden. Letzteres stellt nicht nur, aber insbesondere jüngere Internetnutzer vor Herausforderungen. Aus anderen Medien bekannte Werbeschemata und -erkennungsmerkmale sind nur begrenzt auf Onlinewerbung übertragbar. Die [...] Kinder und Onlinewerbung Erscheinungsformen von Werbung im Internet, ihre Wahrnehmung durch Kinder und ihr regulatorischer Kontext. Durchführung: Stephan Dreyer, Dr. Claudia Lampert, Dr. Anne Schulze Werbung im Internet ist allgegenwärtig, vielfältig [...] r Perspektive, welchen Erscheinungsformen von Werbung Kinder im Internet begegnen und inwieweit Sechs- bis Elfjährige Onlinewerbung als solche wahrnehmen und erkennen. Neben einer Angebotsanalyse und einer Darstellung des Rechtsrahmens für Werbung in
Bedeutung der Meinungsverbreitung und Meinungsbildung über soziale Netzwerke
den Austausch privater Erlebnisse zum Inhalt. Gerade die Tweets des Microblogging-Dienstes Twitter verweisen auf Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Kultur und nehmen vielfach Bezug auf Online-Angebote redaktioneller Medien. Auch Facebook scheint
forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede
the Trolls: Zehn konkrete Moderationsmaßnahmen für Online-Redaktionen gegen Hassrede im Netz Medienanstalt NRW stellt eine neue Studie mit zehn konkreten Moderationsmaßnahmen für Online-Redaktionen gegen Hass im Netz vor zur Pressemitteilung mit Bil [...] 2018 zur Wahrnehmung von Hassrede Zentrale Ergebnisse forsa-Befragungen 2016 bis 2018 zur Wahrnehmung von Hassrede Weitere Inhalte zum Thema „Hassrede im Internet“ In Kooperation mit der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen der St
Microtargeting in Deutschland und Europa
journalistischen Inhalten für Rezipienten in sozialen Netzwerken zunehmend verschwimmen. Dies birgt mitunter Gefahren für unsere Demokratie, denn sie beruht auf Interessensbündelung und -ausgleich. Die Personalisierung der Inhalte kann dazu führen, dass [...] von Barack Obama oder Donald Trump nicht nur in den USA, sondern auch darüber hinaus von großer Bedeutung für die Online-Kommunikation. Eng ausgewählte Gruppen von Menschen werden gezielt angesprochen und die gewünschte (Werbe-)Botschaft genau auf sie [...] für den Betrachter zunehmend verschwimmt. Insbesondere diese Form der politischen Kommunikation gilt es nun, näher auf ihre Inhalte und Mechanismen hin zu untersuchen und gegebenenfalls in eine Regulierung einzubeziehen. Weitere Analysen zeigen, dass die
Heranwachsen mit dem Social Web
Themen. Die onlinebasierten Kommunikationsräume werden zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf genutzt, erfordern aber auch eigene Kompetenzen im Umgang mit den neuen Öffentlichkeiten oder riskanten Inhalten und Verhaltensweisen
Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund
selbstverständlich nutzen. Aktuelle Studien zeigen, dass mittlerweile jeder zweite 12- bis 19-Jährige von seinem Zimmer aus online gehen kann. Nach wie vor gehören aber auch klassische Medien in das alltäglich genutzte Medienensemble von Jugendlichen. Lässt [...] Mediennutzung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund übertragen? Oder wenden sich die Jugendlichen anderen Medien, anderen Inhalten zu? Diesen Fragen geht die Studie nach und zeigt auf, wie Jugendliche und junge Erwachsene mit türkischem und russischem