130 Treffer für „medien“

Materialien und Publikationen

Suchmaschinen als Gatekeeper

und Transparenz bei Suchmaschinen im WWW; Berlin (Vistas Verlag) 2005, 126 Seiten. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Band 49. ISBN 3-89158-408-3 Zusammenfassung als PDF-Dokument [pdf, 31 KB] T [...] Zugangsoffenheit und Transparenz bei Suchmaschinen im WWW Durchführung: Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Suchmaschinen übernehmen eine zentrale Zugangsfunktion im Internet. Bei der zunehmenden In

Materialien und Publikationen

Berichterstattung deutscher Fernsehprogramme über den Golfkrieg

über den Golfkrieg 2003 Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Im Rahmen der kontinuierlichen Programmforschung der Landesmedienanstalten werden seit 1998 zweimal jährlich die Programme folgender acht Fernsehve [...] Mauerer, Jens Vogelgesang, Hans-Jürgen Weiß: Anti-Amerikanismus oder nationale Tendenzen? In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - ALM (Hrsg): ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2005. Programmforschung

Materialien und Publikationen

Lokalradio und Rechtsextremismus

und Rechtsextremismus Durchführung: Dr. Ralph Weiß, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Die inhaltsanalytische Studie befasst sich mit dem Thema Gewalt gegen Bürger ausländischer Nationalität in Deutschland. [...] Bettina Nebel: Lokalradio und Rechtsextremismus. Aufklärung im Hörfunk? Opladen (Leske + Budrich), 1994. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 12

Materialien und Publikationen

Entwicklung des Zwei-Säulen-Modells

Zwei-Säulen-Modells Durchführung: Prof. Dr. Otfried Jarren, Patrick Donges, Philip Steinwärder, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Analyse der Entwicklung des Zwei-Säulen-Modell s im nordrhein-westfälischen lokalen Hörfunk [...] linäre Untersuchung des lokalen Hörfunks in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1998. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 26

Materialien und Publikationen

Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen

persuasiver Kommunikationsangebote des Fernsehens. Berlin (Vistas) 2008. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 61. ISBN 978 - 3 - 89158 - 485 - 9; 276 Seiten, 18,- Euro. Zusammenfassung der Studie als [...] Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln In den letzten zehn Jahren hat sich der deutsche Fernsehmarkt grundlegend gewandelt: Ausgelöst durch

Materialien und Publikationen

Gewalt von Rechts - (k)ein Fernsehthema?

in privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam (bis 1998: Göttingen) Vor dem Hintergrund der Asyldebatte und der Gewalttaten gegen Ausländer wurde der [...] ttung über Rechtsextremismus ,Ausländer und Asyl in Deutschland. Opladen (Leske + Budrich), 1995. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 11

Materialien und Publikationen

Die Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen

Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln Ziel des Forschungsprojektes war es, unter Einbeziehung internationaler Angebotsformen und neuer technischer [...] werbliche Entwicklungen im digitalen Zeitalter und ihre Rechtsfolgen. Opladen (Leske + Budrich), 1998. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 25

Materialien und Publikationen

Campus-Radio in Nordrhein-Westfalen

von Radio c.t. für weitere nordrhein-westfälische Campusradio-Initiativen nachgegangen. Im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Ministeriums für Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen Publikation: Bettina Dürhager, [...] Innovative Kommunikation für die Hochschule; das Modell Radio c.t.. Opladen (Leske+Budrich), 2000, LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 34

Materialien und Publikationen

Produktionsquoten privater Fernsehprogramme in der Bundesrepublik Deutschland

Deutschland Durchführung: Dr. Walter Demski, Prof. Dr. Helmut Volpers, Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Das Landesrundfunkgesetz NW verpflichtete die LfR bis zur Gesetzesnovellierung 1992 dazu, sich regelmäßig [...] Produktionsquoten privater Fernsehprogramme. Eine Programmanalyse im Frühjahr 1990. Düsseldorf: LfR, 1991. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 1