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Verification Handbook

Weise Techniken zusammengestellt, mit deren Hilfe Desinformation und Medienmanipulation in der digitalen Welt erkannt und untersucht werden können. Die Landesanstalt für Medien NRW kann nun dank der Übersetzung durch Marcus Engert die deutschsprachige [...] Verification Handbook Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation Welche Quelle ist vertrauenswürdig? Sollte ich diesen Beitrag teilen? Wie kann ich überhaupt erkennen, ob eine Information wahr ist? Es fällt Nutzerinnen und Nutzern [...] heute zunehmend schwerer, Antworten auf diese Fragen zu finden. Das Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation, die deutsche Übersetzung des Verification Handbook, soll dabei helfen. Mit der englischsprachigen Originalausgabe des

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Social TV

abgeleitet. Zudem wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich durch Social TV das Mediennutzungsverhalten und die Formen der Medienkritik verändern – und wie sich das Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen auf die Programmgestaltung [...] Schlüter, Jan: Social TV: Aktuelle Nutzung, Prognosen, Konsequenzen. Leipzig (Vistas), 2015. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 76. ISBN 978-3-89158-612-9 Zusammenfassung der Studie "Social TV" als PDF-Dokument [...] parallele Nutzung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets während des Fernsehens – also die Verbindung sozialer Onlinemedien mit der Ausstrahlung von Fernsehinhalten – wird mit dem Begriff „Social TV“ beschrieben. Die vorliegende Studie ist eine

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Digitales Fernsehen - Marktchancen und ordnungspolitischer Regelungsbedarf

des digitalen Fernsehens; Schwerpunkt: ordnungs- und medienpolitischer Regelungsbedarf. Im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Federführung: BLM. Publikation: Digitales [...] en und ordnungspolitischer Regelungsbedarf. Ein Bericht der Prognos AG im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR). München: BLM, 1995. BLM-Schriftenreihe, Bd. 30

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Suchmaschinen: Neue Herausforderungen für die Medienpolitik

Norbert Schneider: Suchmaschinen: Neue Herausforderungen für die Medienpolitik. Berlin (Vistas), 2005. 200 Seiten. Schriftenreihe Medienforschung der LfM Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 50. ISBN 3-89158-410-5. [...] Suchmaschinen: Neue Herausforderungen für die Medienpolitik Suchmaschinen sind im Internet die wichtigsten Orientierungshilfen für den Nutzer. Die meisten Seiten im World Wide Web, das täglich um rund sieben Millionen neue Angebote wächst, sind überwiegend [...] hat die Bertelsmann Stiftung zusammen mit der LlfM auf der Konferenz 'Suchmaschinen – Neue Herausforderungen für die Medienpolitik' relevante Problemfelder thematisiert. Der vorliegende Band dokumentiert die im Rahmen der Konferenz diskutierten Sichtweisen

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Daily Soaps und Daily Talks

welche Bedeutung den dort vermittelten Lebensstilmustern und -symbolen zukommt und welche medienpolitischen und medienpädagogischen Anforderungen sich hieraus ggf. ergeben. Publikation: Udo Göttlich, Friedrich Krotz, Ingrid Paus-Haase (Hrsg [...] nstitut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP), Duisburg / Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg / PD Dr. Ingrid Pause-Haase, Universitäten Klagenfurt und Salzburg Das Forschungsprojekt hatte [...] ebote im Alltag der Jugendlichen zu gewinnen. Erster Ausgangspunkt des Projektes war die im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW und der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (LPR) Rheinland-Pfalz durchgeführte Studie zur Bedeutung von Talkshows

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Intermediäre: Regulierung und Vielfaltssicherung

für Medien- und Informationsrecht Das Gutachten im Auftrag der LfM behandelt medienrelevante Fragen der Vielfaltssicherung im Kontext von Intermediären, die elektronische Informations- und Kommunikationsdienste anbieten. Medienintermediäre vermitteln [...] ein eigener rechtlicher Rahmens notwendig ist bzw. wie und ob eine solche rechtliche Einordnung durch den aktuellen (medien-)rechtlichen Ordnungsrahmen gewährleistet wird. Publikation: Boris Paal: Intermediäre: Regulierung und Vielfaltssicherung. LfM, 2018

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Internet 2002 - Deutschland und die digitale Welt

und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich Durchführung: Prof. Dr. Jo Groebel, Europäisches Medieninstitut Düsseldorf / Dr. Gernot Gehrke, Europäisches Zentrum für Medienkompetenz (ecmc), Marl Im [...] und die digitale Welt. Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Opladen (Leske+Budrich), 2003. 334 Seiten. Schriftenreihe Medienforschung der LfM, Band 46 Zusammenfassung der Studie als

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In algorithm we trust – (Des-)Informationsangebote per Empfehlung?

von YouTube sichtbar?“ der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Senatskanzlei Berlin, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Landesanstalt für Medien NRW und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Anhand von systematischen [...] erfassten Empfehlungen bewerben Videos von nur 61 Kanälen. Diese umfassen viele öffentlich-rechtliche und etablierte private Medienanbieter. Auf Nischenprogramme und Inhalte weniger bekannter Anbieter wird sehr selten hingewiesen. Die Studienergebnisse deuten [...] inhaltlich vertiefenden, als vielmehr einer thematisch breiten Information der Nutzerinnen und Nutzer anhand etablierter Medienangebote und -anbieter dienen. Desinformatives bleibt oft außen vor. Über die Studie YouTube ist mit 7,2 Millionen sich hier täglich

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Forschung zur Bundestagswahl 2021

abschließende Einschätzung vornehmen können. Political Influencing in Social Media Werbung wirkt. Ganze Industrien haben sich darauf erfolgreich spezialisiert. Besonders in Social Media fügt sich ein werblicher Content perfekt in den Feed voller Posts von [...] n Werbung und des Political Influencing in Social Media während der Bundestagswahl im vergangenen Jahr besser zu verstehen und eventuellen regulatorischen Bedarf zu erkennen, hat die Landesanstalt für Medien NRW eine Studie in Auftrag gegeben. Das Team [...] gekennzeichnet ist. Studie Political Influencing über Social Media im Bundestagswahlkampf 2021 Der Bericht zur Studie [pdf, 2 MB] Politische Werbung und koordiniertes Verhalten in sozialen Medien im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 Das Projekt „Politische

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Hasskommentare im Netz. Steuerungsstrategien für Redaktionen

im Netz leisten“, so Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Gleichzeitig appellierte er an die Verantwortung der Medienhäuser, sich diese Empfehlungen nun auch zunutze zu machen: „Unsere Untersuchungen konnten zeigen [...] der praxisorientierten Handreichung „Hasskommentare im Netz. Steuerungsstrategien für Redaktionen“ hat die Landesanstalt für Medien NRW einen 10-Punkte-Plan gegen Hassrede im Netz veröffentlicht. Er zeigt auf, wie Redaktionen entschieden gegen Hasskommentare [...] Debatten zivilisieren können. Die empfohlenen Maßnahmen sind das Ergebnis eines Forschungsprojekts der Landesanstalt für Medien NRW, das mit Unterstützung der Google Germany GmbH umgesetzt wurde. „Das Besondere dabei ist, dass wir die theoretische Ebene