43 Treffer für „desinformation“

Materialien und Publikationen

forsa-Befragung Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation

Wahlen und politische Desinformation 2020 ► Ergebnisbericht 2019 Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation 2019 ► Zentrale Untersuchungsergebnisse Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation 2019 ► Ergebnisbericht [...] Wahlen und politische Desinformation – in NRW 2022“ ► Zentrale Untersuchungsergebnisse Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation 2022: NRW Vorherige Studien ► Ergebnisbericht 2020 Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation [...] Ergebnisbericht forsa-Befragung 2019 zu Fake News ► Zentrale Untersuchungsergebnisse forsa-Studie 2019 zu Fake News Forsa-Befragung 2021 Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW hat forsa Politik- und Sozialforschung GmbH, wie bereits 2019 und 2020, eine Studie

Materialien und Publikationen

Verification Handbook

Handbook Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation Welche Quelle ist vertrauenswürdig? Sollte ich diesen Beitrag teilen? Wie kann ich überhaupt erkennen, ob eine Information wahr ist? Es fällt Nutzerinnen und Nutzern [...] Nutzern heute zunehmend schwerer, Antworten auf diese Fragen zu finden. Das Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation, die deutsche Übersetzung des Verification Handbook, soll dabei helfen. Mit der englischsprachigen Originalausgabe [...] Verification Handbook hat Craig Silverman auf sehr anschauliche Art und Weise Techniken zusammengestellt, mit deren Hilfe Desinformation und Medienmanipulation in der digitalen Welt erkannt und untersucht werden können. Die Landesanstalt für Medien NRW kann

Materialien und Publikationen

Selbsttest Informationskompetenz

Bundeszentrale für politische Bildung, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Landesanstalt für Medien NRW entwickelt. Mehr Hintergründe zum Test können Sie hier nachlesen. Weitere Informationen zum Thema Desinformation erhalten Sie auch in dem [...] Der News-Test "Wie gut bist du im Umgang mit Nachrichten im Internet?" Erkennen Sie Falschmeldungen auf Anhieb? Was ist eine seriöse Quelle und ist das ein Meinungsbeitrag oder eine Info-Meldung? Dieser Test verrät Ihnen Ihre persönliche Nachrichtenkompetenz

Materialien und Publikationen

Projektförderung

zu begleiten. Fake News – Umgang mit digitaler Desinformation RUHRWERKSTATT Kultur-Arbeit im Revier e. V. Das Projekt befasst sich mit der grundlegenden Frage, wie man Fake News erkennt und mit digitaler Desinformation umgeht. In einem Works [...] dieses Projekts sind, Desinformation anhand von Beispielvideos und -berichten aus dem Internet sowie mithilfe von Rechercheübungen zu erkennen und damit umzugehen. Sie erfahren, welche Motive Menschen dazu veranlassen, Fake News zu verbreiten, und können [...] Projekts sollen Menschen dazu befähigt werden, zwischen Information und Desinformation in den Medien zu unterscheiden. In verschiedenen Workshops lernen die Teilnehmenden, wie Desinformationen entstehen, aus welchen Gründen sie verbreitet werden und auch, was

Materialien und Publikationen

Abgeschlossene Projekte

Schwerpunktanalyse der Medienanstalten forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede forsa-Befragung zu Desinformation 2019 Microtargeting in Deutschland bei der Europawahl 2019 Europäischer Rechtsrahmen und die Durchsetzung bei der grenzüberschreitenden [...] kte sind chronologisch nach Projektabschluss und mit dem jüngsten Projekt beginnend sortiert. 2021 forsa-Befragung zu Desinformation im Wahljahr forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede Studienvorstellung "Hallo liebe Community" Empfehlungen in K [...] Aktueller Stand der Digitalisierungsforschung 2011 Romantische Liebe, erotische Fantasien, moralische Aufreger und "Ablachen" Werbung in Computerspielen Wie Kinder und Jugendliche 'Familien im Brennpunkt' verstehen Computerspiele und virtuelle Welten als

Materialien und Publikationen

Forschung zur Bundestagswahl 2021

Tiefkühl-Pizza vor allem finanzielle Folgen hat, wirkt sich politische Werbung auch auf demokratische Prozesse und unsere Meinungsfreiheit aus. Um neue Möglichkeiten der politischen Werbung und des Political Influencing in Social Media während der Bundestagswahl [...] Studie Political Influencing über Social Media im Bundestagswahlkampf 2021 Der Bericht zur Studie [pdf, 2 MB] Politische Werbung und koordiniertes Verhalten in sozialen Medien im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 Das Projekt „Politische Werbung und koo [...] dazu fünf Graubereiche zwischen politischer Werbung und politischer Kommunikation identifiziert und auf regulatorischen Handlungsbedarf hin untersucht. Ziel: Identifikation und Bewertung verschiedener Formen des Political Influencing Methode: Das Forschungsteam

Materialien und Publikationen

Microtargeting in Deutschland und Europa

wie möglich einzusetzen. „Vor allem bezogen auf politische Botschaften hat diese Kommunikationsstrategie jedoch zur Folge, dass die Grenzen zwischen politischer PR, politischer Werbung und journalistischen Inhalten für Rezipienten in sozialen [...] Regulierung politischer Werbung in den klassischen Massenmedien auch Regelungsbedarf bei sozialen Medien besteht. Dazu ist Prof. Dr. Simon Hegelich von der TU München mit seinem Kollegen Juan Carlos Medina Serrano der Relevanz politischer Werbung – und speziell: [...] speziell: Microtargeting – in Deutschland nachgegangen. Zur Analyse von Microtargeting in Deutschland bei der Europawahl 2019 hatten die Forscher Zugang zu den Werbearchiven von Facebook und Google. Ausgewertet wurde, wieviel bezahlte politische Werbung von