182 Treffer für „medien“

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Satzungen

zur Konkretisierung der Bestimmung des Medienstaatsvertrags über Medienplattformen und Benutzeroberflächen [pdf, 266 KB] Satzung zur Durchführung der Vorschriften gemäß § 84 Abs. 8 Medienstaatsvertrag zur leichten Auffindbarkeit von privaten Angeboten [...] Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in derBundesrepublik Deutschland (ALM) - ALM-Statut - lokaler Hörfunk Satzungen zu den Verbreitungsgebieten des lokalen Hörfunks in Nordrhein-Westfalen Bürgermedien Fördersatzung Bürgermedien [pdf, 28 KB] Nutzu [...] Satzungen Satzung zu europäischen Produktionen gemäß § 77 Medienstaatsvertrag vom 07. Mai 2021 [pdf, 181 KB] Satzung zur Erhebung von Kosten im Bereich der Aufsicht über bundesweit ausgerichtete Medien [pdf, 297 KB] Satzung zur Konkretisierung der Zulassu

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Programmbeobachtung und -beschwerden

Überblick über die wesentlichen Themen, denen sich die Medienanstalt NRW im Rahmen ihrer im Landesmediengesetz definierten Aufsichtsfunktion im Jahr 2018 gewidmet hat. Die Landesanstalt für Medien NRW kommt damit auch ihrer Verpflichtung aus § 88 Abs. [...] aus den Bereichen Rundfunk, Hörfunk und Internet, die 2018 bei der Medienanstalt NRW eingegangen sind sowie eine Statistik, wie viele Beschwerden insgesamt bei der Landesanstalt für Medien NRW eingegangen sind. Somit gibt diese Spezialausgabe des Prüfreports [...] rechtsfreier Raum. Die Dezember-Ausgabe des Prüfreports gibt einen Überblick auf Schwerpunktthemen, die die Landesanstalt für Medien NRW in den vergangenen Monaten in besonderer Weise beschäftigt haben: Hassreden im Netz und Werbung in sozialen Netzwerken

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Lokalradio in Nordrhein-Westfalen

Medien NRW GmbH, Dortmund Diese Untersuchung hatte zum Ziel, die Mediennutzung in Nordrhein-Westfalen zum Zeitpunkt des Sendebeginns des lokalen Radios zu erforschen. Mit diesem Projekt ist erstmals eine Grundlagenuntersuchung der Mediennutzung landesweit [...] worden. Damit liegen Informationen nicht nur über die allgemeine Mediennutzung von verschiedenen Bevölkerungsgruppen vor, sondern auch über die Akzeptanz neuer elektronischer Medienangebote im lokalen Raum. Diese Daten werden in Verbindung gesetzt zu Daten [...] Liepelt, Wolfgang Neuber, Michael Schenk: Lokalradio in Nordrhein-Westfalen. Analysen zur Mediennutzung. Opladen (Leske + Budrich), 1992. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 4

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Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1

für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM), der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen), der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) [...] (NLM), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), der Unabhängigen Landesanstalt für Rundfunk und neue Medien (ULR), Federführung: LfM Publikation: Helmut Volpers, Christian Salwiczek, Detlef Schnier: Regionalfenster im Programm [...] Inhaltsanalyse von Programmangeboten und journalistischer Qualität Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln Die Studie stellt inhaltsanalytische Daten zu den Strukturen und Inhalten landesweit ausgestrahlter

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LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 11 - 20

(Leske + Budrich), 1996. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 20 Medienunternehmen und Medienangebote in den Verbreitungsgebieten des Lokalfunks (Band 19) Medienunternehmen und Medienangebote in den Verbreitungsgebieten des Lokalfunks Durchführung: [...] Schriftenreihe Medienforschung Band 11 - 20 Die Ergebnisse der Forschungsprojekte, die im Auftrag der LfM durchgeführt werden, sind zum größten Teil in der "Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen" veröffentlicht [...] Studie ergänzt solche medienzentrischen Betrachtungen und geht der Frage nach, wie sich Lokalfunk in die lokale Medienlandschaft eingefügt hat. Sie erörtert vorrangig, welche Auswirkungen gegenüber den traditionellen lokalen Medien zu erkennen sind. In

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KI in der Medienaufsicht

fast alle Medienanstalten in Deutschland mit einer für die und mit der Medienanstalt NRW entwickelten KI-Lösung, die beim Monitoring des Netzes unterstützt. Diese KI beschleunigt, vereinfacht und verbessert die Arbeit der Medienaufsicht. Indem sie das [...] Mit Künstlicher Intelligenz zu einer modernen Medienaufsicht Unser neues KI-Tool KIVI beschleunigt, vereinfacht und verbessert die Medienaufsicht im Netz. Durch automatisiertes Monitoring von Social Media-Plattformen und Webseiten werden potenzielle [...] Deutsch angesprochen werden. Für die territoriale Zuständigkeit der Medienanstalten ist das ein großer Vorteil. Denn das Tool kann so mutmaßliche Verstöße erkennen, die für Mediennutzerinnen und -nutzer in unserem Zuständigkeitsbereich relevant sind – oder

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Projektförderung

der Medienbox NRW und mittels Blended-Learning-Angeboten medientechnisches Wissen sowie verantwortungsvolle Medienkompetenz vermittelt. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es darüber hinaus, durch die Verknüpfung von Wissenschaft und Medien die Me [...] Themen, die sie bewegen, in die Medien zu bringen. Die Medienbox NRW ist dafür ein hilfreiches Instrument. Die Projekte sollen deshalb innovative und wegweisende Ansätze für Blended Learning mit den Lernelementen der Medienbox NRW aufzeigen. Mit den Blen [...] Dichtung und Wahrheit in den Medien – Wem und was kann ich glauben? Zweckverband vhs Arnsberg/Sundern Im Rahmen dieses Projekts sollen Menschen dazu befähigt werden, zwischen Information und Desinformation in den Medien zu unterscheiden. In verschiedenen

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Internet-ABC

auf den Medienkompetenzrahmen eigene Unterrichtsideen zur Einbindung der Lernmodule entwickeln und diese praktisch im Unterricht ausprobieren. Die Fortbildung hat die Landesanstalt für Medien NRW gemeinsam mit dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung [...] Handreichung " Unterrichtseinheiten für den Medienkompetenzrahmen NRW vom Internet-ABC " veröffentlicht. Sie umfasst 13 Unterrichtseinheiten, mit denen ausgesuchte Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW in den Klassen 3 bis 6 erlernt werden können [...] Internet Zielgruppe: Kinder von 5 bis 12 Jahren, Eltern, Lehrkräfte Träger: Internet-ABC e. V., dem alle 14 deutschen Landesmedienanstalten angehören Website: www.internet-abc.de Downloads: Materialien zum Internet-ABC Das Internet-ABC bietet als Lernplattform

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Zertifizierung

auf einer öffentlichen Plattform? In welchem gesetzlichen Rahmen bewegen sich die Bürgermedien? Welche Aufgabe und Rolle haben Bürgermedien? Mit welcher Haltung stehen Produzentinnen und Produzenten den Themen und den Hörerinnen und Hörern [...] Hörern gegenüber und was bedeutet das für das Produkt? Wo sind Möglichkeiten und Grenzen der Bürgermedien? Ansprechpartner: Maik Stutz ( Maik.Stutz@medienanstalt-nrw.de ) [...] einschätzen können. Eine geeignete Qualifizierung kann z. B. durch die erfolgreiche Teilnahme an einer von der Landesanstalt für Medien NRW anerkannten Qualifizierungsmaßnahme nachgewiesen werden. Natürlich gilt auch eine journalistische Ausbildung und/oder

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Analyse der multimedialen Verwertung von Markenzeichen

Sozialpädagogik, Mainz Die Bedeutung der Kinder für den Marken-, Medien- und Werbeverbund nimmt immer weiter zu. Insbesondere im Fernsehen kann ein weiterer Ausbau des Kindermedienmarkt es beobachtet werden. Die Besonderheit besteht darin, dass umfassende [...] Auftrag der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen), der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), Federführung: LPR Hessen) ist interdisziplinär angelegt [...] stellen die Grundlage für die Entwicklung medienpädagogischer Handreichungen für Kindergärten und Schulen dar. Publikation: Ingrid Paus-Hasebrink, Klaus Neumann-Braun, Uwe Hasebrink, Stefan Aufenanger: Medienkindheit - Markenkindheit.Untersuchung zur mul