182 Treffer für „medien“
Transparenz im Internet
MSTv Der Weg zum richtigen Impressum Die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung von Telemedienangeboten ist verankert im § 18 Medienstaatsvertrag und § 5 Telemediengesetz. Der Grundgedanke ist, dass die Transparenz im Netz gestärkt wird, dadurch dass sich [...] In Nordrhein-Westlfalen ist dies die Landesanstalt für Medien NRW. Auf dieser Seite finden Sie alles rund um die Impressumspflicht. Wer muss ein Impressum angeben? § 18 Abs. 1 Medienstaatsvertrag (MStV) § 18 MStV Abs. 1 schließt die Impressumspflicht [...] jeweils Benannte verantwortlich ist. Geschäftsmäßige Angebote § 5 Telemediengesetz Was versteht man unter Geschäftsmäßigkeit? Dies ist in der Regel ein gegen Entgelt angebotenes Telemedienangebot. Eine Gewinnerzielungsabsicht ist jedoch nicht erforderlich.
Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Radio
Typologisierung persuasiver Kommunikationsangebote des Hörfunks. Berlin (Vistas) 2007. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 55. ISBN 978-3-89158-449-1;256 Seiten, 18,- Euro Die komplette Studie als PDF-Dokument [...] Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Radio Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln In vielen Programmen des privaten und des öffentlich-rechtlichen Radios in Deutschland sind werbliche [...] über eine Festlegung von Themen und Inhalten hinaus. Dies sind zentrale Ergebnisse der neuen Studie der Landesanstalt für Medien NRW (LfM). Nach dieser Studie lässt sich die Stilisierung von Audio-PR-Beiträgen zu redaktionellen Angeboten auch nicht als
Selbsttest Informationskompetenz
mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Landesanstalt für Medien NRW entwickelt. Mehr Hintergründe zum Test können Sie hier nachlesen
Videoclips und Musikfernsehen
der Basis einer Literaturanalyse überprüft, ob Forschungs- und Handlungsbedarf aus der Perspektive von Jugendmedienschutz und Medienkompetenz mit Blick auf aktuelle Entwicklungen im Musikvideomarkt bestehen. Dabei wird untersucht, welche Erkenntnisse [...] problemorientierte Kommentierung der aktuellen Forschungsliteratur. Berlin (Vistas) 2006. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 52. ISBN 3-89158-426-1.156 Seiten. 10;- Euro Zusammenfassung der Studie als PDF-Dokument
Die lokale Welt im Radio
Durchfühhrung: Dr. Ralph Weiß, Werner Rudolph, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Diese Studie geht der Frage nach, was Lokalradios als lokale Medien zur Bildung von Meinungen und Vorstellungen über herausragende kommunale [...] Unterhaltung im Lokalradio als Beiträge zur kommunalen Kommunikation. Opladen (Leske + Budrich), 1993. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 9
Geschickt geklickt?!
und Cybermobbing bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Leipzig: Vistas (2015). Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Band 78. ISBN 978-3- 89158-618-1. Download Zusammenfassung der Stude "Geschickt [...] zur Frage der pathologischen Internetnutzung ("Internetsucht") ist von hoher Relevanz für die Arbeit von mit der Medienkompetenzförderung von Heranwachsenden Befassten. Mittlerweile wird zwischen verschiedenen Internetnutzungsfacetten unterschieden, wie [...] diverse Personenvariablen als wichtige Einflussfaktoren diskutiert. Dem präventiven Wert von Maßnahmen zur Vermittlung von Medien- und Internetnutzungskompetenz, kommt eine besondere Bedeutung zu. In einem Kooperationsprojekt zwischen der Universität
Gutachten zur Innovationsförderung im Journalismus
unabhängigen Journalismus für den Medienstandort NRW garantieren. Wir freuen uns, mit dem Gutachten substantiierte Grundlagen dafür zu haben“, bewertet Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, die heute veröffentlichte Untersuchung [...] Journalismus zielgerichtet fördern und Vielfalt sichern Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Gutachten zur Innovationsförderung im Journalismus Demokratie braucht Journalismus. Journalismus steht unter wirtschaftlichem Druck. Es fehlt Innovation [...] Christopher Buschow und Prof. Christian-Mathias Wellbrock im vorliegenden Gutachten, beauftragt durch die Landesanstalt für Medien NRW, genau dieser Frage nach. „Wir haben eine große Verantwortung, die für den Journalismus zur Verfügung stehenden Fördergelder
Beteiligungen und Mitgliedschaften
für Medien NRW kann sich an Unternehmen, Vereinen u. ä. beteiligen, deren Zweck die Förderung der Aufgaben nach § 88 des Landesmediengesetzes Nordrhein-Westfalen (LMG NRW) ist. Darüber legt die Landesanstalt für Medien NRW jährlich einen
Lokalradio und kommunale Öffentlichkeit
Wolfgang Neuber, Michael Schenk: Lokalradio in Nordrhein-Westfalen. Analysen zur Mediennutzung. Opladen (Leske + Budrich), 1992. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 4 [...] Dr. Wolfgang Neuber, Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik / Prof. Dr. Michael Schenk, Forum Forschungsgemeinschaft Medien NRW GmbH, Dortmund Untersuchung des Wechselverhältnisses zwischen lokaler Öffentlichkeit und Lokalradios in ausgesuchten
Fernsehvollprogramme im Internet
Ergänzungsstudie zur kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten 2009 bis 2011 Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Im Mittelpunkt des Projekts stand die Frage, welche Sendungen [...] empirisch untersucht, welche der Sendungen und Beiträge, die im Rahmen der kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten im Herbst 2009 erfasst und ausgewertet wurden, innerhalb von sieben Tagen nach der Ausstrahlung auch im Internet abrufbar