259 Treffer für „online-inhalte“

Materialien und Publikationen

Neue Online-Bühne für Bürgermedien

Neue Online-Bühne für Bürgermedien Auftaktveranstaltung: Kurs und Konzepte im Diskurs Auftaktveranstaltung Bürgermedienplattform 4. Juli 2016 ©nrwision/TU Dortmund Inhalte von Bürgerfernsehen , Bürgerfunk und Campus-Rundfunk in Nordrhein-Westfalen [...] zur Präsentation aller Inhalte entwickelt werden. „Entscheidend sind die Themen“, machte Steinbrecher deutlich, dass die neue Plattform im Austausch mit den Verantwortlichen aller Bürgermedien konsequent auf die angebotenen Inhalte ausgerichtet werden soll [...] Internetplattform präsentiert. So sollen neue Darstellungsformen ermöglicht, weitere Zielgruppen erreicht und ergänzende Online-Optionen genutzt werden. Die neue Plattform wird von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) gefördert. Verantwortlich

Materialien und Publikationen

Neue forsa-Zahlen zu Desinformation

bzw. Wahlkämpfen 3. Bevorzugte Online- Informationsquellen zu Wahlen bzw. Wahlkämpfen 4. Wahrnehmung von Wahlwerbung in sozialen Medien 5. Zustimmung zu Aussagen zu Wahlwerbung in sozialen Medien 6. Inhalte von Wahlwerbung in sozialen Medien 7. [...] Medien (z. B. Facebook, Twitter, YouTube) Plakate 6 3. BEVORZUGTE ONLINE-INFORMATIONS- QUELLEN ZU WAHLEN BZW. WAHLKÄMPFEN (1/2) *) Gut jede bzw. jeder Zweite (53 %), die bzw. der sich online zu Wahlen bzw. Wahlkämpfen informiert, nutzt hierfür Internetseiten [...] sich ja online aus verschiedenen Quellen, über anstehende Wahlen bzw. Wahlkämpfe informieren. Welche der folgenden Quellen nutzen Sie am häufigsten, wenn Sie sich darüber informieren möchten?“ Gesamt Ost West Männer Frauen Folgende Onlinequellen werden

Materialien und Publikationen

Entscheidungen der Medienkommission

im Onlinekontext beigetragen werden, mit dem Ziel, das Risiko einer dysfunktionalen Nutzung von Onlineangeboten zu reduzieren. Geschickt geklickt – Entwicklung eines Instruments zur Förderung der Selbst- regulation des eigenen Onlineverhaltens Fortsetzung [...] -Design: eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Erhebungen in Form einer Online-Tagebuchstudie, eines Tracking-Analysetools und einer Online-Community. Die Ergebnisse sind Mitte August 2017 in der Reihe LfM-Dokumentation veröffentlicht worden [...] Nordrhein-Westfalen (LfM) Publikation: www.br-online.de/jugend/ izi/deutsch/publikation/televizi- on/29_2016_2.htm MEDIENFORSCHUNG www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/publikation/televizion/29_2016_2.htm M E D IE N K O M P E T E N Z Medien

Materialien und Publikationen

Hasskommentare moderieren lernen

Entscheidungswege: Abläufe und Zuständigkeiten im Notfall GLIEDERUNG 2 3 DISKURS-DYNAMIKEN Onlinespezifische Phänomene der Debattenkultur Dynamiken des online-diskurses Emotionalität beeinflusst Interaktionsgrad Keine Face-to-Face-Kommunikation Mangel an Mimik [...] (Zaungäste) 9 % Contributors (Beitragende) 1 % Creators (regelmäßige Kommentatoren) Online- Enthemmungs- Effekt 90-9-1 Regel Wut Angst Freude Trauer Spaß Algorithmen wählen Inhalte auf Basis von Vorlieben der Vergangenheit. Das isoliert Nutzer von fremden oder [...] Emotionen Wut, Angst, Freude, Trauer oder Spaß erzeugen. Online-Enthemmungseffekt Ebenfalls bekannt ist, dass Menschen im Netz ungehemmter kommunizieren, denn im Gegensatz zum realen Leben fehlt online das direkte Gegenüber als Regulativ. Der Mangel an Mimik

Materialien und Publikationen

Hasskommentare moderieren lernen

Entscheidungswege: Abläufe und Zuständigkeiten im Notfall GLIEDERUNG 2 3 DISKURS-DYNAMIKEN Onlinespezifische Phänomene der Debattenkultur Dynamiken des online-diskurses Emotionalität beeinflusst Interaktionsgrad Keine Face-to-Face-Kommunikation Mangel an Mimik [...] (Zaungäste) 9 % Contributors (Beitragende) 1 % Creators (regelmäßige Kommentatoren) Online- Enthemmungs- Effekt 90-9-1 Regel Wut Angst Freude Trauer Spaß Algorithmen wählen Inhalte auf Basis von Vorlieben der Vergangenheit. Das isoliert Nutzer von fremden oder [...] Emotionen Wut, Angst, Freude, Trauer oder Spaß erzeugen. Online-Enthemmungseffekt Ebenfalls bekannt ist, dass Menschen im Netz ungehemmter kommunizieren, denn im Gegensatz zum realen Leben fehlt online das direkte Gegenüber als Regulativ. Der Mangel an Mimik

Materialien und Publikationen

tbd - der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW

=4. Berthélémy, Chloé: Interoperability. A way to escape toxic online environments. 2019. Online unter: edri.org our-work/interoperability-way-to-escape-toxic-online-environments/. Bielawa, Helen: Datenportabilität. Facebook will Verknüpfungen [...] TKG-Novelle: Kommt jetzt die Marktregulierung für OTTs? Ver- lag Otto Schmidt KG. cr-online.de, 29.07.2020. Online unter: www.cr-online.de/blog/2020/07/29/aus-dem- referentenentwurf-zur-tkg-novelle-kommt-jetzt-die-marktregulierung-fuer-otts/. Marsden [...] stärken. DISKURSANALYSE – VON MARKTMACHT, DATEN- HOHEIT UND INFORMATIONSFREIHEIT 4 Personalisierung bezeichnet den Vorgang, Inhalte online nicht an alle Nutzerinnen und Nutzer eines Angebots, sondern an ausgewählte Gruppen oder Personen auszuspielen. Das kann

Materialien und Publikationen

tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW

=4. Berthélémy, Chloé: Interoperability. A way to escape toxic online environments. 2019. Online unter: edri.org our-work/interoperability-way-to-escape-toxic-online-environments/. Bielawa, Helen: Datenportabilität. Facebook will Verknüpfungen [...] TKG-Novelle: Kommt jetzt die Marktregulierung für OTTs? Ver- lag Otto Schmidt KG. cr-online.de, 29.07.2020. Online unter: www.cr-online.de/blog/2020/07/29/aus-dem- referentenentwurf-zur-tkg-novelle-kommt-jetzt-die-marktregulierung-fuer-otts/. Marsden [...] stärken. DISKURSANALYSE – VON MARKTMACHT, DATEN- HOHEIT UND INFORMATIONSFREIHEIT 4 Personalisierung bezeichnet den Vorgang, Inhalte online nicht an alle Nutzerinnen und Nutzer eines Angebots, sondern an ausgewählte Gruppen oder Personen auszuspielen. Das kann

Materialien und Publikationen

Verification Handbook

Überschriften, visuelle Inhalte oder Bildunter- schriften stimmen nicht mit dem Inhalt überein. Authentische Inhalte, die mit falschen Informationen in Zusammenhang gesetzt und weiterverbreitet werden. Authentische Inhalte oder Bilder, die überarbeitet [...] lediglich vorgeben, authentisch zu sein. Neue Inhalte, die überwiegend falsch sind und mit der Absicht erstellt wurden, zu täuschen oder Schaden zu verursachen. IRREFÜHRENDE INHALTE BETRÜGERISCHE INHALTE ERFUNDENE INHALTE 11 Problem Desinformation zu denken, dass [...] eigentlichen Inhalt zu tun hat. Es mag leicht sein für Nachrichtenmedien, beim 5 www.facebook.com/journalismproject/programs/third-party-fact-checking SATIRE ODER PARODIE FALSCHE VERKNÜPFUNGEN FALSCHE ZUSAMMENHÄNGE ÜBERARBEITETE INHALTE Inhalte wurden

Materialien und Publikationen

Verification Handbook

Überschriften, visuelle Inhalte oder Bildunter- schriften stimmen nicht mit dem Inhalt überein. Authentische Inhalte, die mit falschen Informationen in Zusammenhang gesetzt und weiterverbreitet werden. Authentische Inhalte oder Bilder, die überarbeitet [...] lediglich vorgeben, authentisch zu sein. Neue Inhalte, die überwiegend falsch sind und mit der Absicht erstellt wurden, zu täuschen oder Schaden zu verursachen. IRREFÜHRENDE INHALTE BETRÜGERISCHE INHALTE ERFUNDENE INHALTE 11 Problem Desinformation zu denken, dass [...] eigentlichen Inhalt zu tun hat. Es mag leicht sein für Nachrichtenmedien, beim 5 www.facebook.com/journalismproject/programs/third-party-fact-checking SATIRE ODER PARODIE FALSCHE VERKNÜPFUNGEN FALSCHE ZUSAMMENHÄNGE ÜBERARBEITETE INHALTE Inhalte wurden

Materialien und Publikationen

Verification Handbook

Überschriften, visuelle Inhalte oder Bildunter- schriften stimmen nicht mit dem Inhalt überein. Authentische Inhalte, die mit falschen Informationen in Zusammenhang gesetzt und weiterverbreitet werden. Authentische Inhalte oder Bilder, die überarbeitet [...] lediglich vorgeben, authentisch zu sein. Neue Inhalte, die überwiegend falsch sind und mit der Absicht erstellt wurden, zu täuschen oder Schaden zu verursachen. IRREFÜHRENDE INHALTE BETRÜGERISCHE INHALTE ERFUNDENE INHALTE 11 Problem Desinformation zu denken, dass [...] eigentlichen Inhalt zu tun hat. Es mag leicht sein für Nachrichtenmedien, beim 5 www.facebook.com/journalismproject/programs/third-party-fact-checking SATIRE ODER PARODIE FALSCHE VERKNÜPFUNGEN FALSCHE ZUSAMMENHÄNGE ÜBERARBEITETE INHALTE Inhalte wurden