4 Treffer für „facebook“
Bedeutung der Meinungsverbreitung und Meinungsbildung über soziale Netzwerke
Dr. Uwe Krüger, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig. Durch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen öffentlicher und privater Kommunikation, und die entstehenden und [...] Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Kultur und nehmen vielfach Bezug auf Online-Angebote redaktioneller Medien. Auch Facebook scheint längst nicht mehr nur Medium zur privaten Beziehungspflege zu sein, sondern wird auch als Informationsquelle zu einem
Microtargeting in Deutschland und Europa
Analyse von Microtargeting in Deutschland bei der Europawahl 2019 hatten die Forscher Zugang zu den Werbearchiven von Facebook und Google. Ausgewertet wurde, wieviel bezahlte politische Werbung von welcher Partei gebucht und nach welchem Prinzip diese [...] nete Rolle. Weitere Ergebnisse im Detail: Die CDU hat mit knapp 560.000 Euro, ungefähr zu gleichen Teilen aufgeteilt auf Facebook und Google, mit Abstand das meiste Geld in politische Werbung investiert und genau wie die anderen Parteien eine Microta [...] Microtargeting-Strategie verfolgt. Die AfD hingegen hat mit nur ca. 45.000 Euro, ungefähr zu gleichen Teilen aufgeteilt auf Facebook und Google, am wenigsten investiert und kein Microtargeting betrieben. Hohe Reichweiten werden indes vor allem mit nicht als
Forschung zur Bundestagswahl 2021
Parteien stehen (d.h. nationale und regionale Seiten und Konten der Parteien) und während der Wahlkampfphase in der Facebook Ad Library aktiv geschaltet waren Eine Auswahl der Ergebnisse: Im Gegensatz zur Europawahl 2019 (Hegelich & Serrano, 2019) [...] Ergebnisse deuten darauf hin, dass Microtargeting-Strategien kein sehr verbreitetes Instrument der deutschen Parteien sind. Facebook bietet den Werbetreibenden allerdings deutlich ausgefeiltere Targeting-Optionen, die effektiv für Microtargeting genutzt [...] gesammelt, die in den sechs Wochen vor dem Wahltag von politischen Accounts (Parteien und Politiker, die zur Wahl standen) auf Facebook, Instagram und Twitter gepostet wurden, sowie Beiträge mit politischen Schlüsselworten (z. B. Tempolimit, Schuldenbremse
Das neue Gesicht der Öffentlichkeit
Marcel Machill, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig Durch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen öffentlicher und privater Kommunikation. Dabei haben die entstehenden