Zur Übersicht Mi, 26. Juni München

8. Deutscher Social TV Summit

Social Media in der Verantwortung

Social Plattformen – von Messenger über Networks bis hin zu Videoplattformen – sind ein essenzieller Teil des Netzes geworden. Skandale, Fake News, Verfehlungen und Kartellverfahren haben jedoch so manche Plattform entzaubert und zeigen, wie wichtig ein reflektierter Umgang mit den großen US-Playern ist, der auch ethische Überlegungen miteinbezieht. Social Media ist zunehmend verantwortlich für den Erfolg von Inhalten genauso wie für den Diskurs und die Interaktion auf den Plattformen mit ihren gesellschaftlichen Auswirkungen. Diese Verantwortung gilt es anzunehmen. Wie ist zum Beispiel der direkte Austausch mit den Nutzerinnen und Nutzern
möglich, um sich von den dominierenden Plattformen unabhängig zu machen? Inwieweit können die eigenen digitalen Angebote und Produkte stärker in den Fokus gestellt werden?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der 8. Deutsche Social TV Summit der BLM in Vorträgen und Diskussionen. Partner sind die Medientage München GmbH und das MedienNetzwerk Bayern.

Für das Programm und weitere Informationen hier klicken.